Patch 3.1..!10.3.09!

Naja, da ich selbst Melee Shami bin, behaupte ich ma, dass die neuerungen mit dem Patch, den Shami nicht unbedingt stärker machen, sondern eher leichter zu spielen:

-Weniger Manakosten, man muss nimma so auf den Manahaushalt achten (Sturmschlag undso)
-Reduced Aggro im Endeffekt, zwar indirekter Buff, wenn man permanent an der 90% aggroschwelle hängt
-durch mehr Sturmschlag Charges, muss man nicht mehr so stark darauf achten, ob man instant LB zünden sollte oder nicht (die Prioritätenliste LB > SS > ES > LL kommt öfters zum Tragen)
-UND ENDLICH, der wohl beste Buff für den Melee... Entfesselte Wut kann man endlich wieder skillen, 5 Skillpunkt waren einfach VIEL zu viel (Blut DK hat 2 skillpunkte bekommt 10 ap "aura" + 4% stärke (!) und MM hunter 1 skillpunkt für die aura...) 3% Agi naja darüber lässt sich streiten, ich wär eher für 2% auf alle Stats oder so gewesen)
- ob sich die 10% ausdauer fürs pvp lohnen (5 skillpunkt ist imo damn viel) wird sich zeigen
- die neuen glyphen sind auch interessant: Glyph of Feral Spirit *new* -- Your spirit wolves gain an additional 30% of your attack power. Kann im PvE unter umständigen zu sehr hohem dps führen und im PVP heißt das, der heal von den Wölfen wird noch stärker (!)
- Diese Glyphe könnte man sich überlegen, zwei Glyphen sind ja fix (WF und SS) und die dritte ist immer ne Schwankung: FZ Glyphe, BsS Glyphe, LL Glyphe oder nun evtl. FS Glyphe

Welche Glyphe haltet IHR für den Melee als Drittglyphe am sinnvollsten (mit WF/FZ Waffenverz.)
 
@Maewyn:

sorry, aber da hast Du einiges falsch verstanden.

Sturmschlag und imp. SS rutschen nur zusammen, die zwei Punkte von imp. SS werden jetzt nur zu Manareg. Kein Buff, kein geringerer CD oder mehr Aufladungen, nada.
Der neue Imp. SS ist ein reines PvP-Talent. Wer im PvE oom geht darf bitte seinen Verstärker löschen oder umskillen, das ist einfach nicht möglich, Manaprobleme hatte ich nicht mehr seitdem es shamanistic rage gibt.

Entfesselte Wut kann man wieder skillen? Was ne Aussage... solang es keine 100% Garantie dafür gibt dass immer ein Blut-DK neben Dir steht gehört der Buff geskillt. Jäger zählen nicht, die standen schon vor nem halbe Jahr z.B. bei Brutallus oor -> deren Aura hat auch nur 40 yards Radius.
Den "Agibuff" hat mal wieder ein besoffener Praktikant fabriziert... mit Patch 3.0 hat Blizz den Verstärker solang umgebaut bis die Spieler freiwillig gesagt haben "okay, wir ziehen wieder Huntermail an", und nun wird Agi wichtiger.... wo ist Agi am meisten drauf? Richtig, Leder.

Thema Glyphen: wer die WF-Glyphe verwendet hat bestimmt auch Totem des Splitterns am Leib...
tut mir Leid, aber derzeit sind die Glyphe & das Totem ziemlich eindeutige Hinweise auf einen Verstärker welcher sich nicht mit seiner Klasse auseinandersetzt. Schon die Änderung zu 5% Proccchance war ein Nerf der Glyphe, seitdem der AP-Bug gefixed worden ist taugt die Glyphe nurnoch um den Glyphenslot vor Regen zu schützen...

@Wolfsglyphe: 30% mehr AP? Ich fänds schon super wenn die normale, seit nem dreiviertel Jahr versprochene AP-Anrechnung funktionieren würde...
nebenbei: Blizzard findet den Burst im PvP zu hoch, die Spieler auch... was macht Blizzard? Entwickelt eine Glyphe welche den Burst eines 3-Minuten-CDs samt Heilung erhöht.
Meiner Ansicht nach wird diese Gylphe den ersten Tag Arena auf dem PTR nicht überleben. Fürs PvE ist die Wirkung zu gering.
 
Joa Beweglichkeit 3%... macht bei mir rund 34 Beweglichkeit mehr wie Imba.^^ Hätten das mit dem Crit lassen sollen, so wie es am Anfang war.
 
Glyphen

* Glyphe ‘Erdschild’: Erhöht die geheilte Menge des Schildes um 20 Prozent.

* Glyphe ‚Wildgeist‘: Eure Geisterwölfe erhalten 30 Prozent mehr Angriffskraft.

* Glyphe ‚Verhexung‘: Erhöht die Menge des Schadens, der am verhexten Ziel gewirkt werden kann, um 20 Prozent, bevor „Verhexung“ schwindet.

* Glyphe ‚Springflut‘: Erhöht die Dauer von „Springflut“ um drei Sekunden.

* Glyphe ‚Totem der Steinklaue‘: Euer „Totem der Steinklaue“ erzeugt um Euch ein Schild, das Schaden absorbiert – und zwar äquivalent zu der vierfachen Stärke der Schilde, die das Totem um Eure Totems platziert.

* Glyphe ‚Donner‘: Reduziert die Abklingzeit von „Gewitter“ um sieben Sekunden.

* Glyphe ‚Totem des Ingrimms‘: Wenn Ihr das Totem wirkt, erhaltet Ihr 30 Prozent der Bonus-Zaubermacht des Totems für fünf Minuten.
 
Durch Entfesselte Wut soll man jetzt statt 1%/2%/3% Agi, 3/6/9 Expertise bekommen und dadurch wird das Talent wieder pflicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wirklich? öÖ Das wäre ja mal zu geil!
% oder einfach nur 9 Expertise?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ stamfy:

okay das mitm SS hab ich dann wohl wirklich falsch verstanden, jedoch werd ich mir das nochmals genau anschauen, wenn der patch draußen ist.

das mit entfesselte Wut, ja eine klare Aussage, ich finde (und da bin ich bestimmt nicht der einzige) das ein Blut DK im rein sein muss. Schon alleine deshalb weil sie nur 2 Punkte brauchen und wir 5 für ein und dieselbe fähigkeit. Und für Pflicht halte ich Entfesselte Wut schon lange nicht mehr, wie vorhin schon erwähnt bekommens andere viel viel günstiger. (Dennoch habe ich es geskillt, das sollte ich hier auch nochmals erwähnen) Jetzt mit 3 Skillpunkten und Agi/Expertise wird es jeder wieder skillen, weil es nun einfach wieder nützlich ist.

Das mit den Glyphen da hab ich noch nicht so richtig den Dreh raus, bin seit 3 Wochen 80 und darum habe ich eingangs schon erfragen wollen, welche Glyphen denn am sinnvollsten sind. Mittlerweile habe ich die Sturmschlag Glyphe und die Blitzschlag Glyphe fix, soll ich nun die WF-Glyphe durch die FZ-Glyphe ersetzen oder doch eine andere? Btw, Totem des Splitterns hätt ich zu 70er Zeiten noch genommen, mittlerweile kommt zu viel DMG von Spells als sich dies rentieren würde. Ne ich hab noch mein 70er Totem des Steinbrechers ;-)

Das mit der neuen Wölfchen Glyphe, könnte evtl. wieder 2h Melee Shamis ins Leben rufen, bei einer auf Burstdmg ausgelegten Taktik natürlich (Beavis unso ;-) das warn noch Zeiten)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wirklich? öÖ Das wäre ja mal zu geil!
% oder einfach nur 9 Expertise?

Wenn es so bleibt wie momentan auf dem PTR sind es 9 Waffenkunde.

edit: Um Missverständnissen vorzubeugen 9/9 Waffenkunde wie in der Charübersicht angezeigt nicht Waffenkundewertung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke, jetzt hab ichs verstanden.
tongue.gif
 
9Wk skillbar?
Ist ja wirklich nett...soviel können nichtmal mehr Dks skillen. Wobeis beim Schami ja irgendwie so sein muss, bisher habe keine Mail Armor mit Expertise gesehn, was ja irgendwie logisch ist das Hunter keine brauchen.

Was genau wollen sie eigentlich gegen Fast/Fast Ft/Ft machen? Konnte in den Patchnotes bisher nichts davon lesen.
 
für gruppen die im naxx mit nur einem shamy sind und ständig wipen ein segen ^^
ansonsten ziemlicher bullshit ... die logik erschließt sich mir leider nicht

ob nun ein oder 2 totems ist mir egal ... nur aller 3 sec ist toll

die restro änderungen sind der burner -.-

Ja das mit Heldentum ist so eine Sache, im den Fall ist es hilfreich, aber wenn man 2 Schamis dabei hat wäre es andersrum besser.
Mit dem 3 Sek ist das schon wirklich toll, aber 1 Totem ist auch net schlecht es gibt ja Gegern bzw. Gruppen die Gifte und Krankheiten verteilen.
Insgesamt sind es aber net so besonders große Änderungen in Beziehung auf Wiederherstellung.
unsure.gif

Die neuen Glyphen Springflut und Erdschild finde ich nicht schlecht.
 
Ich bin mal gespannt wie oft Ghostcrawler noch erzählen muss dass sie derzeit mit dem Restoshaman "pretty happy" sind...

Am Resto wird nichts grundlegendes geändert. Die HPS gefällt Blizz, laut GC drücken die Spieler die richtigen Knöpfe in der richtigen Art und Weise, so wie sie sich das vorgestellt haben, und die Manareg ist derzeit der Benchmark an dem die anderen Heilerklassen derzeit eingependelt werden. Zumindest näherungsweise.
Freut euch doch dass der Heilschamane nicht umskillen/Glyphen/sockeln muss oder gar komplett neues Equip benötigt.

@Norjena: was genau willst Du in den Patchnotes bez. FT lesen? "Formel xy geändert zu Xy" ?
FZ skaliert mit Waffengeschwindigkeit. Punkt.
Steht so in jedem Forum, v.a. auch in den Blueposts, und ist auch so auf dem PTR implementiert. Jetzt gibt's noch bisserl Feintuning an der Skalierung, fertig.

GC will den Verstärker mit slow-WF/slow-FT sehen, und dahingehend wird an den Schrauben gedreht.
Derzeit macht slow-FT weniger Schaden als auf dem live, aber vlt. ist das die Art von Blizz den Expertisebuff nicht als generellen buff zu übertreiben.
Ich könnte mir vorstellen dass sie mit der Änderung weniger den Verstärker buffen als vielmehr die Skillung ohne entfesselte Wut ausmerzen wollen. Und dem Schamanen beim Thema Expertise etwas entgegenkommen bei der Sockelorgie.

Nebenbei: GC denkt auch über einen Nerf nach da Verstärker seiner Ansicht nach etwas zu viel Schaden machen, also erwartet von Patch 3.1 nur einen Buff: fehlende Aggrolimitierung.
 
Also der healschami, ist finde ich wirklich so weit gut gelungen, hab mal ne Zeit lang auf heal gezockt, hat mir eigentlich gefallen.

Was ich witzig finde ist die Aussage mit *Verstärker machen zu viel Schaden* mit gutem Gear machen wir auch gut schaden keine Frage... dennoch, es gibt genug Klassen, die mit dem selben gear, mehr dmg/dps fahren.
Und ich kann mich zwar jetzt täuschen, bitte berichtigt mich, aber jede andere DMG Klasse/Skillung macht Fläschen Schaden. Jetzt wird jemand sicher sagen wir haben unser, Magma Totem haben, aber sein wir doch mal ehrlich, jede andere klasse hat wesentlich bessere AOE Fähigkeiten.
Ich will keine neue Attacke oder sonst etwas, um Fläschen Schaden zumachen, aber sie sollten denn Verstärker nicht vielleicht noch nerfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schamane


Enhancement

* Frostbrand Weapon damage has been increased. (From 442 to 530 damage for Rank 9, from 386 to 463 for Rank 8, etc ...)

* Frozen Power now Increases the damage done by your Lightning Bolt, Chain Lightning, Lava Lash and Shock spells by 5/10% on targets afflicted by your Frostbrand Attack effect

* Flurry now Increases your attack speed by 5/10/15/20/25% for your next 3 swings after dealing a critical strike. (Down from 10/15/20/25/30%)
 
sehr schöner nerf -.-
 
Weis gerade nicht so richtig, was ich mit
Frozen Power now Increases the damage done by your Lightning Bolt, Chain Lightning, Lava Lash and Shock spells by 5/10% on targets afflicted by your Frostbrand Attack effect
Anfangen soll.
 
Ich weiß echt nicht, was Blizzard damit bezwecken soll... schon wieder wird angekündigt, Flurry soll generft werden -.-
Frostbrand ist im PvE sowieso wayne, pvp... naja

Edit: Hab mir eben noch ein paar Gedanken zu dem Flurry Nerf gemacht. Eigt ist es gar nicht so schlimm, wenn man bedenkt, dass "Entfesselte Wut" einen großen Buff erfahren hat. Wir haben 2 Skillpunkte mehr zum Skillen und bekommen endlich auch Waffenkunde über "Entfesselte Wut".

Mal sehen, wie sich das im Ganzen auswirkt.

Edit, die 2.:
* Armor Penetration Rating: All classes now receive 25% more benefit from Armor Penetration Rating.
* Haste Rating: Shamans, Paladins, Druids, and Death Knights now receive 30% more melee haste from Haste Rating
quelle: mmo-champion

biggrin.gif
Also ist das eigt gar kein Nerf!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück