Pala-Makro zum Spotten

AggroGnomicus

Quest-Mob
Kommentare
1
Buffs erhalten
1
Hallo Zusammen,

Folgendes habe ich bereits im Makro-Bereich gepostet, allerdings bisher keine befriedigende Antwort bekommen. Deshalb wende ich mich nun an die Spezis hier:

ich lese bereits sein einiger Zeit aktiv in den Foren hier mit und habe bisher auch stets durch umfangreiche Suche meine Fragen beantwortet bekommen. Nun bin ich allerdings mit meinem Latein (und meine Such-Lust) am Ende.

Ich versuche ein Makro zu basteln, was die 2 Pala-Spotts vereint. Und zwar möchte ich
a) wenn das Target feindlich ist " Hand der Abrechnung " wirken und
b) wenn das Target freundlich ist " Rechtschaffene Verteidigung" wirken

Im Sticky (des Makro-Bereiches) hab ich "/cast [harm] Moonfire; [help] Lifebloom" gefunden
und wie folgt abgeändert

/cast [harm] Hand der Abrechnung; [help] Rechtschaffene Verteidigung

Nun ist das Problem, dass das Makro einfach garnichts tut.... Liegt es an der Vermischung der deutschen und englischen Begrifflichkeiten? Falls ja,
/wirken [??] Hand der Abrechnung; [??] Rechtschaffene Verteidigung ??

==> Antwort hierzu: Vermischung der Sprachen ist egal.

Oder muss ich das Makro mit 2* /cast versehen? (getestet, aber nicht funktioniert)
/cast [harm] Hand der Abrechnung
/cast [help] Rechtschaffene Verteidigung

Kann mir da jemand helfen? Oder hat bereits ein Makro, was funktioniert?

Vielen Dank im Voraus.
Der Hobby-Tank

PS: Ich weiß, dass R. Verteidigung auch auf Mobs geht, das Makro soll aber genau das machen, was ich beschrieben hab.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
/cast [harm] Hand der Abrechnung; Rechtschaffene Verteidigung

sollte reichen.

So castet es Hand der Abrechnung auf Feinde und wenn das Target nich feindlich ist, castet es Rechtschaffene Verteidigung.

So.

ich hatte endlich mal Zeit, das Makro zu testen.

Ich habe es so umgeschrieben, wie du es vorgegeben hast. Erst ging es nicht, dann habe ich ein anderes Symbol (hatte vorher das Fragezeichen) gewählt und siehe da: es geht.

Vielen Dank!

Mein Pala ist zwar erst auf 78 und nur ein Twink aber ich hab das Makro noch etwas verändert:

/cast [target=mouseover, harm] Hand der Abrechnung; Rechtschaffene Verteidigung

Da ich bis dato als Retri/Holy rumgehupft bin is meine Tankerfahrung noch rudimentär und ich muss mich an Spot auf den spieler noch gewöhnen.
Was ich damit sagen will, auf den Mob funktionierts sauber, auf den Spieler weiß ich nicht obs klappt, dazu wars bisher noch etwas zu hektisch wenn ich auf einen Spieler musste^^°

Anders gesagt, den Mob direkt spotten geht definitiv, über einen spieler weiß ich nciht, müsste ein ehrfahrener mal versuchen^^

man kann mit beiden spots mobs direkt spotten^^

der 3er spot kommt mit einiger gewöhnung autoamitshc, sobald man mehr als ein mob auf den heiler/dd zurennen sieht. sonst immer singel, da der auch aggro macht

hp balken über köpfen einblenden ist als tank infach gold wert

Ich geb mal einen eher ungewöhnlichen Tip.

Nimm sowas wie Healbot oder Grid.

Pack darauf Deine Rechtschaffene Verteidigung, Handauflegung (!), Hand des Schutzes (etc etc).
Schreib ein Makro
/cast [@targettarget] Hand der Abrechnung​
(ungetestet!)
Und ruf jenes Makro auch per Healbot/Grid auf, wenn Du auf denjenigen welchen klickst.

Damit hast Du alles in einem schönen Menü inkl. Klick. Mir als Tank erleichtert das einiges. Seh ich jemand in der Aggroliste hochschießen - bekommt er die Hand der Erlösung. Rennt jemand bei Bronjahm (z.B.) raus, bekommt er die Hand der Freiheit.
Gehts meinem Heal schlecht -> Handauflegung.
Wenn einer Aggro zieht seh ich das im Addon -> Rechtschaffene Verteidigung.
Dann kann man auch noch das Makro einbauen um sein Ziel abzuspotten.

Ob es was für Dich ist, bleibt Dir überlassen, aber ich hab mich daran schon gewöhnt, als Tank auch Leute im Raid zu unterstützen, wenns grad kein anderer kann.

@ichbinnichtschul
ah danke dir, hab ich noch gar nciht realisiert^^
Ja, die lifebalken sind schon praktisch, hab mir jetzt aber TidyPlates + TidyPlatesThread heruntergeladen.
Zeigt einem die Lifebars der gegner an und ob man bei diesen Aggro hat, Grüner rahmen und alles is klar, wenn man die Aggro verlieht gibts nen fetten Roten rand.
Funzt herrlich in verbundung mit mouseover spott^^

zu der Sache mit healbot oder Grid
Am effektivsten ist Grid in Kombination mit Clique.
Da brauch man sich gar nichts weiter schreiben, festlegen welche taste welcher spot, welche hand etz ist und dann den spieler im Grp/Raid Frame von Grid einfach anklicken.
Hatte ich bisher zum healen benutzt, geht auch beim tanken ganz praktisch

@RedShirt
Dein Makro macht aber nur sinn, wenn es einen DD betrift. Gerade, wenn mal ein Heiler Aggro hat, dann bringt Ziel des Ziels eher weniger, da ich dann ja meist auf mir oder einem Gruppenmitglied lande, welches ich ja mit Hand der Abrechnung nicht spotten kann. Evtl. habe ich dies aber auch total falsch verstanden, also ich meine die Funktion des Makros.

mfg Kurator

Kurator: eigentlich wirft man als Pala dann einfach Rechtschaffene Verteidigung an, in dem Fall. Bis zu 3 Ziele die den dann verhauen wollen, drehn sich um.
Ansonsten hilft mein Makro nicht, das stimmt. Wenn man einen belieben Gegner spotten will, mouseovermakro o.ä.

Ging mir drum, daß ich von jemand Gegner wegzieh, primär. Da ich >0 Trefferwertung (auch als Tank) hab, treffen meine Spots allerdings auch.

Zurück