Meine Erfahrungen als Paladin:
Tank: eigendlich recht einfach wenn man 9-6-9 (ist ne Rotation -> siehe Guides) verinnerlicht hat, den direkten Vergleich habe ich allerdings nur zum Bärchen welches in den Antank-Phasen eher Probleme hat, danach aber ne stinklangweilige Rota.
Ausserdem sind Palatanks (wie ich finde zu recht) sehr gefragt.
DD: so einfach das Grundkonzept des Retris auch ist gibt es immer wieder Leute die mit ihm keinen Schaden machen. Wenn du die Prioliste verinnerlicht hast, das richtige Gear gewählt und dein Movement drauf hast (entscheidend als Melee) kannst du sehr weit oben sein. Für mich sind derzeit Hunter die Hauptkonkurenz um die Top 3 im 25er.
Heiler: Sehr starke Tank-Heilung und gerade in PdK wo häufig 2 Tanks gleichzeitig auf die Mütze bekommen mit Gold kaum aufzuwiegen.
Mit dem Pala bist du generell gut aufgestellt und sowol als Tank und Heiler extrem gefragt. Das der Retri ansich sehr stark ist ist Random seine grösste Schwäche: es gibt zu viele und die Retri-Plätze im Random Raid sind hart umkämpft.
Meine Erfahrungen mit Priestern:
Holy: sehr gute Gruppenheiler und immer gern gesehen.
Diszi: auf ihrem Gebiet absolut unschlagbar und vorallem einzigartig! Leiden Random leider unter niedrigen HPS-Werten und müssen sich von Lowbobs die keinen Plan haben oft zu unrecht flamen lassen.
Shadow: aktuell eher schwache DDs. Der Support ist problemlos substituierbar und DDs allgemein gibts wie Sand am Meer. Trotzdem mag ich Shadows, lustig zu spielen und sie können Hirne lutschen
. Was man so vom Testserver hört gibts aber wohl ein Licht am Ende des Tunnels und bald auch ordentlich Schaden.