Paladin - Warum?

Naxxun

Rare-Mob
Kommentare
68
Hallo liebe Buffed Community!
Warum sollte ich einen Paladin (Blutelf) anfangen? Was kann er? Was macht er? Was sind seine Stärken im PvE und vor allem im PvP? Was macht ihn einzigartig? Was sind seine Nachteile?

MfG

Ich hab mal in jedem Klassenforum einen Thread erstellt, da ich mich vorerst mal mit jeder Klasse auseinander setzen möchte bevor ich einen neue starte.

mhhhh.................der paladin.

über ihn werden gern witze gemacht, und 2 seiner skillbäume werden oftmals nicht anerkannt. tanken kann er definitiv, spiele selbst einen.

im pve überzeugt er durch langes durchhalten, plattenrüstung, sich healen und dispellen können, mehrere schilde.......meine meinung nach die robusteste klasse.

zwar eine ziemlich grobe übersicht^^, aber ka wie ich nu weiter schreiben soll..

• Holy-Paladin
    • Der wohl manasparendste aller Heiler
    • extrem standfest, dank hoher Rüstung und diverser Schilde
    • ein unverzichtbarer Supporter, dank seinen vielen verschiedenen Buffs
    Protection-Paladin
    • stark im Tanken von Mobgruppen
    • schneller und extrem hoher Aggroaufbau (edit, nach einigen Klagen^^)
    Retribution-Paladin
    • richtig geskillt und equipt eine der gefährlichsten Klassen im Single-PvP
    • langsame, aber oft vernichtende Angriffe
    • sehr zäher Nahkämpfer
    • in einem PvE-Raid besticht er weniger durch DPS als durch Nachhaltigkeit
    • Die wohl am meisten unterschätzte Klasse
      happy.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du solltest dir einen Paladin erstellen, wenn er dir Spaß macht. Ob er dir Spaß macht, findest du nur heraus, wenn du einen erstellst.... ein Teufelskreis sozusagen.

Theorie hilft dir da nicht weiter. Alle Klassen sind gleich gut, haben allesamt ihre stärken und schwächen. Es bringt dir nichts, ne tolle klasse zu wählen, die dir keinen Spaß macht.

• Holy-Paladin
    • Der wohl manasparendste aller Heiler
    • extrem standfest, dank hoher Rüstung und diverser Schilde
    • ein unverzichtbarer Supporter, dank seinen vielen verschiedenen Buffs
    Protection-Paladin
    • stark im Tanken von Mobgruppen
    • baut langsamer, dafür aber insgesamt mehr Aggro auf als andere Tanks
    Retribution-Paladin
    • richtig geskillt und equipt eine der gefährlichsten Klassen im Single-PvP
    • langsame, aber oft vernichtende Angriffe
    • sehr zäher Nahkämpfer
    • in einem PvE-Raid besticht er weniger durch DPS als durch Nachhaltigkeit
    • Die wohl am meisten unterschätzte Klasse
      happy.gif

genau so kann manns sagen. (besonders übern vergelter.) und es kommt au drauf an wer den char steuert hehe^^. Auf jeden fall sollte mann natürlich die klase spielen die einem am meisten spaß macht. Nur wenn du pala nimmst dann stell dich drauf ein, besonders bei raids, ein schwereres leben zu haben wie andere klasen. aber wenn du dich mal bewiesen hast, bist bei diesen gruppen immer willkommen.
So sind zumindest meine erfahrungen bisher

Nicht zu vergessen die Loladin Skillung die mir Arena Equip dem Vergelter im PVP ebenwürdig ist und mit Heil Equip das Heilen in Kara und Gruul ermöglicht...
Die Allzweckwaffe für den Pala und wohl die flexibelste Skillung im ganzen Spiel!!!
top.gif

[*]baut langsamer, dafür aber insgesamt mehr Aggro auf als andere Tanks

Wer hat diesen Müll eigentlich in die Welt gesetzt? Die Palaspezialistät ist eine enorme Burstaggro, und die sogar auf Range, der weitere Aggroaufbau der 3 Tankklassen ist dann mehr oder minder ähnlich bis zu dem Pkt. wo beim Pala irgendwann das Mana kanpp wird und man etwas zurückfahren muß (oder man hat nen Shadow in der Grp.)

In Raids wird man gerne als Heiler aufgenommen, manchmal als Tank und fast gar nicht als Vergelter, zumindest ist das meine Erfahrung.
Damals mit 40er Raids sah das noch anders aus, könnte aber seit 2.3 wieder wie früher sein.

Die Palas in unserer Raid waren in MC und erst recht in BWL dann die Mainhealer, da der Paladin einfach weniger Aggro beim heilen erzeugt.
Wurde wohl mal gepatcht, da der Paladin sonst tanken konnte, indem er sich selbst geheilt hat (Tja, das Götter halt).

Achja, im Pvp hab ich mich meist als Holy hingestellt und alle anderen geheilt, was auch sehr wichtig ist, da die Priest und Dudus meist Dmg machen.
Hatte in Alterac mal 275k hp weggeheilt, der nächste war ein Dudu mit 75, die anderen Heiler hatten nichtmal 10k, die haben sich eher selbst geheilt.
Aber am Ende lag der Boss dann auch recht schnell.

Das einzige was mich gestört hat, war das farmen, wenn ein Mage oder so einem die Mobs vor der Nase weggehauen hat, das hat verdammt lange gedauert (und ich hatte noch verdammtes Würfel und drop-Pech).
Hab über 3000 Std auf dem Buckel und hab gerade mal 4 blaue Items außerhalb Instanzen gefunden, keine epics, und in Instanzen hatte ich meist die niedrigsten Zahlen beim Würfeln.

Paladine Haben meiner Meinung nach einfach die die Möglichkeit, wie auch schon oben aufgeführt die flexibesten Skillungen (ausser Druide evtl). Können gerade beim Questen viel alleine machen und machen einfach Spass
smile.gif

Das einzigste was nervt sind die ewigen Palawitze, aber irgendwas ist ja immer
smile.gif

Aelthas/Frank

Hatte in Alterac mal 275k hp weggeheilt, der nächste war ein Dudu mit 75, die anderen Heiler hatten nichtmal 10k, die haben sich eher selbst geheilt.
Aber am Ende lag der Boss dann auch recht schnell.

Nett, aber ich hab in eine "ewig- zerg - PVP - Alterac" (pre 2.3.) schonmal 680.000 zusammengeheilt! Das war noch mit Stufe 62
smile.gif

Aber es kommt halt immer drauf an, wo man rumsteht und ob man NUR heilt oder auch attacked!
smile.gif

(Themaverfehlung: 6!!! Setzen) *gggg*

Gruß Jean!

Dolle Zahlen - aber mein Jäger bekommt fast immer erst Heilung wenn er sich hinsetzt zum Essen und Trinken - aber wenigstens es steht schön was in der Statistik.

./ sign zum Thema aggro : gerade da liegt die Stärke des Paladins, er braucht KAUM ( kla wenn mich der pyro überholt dann hab ich keine schnitte) Antankzeit und der Raid kann fast sofort mit dmg beginnen.

Allerdings muss man hier sagen , dass der Pala net an die Widerstandsfähigkeit eines Schutz Kriegers herankommt, das sollte man sich immer vor Augen halten ^^
Zum Thema Mana : Ich hab die erfahung gemacht, dass man damit eigentlich selbst bei wenig Manareg u etwa 5k Mana locker die bosskämpfe tanken kann, wir kriegen Mana durch erhaltenen Heal, bin eigentlich noch nie bei nem Bosskampf oom gegangen.
Mfg

./ sign zum Thema aggro : gerade da liegt die Stärke des Paladins, er braucht KAUM ( kla wenn mich der pyro überholt dann hab ich keine schnitte) Antankzeit und der Raid kann fast sofort mit dmg beginnen.

Allerdings muss man hier sagen , dass der Pala net an die Widerstandsfähigkeit eines Schutz Kriegers herankommt, das sollte man sich immer vor Augen halten ^^
Zum Thema Mana : Ich hab die erfahung gemacht, dass man damit eigentlich selbst bei wenig Manareg u etwa 5k Mana locker die bosskämpfe tanken kann, wir kriegen Mana durch erhaltenen Heal, bin eigentlich noch nie bei nem Bosskampf oom gegangen.
Mfg

/signed

Aggroprobleme kenne ich auch fast nicht... der Deff-Krieger wird immer ein kleines bisschen wiederstandsfähiger bleiben, aber ist auch Ok. Tankadins haben eben ihre eigenen Vorzüge... Welcher Deffi kann schon fast auf CC sogar in Heroics verzichten?
Manaprobleme kenne ich eigentlich nur aus normalen Inis wenn ich nicht genug Schaden bekomme und deshalb kaum Heilung = wenig Manaregg... da passiert auch mal höchstens ein Aggroproblem, was ich dann einfach mit mehr gleichzeitig getankt Mobs kontere... was mir mehr Mana und durch Weihe auch mehr als genug Aggro beschert *fg*

Aelthas/Frank

Dolle Zahlen - aber mein Jäger bekommt fast immer erst Heilung wenn er sich hinsetzt zum Essen und Trinken - aber wenigstens es steht schön was in der Statistik.

1. Ich heal mit Healbot, also ALLE, die Heal nötig haben und in meiner Nähe sind!
2. Ich kann nicht auf jedem AV sein!
smile.gif

3. ich kann auch nicht in DEINEM AV überall sein
smile.gif

4. Ich kann nicht auf jedem Serverpool sein!
smile.gif

5. Healer mangelts leider eh auf allyseite! (meistens)

gruß jean!
smile.gif

1. Ich heal mit Healbot, also ALLE, die Heal nötig haben und in meiner Nähe sind!
2. Ich kann nicht auf jedem AV sein!
smile.gif

3. ich kann auch nicht in DEINEM AV überall sein
smile.gif

4. Ich kann nicht auf jedem Serverpool sein!
smile.gif

5. Healer mangelts leider eh auf allyseite! (meistens)

gruß jean!
smile.gif

warum mangelts wpohl daran*denk* is doch glas klar. jeder priest und pala wird als healer abgestempelt, okay prist sollte vllt schon hesler sein is ja der grundgedanke^^ aber ??? seit wann is der grundgedanke eines palas nur healer zu sein Oo??? einfach ma WC3 gehn ich denkst ma so. der pala is wie der krieger anzusehn mit vertärkungsauren. und seine heal fähigkeiten sind für den notfall da um jemand oder sich selbst noch kurz vor knapp zu retten. sonst kann ich meim pala ja glei ne sexy stoffrobe und en kleinen einhandprügel anziehn und in handel setzten: Auzfgepasst aufgebasst der mega imba stoffi pala bietet seine heal künste an. *rofl??*
Wie gesagt pala is en streiter en nahkämpfer. Ein Maintank oder neben DD'ler. und norfall heiler. aber sicherlich is das kein vollblut dauer heiler. Wer ist meiner meinung...^^

warum mangelts wpohl daran*denk* is doch glas klar. jeder priest und pala wird als healer abgestempelt, okay prist sollte vllt schon hesler sein is ja der grundgedanke^^ aber ??? seit wann is der grundgedanke eines palas nur healer zu sein Oo??? einfach ma WC3 gehn ich denkst ma so. der pala is wie der krieger anzusehn mit vertärkungsauren. und seine heal fähigkeiten sind für den notfall da um jemand oder sich selbst noch kurz vor knapp zu retten. sonst kann ich meim pala ja glei ne sexy stoffrobe und en kleinen einhandprügel anziehn und in handel setzten: Auzfgepasst aufgebasst der mega imba stoffi pala bietet seine heal künste an. *rofl??*
Wie gesagt pala is en streiter en nahkämpfer. Ein Maintank oder neben DD'ler. und norfall heiler. aber sicherlich is das kein vollblut dauer heiler. Wer ist meiner meinung...^^

ICH jedenfalls nicht!

Frag die Tanks die mit mir unterwegs sind und minutenlanges heal bekommen
smile.gif

PS: Bin Vollplatte.... kein fetzen stoff an mir!

Ich nicht.
Ich glaube der Pala kann schon ein sehr guter Heiler sein.
Aber eben auch sehr guter Tank oder DDler, ganz wie er sich auslegen möchte von der Skillung her.

Rp-technisch gesehen ist das ganze natürlich wieder ein wenig anders... darauf scheint sich ja deine Aussage zu beziehen. Da bin ich auch sehr stark vom Paladin aus D&D inspiriert, dem reinen Kämpfer des Guten der als Front zwischen den Schwachen und Hilfslosen und dem Bösen steht. Als Fels in der Brandung einer vom Bösen verdunkelten Welt strahlt er durch sein Vorbild und seine Taten heraus... das liebe ich am Paladin
top.gif

Vorallem da ich meine Paper und Pen Kameraden immer mit meiner guten und selbstlosen Einstellung in den Wahnsinn getrieben habe *fg* Weil richtig durch und durch gut zu spielen ist meiner Meinung nach schwerer wie neutral oder böse.

Aelthas/Frank

ICH jedenfalls nicht!

Frag die Tanks die mit mir unterwegs sind und minutenlanges heal bekommen
smile.gif

PS: Bin Vollplatte.... kein fetzen stoff an mir!

ja stimmt schon das geht ja auch und is au gut sag ich ja nix dagegen. aber nenn mir mal eine epic platte die mehr heal boni hat als en stoffi. da gibts net wirklich viel...

Ps: sag ja nicht das palas schlechte heiler sind um gottes willen bloß nicht, heilen sogar sehr gut, ich bin nur der meinung das dass nicht der grundgedanke eines palas ist ein full time heiler zu sein.

Zurück