Tja, man kann das weder so noch so pauschalieren. Zum einen sind die Unterschiede zwischen den T0-Teilen, die man in Strat/Scholo/LBRS bekommt und den Instanzendrops vorher (Tempel, BRT, D
nicht sehr groß. Wenn man also ausschließlich Instanzen geht, 60 wird und jede dieser Inzen in paar mal gemacht hat, sollte man eine anständige blaue Pre-BC Dungeonausrüstung zusammen haben. Dann ist selbst das grüne Zeugs, was es auf der Höllenfeuerhalbinsel für die Quests gibt, jener Ausrüstung deutlich überlegen.
Was aber viel wichtiger ist: So wie anno dazumal ist es gar nicht mehr möglich zu spielen, seit Patch 2.3 schon gar nicht mehr. Vor Lvl 60 einmal BRT komplett bringt ein ganzes Level, jede Ini-Quest 15000 XP, und mein Priester ist mit einmal LBRS, zweimal Strat und BRT schon fast 62 ohne das ich von der Scherbenwelt groß was gesehen habe. Ich habe es also wenigstens geschafft, bis auf Scholo und DB alle Instanzen clear zu bekommen (und ohne gezogen zu werden!). Ich hab das schonmal gepostet, aber der Aufbau des ex-60er-Endgames verhindert, das man überhaupt alle diese Instanzen einmal ganz durch bekommt, geschweige denn die Questreihen alle macht oder seinen Ruf irgendwo hoch farmt oder Resistenzitems zusammenbekommt ... weil man einfach vorher 70 wird. Damit steht jedem aber gleichzeitig eine Ausrüstung über BC-Quests zur Verfügung, die in Verbindung mit dem Lvl dann für die Schlachtzüge schon reichen sollte. (Vor allem, weil zumindest die ersten Scherbenwelt-Instanzen wohl deutlich kürzer sind als die letzten 5er in der "alten" Welt und man da blaue-BC-Ausrüstung einsammeln kann)
Das weitaus größere Problem ist, das der spielerische Anspruch in diesen Schlachtzügen recht hoch ist. Anders formuliert: man muß außer der reinen Stärke auch noch taktisches Geschick mitbringen. Das ist aber gerade die Fähigkeit, die durch die Bank vielen Spielern fehlt. Man sieht das sehr schön an reinen Taktikaufgaben wie dem Lyzeum in den BRT, das ist keine Frage der Stärke: auch ein 70er Krieger schafft es nichtmal bis zur gegenüberliegenden Tür, wenn er einfach losrennt. Und gruppentaktisch ausgefeilt zu spielen, schaffen viele einfach nicht. Deshalb ist ein Random-Versuch in einem Schlachtzug, abgesehen davon, das man keine Leute findet, zum scheitern verurteilt, weil man die Taktik wohl kaum im ersten Versuch hinbekommt. Und dann fehlt einfach das gemeinsame Ziel, da eine Reihe von Versuchen aufzuwenden.
Ich stehe nach wie vor dazu: ich habe keinen 70er ... dafür aber eine Menge Erfahrung mit Def-Tank/Magier/Heilpriester/Universaldruide um die 60. Diese Erfahrung sagt sehr viel mehr aus als der Besitz eines 70ers, für den man nur lang genug an einem Char spielen muß und von tanken, heilen und intelligent Schaden machen keine Ahnung hat. Jedenfalls nicht alles gleichzeitig. Beim Scholo-Versuch sag ich dem Magier, er solle mit Gegenzauber pullen, er sagt: "oh, den habe ich beim Lehrer nicht gelernt". Oder jener 59er Paladin in BRT, dem man sagt, er solle die Feueraura anmachen, und sie auch nicht gelernt hat ... Im Lyzeum dann die einfache Marschrichtung: Krieger vorrennen, alle dicht dahinter, Magier bombt die Gegner weg, entschlossen und schell vorrücken und Pause erst an der Ausgangstür. Was passiert: Die Gruppe verteilt sich, jeder pullt irgendwo anders, man geht zögerlich los, der Magier hat schon auf der Hälfte des Wegs sein Mana verbraten, ... der Wipe ist dann garantiert, da hilft es auch nicht, wenn man 70 ist.
Es gibt Ausnahmen, und gerade in der letzten Zeit hatte ich da Glück. Das waren Gruppen, wo man fast nix im Chat zu sagen brauchte, außer vielleicht bei den Bossen "Was kann der?" und man einfach so durchgepflügt ist, weil jeder genau wußte, was er zu tun hat und wann. Das macht einen guten Spieler aus, aber davon einen ganzen Schlachtzug zusammenbekommen? Unmöglich außerhalb einer Gilde.
Ich will schon versuchen, mal Schlachtzüge zu sehen, aber da sieht es verdammt düster aus ... das ist halt der Preis, den man für die Abwechslung, mehrere Klassen parallel zu spielen, zahlen muß. Zeitlich sollte das etwa hinkommen, das ich vier 70er dann habe, wenn das nächste Addon raus ist. Dann geht wohl niemand mehr Heroic, Kara, Gruul & Co. Außerdem hab ich noch keine Gilde gefunden, wo man Rücksicht darauf nähme, das man pro Char nur 1/4 der Zeit verfügbar hat. Warten wirs ab ....