P-Server-Wahn! HILFEE!

nur mal so ne frage am rande. was hat es mit den privat-servern auf sich. ich kenn mich da net aus, ich spiele selber erst seit 4 monaten (hab aber schon 70er healdudu erspielt).
würde mich freuen wenn mal jemadn die problematik erklärt.

mfg

Privatserver sind Server die nicht direkt von Blizzard betrieben werden. Die Ersteller dieser Server haben natürlich alle Rechte und können alles beeinflussen.

Alles weiteren Pros und Contras findest du zu Hauf in diesem Forum.

Und der AGB hast du mit der Erwerb und er Erstellung eines Accs nunmal zugestimmt
wink.gif
Nur wenn man sich einen Acc auf einem off. Realm erstellt hat.
Und selbst wenn... diese gelten dann nur für eben jenen Account.

Mit dem Erwerb der Software hat man das volle Nutzungsrecht erworben und Blizz kann einem nicht mehr vorschreiben auf wessen Realm man sich mit der Software einloggen darf.

Nicht falsch verstehen: Ich spiele nicht auf einem Privatserver und halte selbst auch nix davon.
Trotdem gelten die Eula von Blizzard nicht im Falle von Privatservern...

Privat-Server sind nicht verboten, dazu gibts sogar ein Theard wo alle diskutiert haben...

Sie Summe der Server und damit auch der Anteil an „Funservern“ ist vom Betrachtungswinkel abhängig, wenn man winzige 3-20 Mann Server mitzählt dann stimmt’s natürlich schon, dass es mehr Funserver gibt, wenn man sich aber mal die größeren Server mit 100-200 Leuten und mehr gleichzeitig online anguckt dann ist bzw. war mal, zur Zeit als ich auf so einem gespielt habe, die Anzahl an Funservern wesentlich geringer.

Zu den Raten wie Mobsspawn und sowas: Klar es ist nich jeder Parameter gleich, es sind sogar einige größere Unterschiede da jedoch merkt man schon was Funserver ist, und wo versucht wird das Original möglichst gut zu kopieren.

Zum Thema AGB und Rechtlicher Situation:
Wie genau sich das alles verhält weiß ich nicht aber Fakt ist:
1. Ich kenne Server die es seit über 2 Jahren gibt….da kam bisher nie jemand und hat den Server konfisziert
2. Sollte sich Blizzard über die privaten Server eher freuen als ärgern, eine große Menge an Leuten die mal Privat-Server gespielt hat, wechselt auf Blizzards Server (hab ich auch so gemacht), also sind die privaten Server eher als eine Art kostenfreie „Test-und-Werbe- Möglichkeit“ die eben genutzt wird, zu betrachten.

Ich würde sagen man kann das Thema als rechtliche Grauzone festsetzten, und bisher hat Blizzard sich, soweit ich weißt, noch nie über „WoW- Umsatzverluste“ durch private Server beklagt.

PS.: das ist wie so ähnlich wie das mehr oder weniger verursachte Umsatzsaldo durch Raubkopien, als Beispiel: Wenn sich ein Schüler das CS3 Design Paket ausm Netz zieht und damit bissel rumspielt, geht Adobe dadurch kein Cent durch die Finger: der Schüler hätte sich das Paket sonst auch nich für 1000de von € gekauft. Bei komerzieller Nutzung is das natürlich was anderes

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PS.: das ist wie so ähnlich wie das mehr oder weniger verursachte Umsatzsaldo durch Raubkopien, als Beispiel: Wenn sich ein Schüler das CS3 Design Paket ausm Netz zieht und damit bissel rumspielt, geht Adobe dadurch kein Cent durch die Finger: der Schüler hätte sich das Paket sonst auch nich für 1000de von € gekauft. Bei komerzieller Nutzung is das natürlich was anderes

Das hört sich für mich wie das Argument eines Raubkopierers an der eine Rechtfertigung für seine Taten sucht.
Ich nutze das nur privat und hätte es sonst sowieso nicht gekauft und somit hat der Hersteller keine Verluste .

D.h jetzt nicht das ich glaube das du ein Raubkopierer bist.

Blizzard geht wohl auch deshalb nicht gegen Privatserver vor weil es sich bei der Abonnetenzahl nicht lohnt gegen Server vorzugehen wo 100-200 Leute spielen .

Ich frage mich wie man auf einem "Blizzlike" Privatserver einen 70er haben kann, Highend Content ist praktisch nicht vorhanden und BG/Arena Wartezeiten sind ja auch unlustig! Macht das dann überhaupt spaß?

Das hört sich für mich wie das Argument eines Raubkopierers an der eine Rechtfertigung für seine Taten sucht.
Ich nutze das nur privat und hätte es sonst sowieso nicht gekauft und somit hat der Hersteller keine Verluste .

D.h jetzt nicht das ich glaube das du ein Raubkopierer bist.

Blizzard geht wohl auch deshalb nicht gegen Privatserver vor weil es sich bei der Abonnetenzahl nicht lohnt gegen Server vorzugehen wo 100-200 Leute spielen .

Naja ich denke allein die Spielerzahl von Personen die auf privaten Servern spielen würde sich auf Blizzards Servern schon bemerkbar machen, jedoch stehen die Gewinne die dadurch erzielt würden sicher in keiner Relation zum Aufwand gegen alle P-Server rechtliche Schritte einzuleiten, zudem würden die Leute, die dort spielen wahrscheinlich eher verärgert als dazu bekehrt den Server zu verlassen und bei Blizzard einen Acc zu eröffnen.

Das mit dem Raubkopieren war zudem nur ein Beispiel, dass ich gebracht hab weil das Wort „illegal“ wieder im Raum stand.

….Aber mal nur so nebenbei… mittlerweile hat hier nüx mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun, zu mindestens nicht direkt.

Ich frage mich wie man auf einem "Blizzlike" Privatserver einen 70er haben kann, Highend Content ist praktisch nicht vorhanden und BG/Arena Wartezeiten sind ja auch unlustig! Macht das dann überhaupt spaß?

Also wenn das jemanden interessiert....(ansonsten kommt hier der Wayne-Train....TSCHHHHUUUUUUUU^^)
Bei mir auf dem Server war das damals eher umgekehrt, in Sachen Spielspaß. (das war noch die Zeit vor BC). Arena lag demnach noch in der Schublade (wo das Thema meiner Meinung nach besser auch geblieben wäre aber das tut nichts zu Sache).

Wir (die Hordenseite des Servers) haben damals immer die Städte der Allianz geraidet und eben so PvP- Content gehabt. PvE- Content war eigentlich auch möglich (halt abgespeckt  MC auf 10 Mann gepasst) war zwar lustig, jedoch hat mich Pve noch nie angespochen.

Privatserver hatten halt damals den Vorteil (heute sicher auch noch), dass die Gemeinschaft besser war. Da waren gepflegte Umgangformen üblich (da auch von den Gms strickt auf so was Wert gelegt wurde, u.a. auch die Benennung des Charakters). Wer sich nicht sozialverträglich verhalten hat musste halt mehr Konsequenzen tragen.

Alles in Allem bliebt der Spaß auf privaten Servern meiner Meinung nach auch nicht auf der Strecke, aber das ist sicher Ansichtssache

Edit: Wo ich grad lese das die Arena-Wartezeiten auf Privatservern unlustig wären musste ich wirklich lachen; die Wartezeiten auf so manchen Blizzard-Servern sind auch alles andere als lustig....Realmpool Glutsturm *hust*

immer diese Vorurteile -.-

Privatserver sind auch gut, ich spiel auf einem, mein blasc is AUS und ich lasses auch aus.... also bitte lasst mal diese vorurteile.... ich spiele als gm und baue sogar meine eigenen items in die DB ein, davon erschien noch keins hier und wird auch nie erscheinen....

Also Leute, habt euch liep und vertragt euch....
biggrin.gif

MfG, Seryma

Private Server sind gut? Inwiefern? Damit du deine Machtposition als Gm ausnutzen kannst? Oder damit du dir nichts erarbeiten musst und auch mal Illidan sehen kannst?
Ganz ehrlich, anfangs sind sie witzig, aber wenn man mal 1-2 Tage darauf zockt wird es total langweilig, weil alle mit dem selben Equip rumlaufen, ausserdem hat da kaum einer Skill, sind halt newbies die kein Geld haben aber WoW trotzdem spielen wollen (min. 50% von denen sind unter 12 Jahre).

Privat-Server sind nicht verboten, dazu gibts sogar ein Theard wo alle diskutiert haben...

Private Server sind verboten. Punkte, ende, aus. (AGB lesen)

Meine Geschichte von WoW. (Hat auch etwas von Privat-Server)

Ich habe im Frühling im letzten Jahr angefangen WoW zu spielen. Ich habe das Spiel + 2 Monate gekauft. Als das alles vorbei war kam ein Kollege der mir einen Privat-Server zeigte - Cerberus. Wir spielten darauf, ich hatte einen 70er Schurken und war mega glücklich. Es war so ein Highrate Server, am anfang musste man 1 Mob killen und man war lvl5, von 69 auf 70 musste man schon etwa 100-150 Mobs killen. Nach den Sommer Ferien war der Server aber auch schon Schnee von gestern. Ich habe mal im Internet rum gesucht und kam auf einen Server wo alle GM's waren. Ich ging darauf und fand es sehr lustig mich in Illidan und so zu verwandeln und einfach alles haben was ich wollte. Dieser Server ging aber schnell einmal Down. Nach den Herbst Ferien dachte ich, ich suche jetzt einfach einen neuen Server, aber einer wo ich auch mit anderen viel Instanzen gehen kann und so. Die Suche blieb erfolglos. Also dacht ich mir, ''hmm... LvL 70 sein ist schon toll, aber ich kann mit niemanden richtig kommunizieren und es wird langweilig...''. Also hab ich beschlossen, dass ich wieder normal auf den Blizzard-EU-Server spiele. Heute spiele ich immer noch und es macht 100 mal mehr Spass als auf einem Privat-Server.

vielen dank für's durch lesen.

Private Server sind gut? Inwiefern? Damit du deine Machtposition als Gm ausnutzen kannst? Oder damit du dir nichts erarbeiten musst und auch mal Illidan sehen kannst?
Ganz ehrlich, anfangs sind sie witzig, aber wenn man mal 1-2 Tage darauf zockt wird es total langweilig, weil alle mit dem selben Equip rumlaufen, ausserdem hat da kaum einer Skill, sind halt newbies die kein Geld haben aber WoW trotzdem spielen wollen (min. 50% von denen sind unter 12 Jahre).
Private Server sind verboten. Punkte, ende, aus. (AGB lesen)

Genau solche Personen wie du sollten evtl. überlegen ob sie, ich will hier ja niemandem zu nahe treten, …mal überlegen sollten ob es noch andere Meinungen zu einem Thema gibt und sich bevor sie sich zu einem Thema äußern selbst ein Bild machen sollten. (ergo in diesem Falle so einen Server (keinen Funserver) mal besucht haben)

@ Neotrion: Magier rocken^^

Ich habe mich mal 2 Wochen intensiv damit beschäftigt (kann dir gerne auch den P-Server nennen), war ein Funserver, ging etwa 3-4h einen auf 70 zu leveln. Wie ich geschrieben habe, irgendwann wird es öde, inzwischen zock ich kaum noch drauf, höchstens mal 30 Minuten in der Woche weil ich sonst nichts zu tun habe.
Inzwischen macht mir da nur noch das buggen fun, die Gm's machen sowieso nichts weil sie zu dumm sind, und andere Leute reporten mich auch nicht, da sie denken einige Klassen haben einen Skill um 8k zu hitten... Die restlichen Gründe kannst in meinem anderen Post lesen warum ich diese Server nicht mag

Ich habe mich mal 2 Wochen intensiv damit beschäftigt (kann dir gerne auch den P-Server nennen), war ein Funserver, ging etwa 3-4h einen auf 70 zu leveln. Wie ich geschrieben habe, irgendwann wird es öde, inzwischen zock ich kaum noch drauf, höchstens mal 30 Minuten in der Woche weil ich sonst nichts zu tun habe.
Inzwischen macht mir da nur noch das buggen fun, die Gm's machen sowieso nichts weil sie zu dumm sind, und andere Leute reporten mich auch nicht, da sie denken einige Klassen haben einen Skill um 8k zu hitten... Die restlichen Gründe kannst in meinem anderen Post lesen warum ich diese Server nicht mag

Wie du sagst ."War ein Funserver, ging etwa 3-4h einen auf 70 zu leveln. Wie ich geschrieben habe, irgendwann wird es öde"

Das ist auch meine Meinung zu Funservern, ohne feste Community, Regeln, ....Sozialverhalten...*hust* und geistiger Reife.

@ Neotrion: Magier rocken^^

Das ist klar, aber der geilste Spruch ist der:

Ich bin Magier aus Leidenschaft
''Würdest du mir kurz Wasser machen pls.''
''Nein entschuldige - Ich bin auf Brot geskillt.''

xD

Jetzt geben plötzlich alle zu, dass sie auf einem Privat-Server gespielt haben....
pilot.gif
w00t.gif

Naja, Pro und Contra von Privatservern mal außen vor gelassen: Dem Typen, der dieses Item erstellt hat, spreche ich einfach mal jegliche Reife und Intelligenz ab ^^
Nicht nur, dass sowas den Spielspaß vielleicht für max. eine halbe Stunde erhöht, sondern auch die Misshandlung der deutschen Sprache sagt alles
"Hatt"
"macht DEN Gegner Schaden"
"Mit DEN Style von kenion""

Jaja, köstlich ^^

Man, da hab' ich ja etwas losgetreten.. Also:

Es ging mir nicht ums Nörgeln, das es diese P-Server gibt (die rechtliche Lage ist eh umstritten). Auch ist es mir egal, wer darauf spielt (ob <12-jährige oder Leute die sich die 13€ im Monat nicht leisten können oder Menschen, denen die soziale Kompetenz für Teamwork irgendwo zwischen Kindergarten und Schulabgang nach der 2. Klasse flöten gegangen ist).

Auch war es nicht Sinn der Sache, das sich hier jetzt jeder Hans und Franz outet, schon einmal auf P-Servern gespielt zu haben..

Ich wollte nur die Diskussion anregen, und Lösungsvorschläge finden, wie man dieses "Übel" von BLASC (und der Datenbank, die damit einher geht) fernhalten kann (...und vielleicht, um das Buffed.De-Team zu Verbesserungen animieren), denn es steht wohl außer Frage, das das Programm (BLASC) es nicht (selbstständig) gebacken bekommt, offizielle Server von "fakes" zu unterscheiden.. (warum eigentlich nicht? Die IP's der echten Server sind doch fest, oder nimmt BLASC keinen Kontakt zu den Blizzard-Servern auf, wenn es die Erkennung beim WoW-Start vornimmt?).

Buffed.De ist eine großartige Plattform für WoW-Spieler mit gigantischem Content. Wäre schade, wenn all das irgendwann "untergeht", weil die zur Verfügung gestellten Daten nicht mehr korrekt oder stark "verwässert" sind. Das BLASC (das Programm) ebenfalls einmalig (im MMOG-Bereich) ist, brauche ich wohl nicht weiter schreiben.

MfG

Es stimmt keines Falls, dass auf P-Servern nur Leute spielen die kein Geld haben.
Es gibt auch Leute, die einfach keine Lust haben das Geld für WoW auszugeben.
Ich selber habe auch mal auf dem ein oder anderen P-Server gespielt (kein Funserver) und habe noch länger zum Leveln gebraucht als aufm Offi.

Mit der Zeit hab ich mich dann aufgrund der Bugs doch dafür entschieden, auf einem Blizzard Server zu spielen.
Dennoch kann man sagen, dass man auch High-End PVE Spaß haben kann, wenn die Instanzen auf eine gewisse Spielerzahl angepasst werden.

Zum Thema P-Server Items die in der Datenbank geloggt werden:

Ich bin für eine Methode, die oben schonmal genannt wurde:
Jeder User hat die Möglichkeit Items zu markieren, von denen er glaubt, dass sie von einem P-Server stammen.
Ab einer gewissen Anzahl an Markierungen kann dann ein Blasc Admin die Items in einer Liste abrufen und manuell löschen, oder die Markierungen entfernen, falls er sich sicher ist, dass es ein richtiges Item ist.

Wie wäre es mit einem Abgleich zu anderen großen Datenbanken a la Wowhead, Thottbot etc. Wenn die Items vorhanden sind würden sie sofort freigeschaltet werden, sonst manuelle Aktivierung erfordern. Mein Vorschlag für die Problematik an die Blasc Entwickler.

es ist völliger quatsch wenn man behauptet private server sind illegal, sie sind halt nur kostenlos, du hast legal wow erworben und niemand zwingt dich danach bei blizzard zu spielen, genausowenig steht es in den agb das "private server verboten" seien, es steht jediglich drin das das erstellen eines privaten servers verboten ist, aber nicht das betreiben und das darauf spielen... das nennt man "gesetzes"lücke ... die privat person an sich erstellt den server nicht, der anbieter des root systems erstellt ihn, die privatperson betreibt ihn nur ...

Zurück