Patch 3.3 Heiliger Wächter und Heilige Opferung

archmitohren

Welt-Boss
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Ich möchte hier mal eine kleine Diskussion um dieses Thema anstossen mit einer Bewertung der Veränderung. Vor allem aus Sicht des Tanks. Hier erstmal die Patchnotes:

Protection
Divine Guardian now also reduces the damage your party and raid members take by 20% when Divine Sacrifice is active.

Divine Sacrifice: Redesigned. The effect of Divine Sacrifice is now party-only and the maximum damage which can be transferred is now limited to 40% of the paladin’s health multiplied by the number of party members. In addition, the bug which allowed Divine Sacrifice to sometimes persist despite reaching its maximum damage has been fixed. Divine Sacrifice will now cancel as soon as its maximum damage value is exceeded in all cases. Finally, damage which reduces the paladin’s health below 20% now cancels the effect early.

Auffallend ist natürlich, dass der Bug den man die ganze Zeit nutzen konnte nun wohl verschwunden ist. Der Schaden von 40%, der umgeleitet wird, ist allerdings gleich geblieben, die Quellen des Schadens wurden allerdings reduziert. Vom gesamten Schlachtzug nun auf die Gruppe, in der der Paladin steckt.
Während vorher Schaden bis zu einem Maximum von 150% der Gesundheit des Paladins umgelenkt wurde, ist es nun 40% des Lebens des Paladins multipliziert mit der Anzahl der Gruppenmitglieder.

Einfaches Beispiel bei einem Paladin mit 40k HP: 150% Leben = 60.000 Schaden
40% des Lebens = 16.000 Leben * 4 = 64.000 Schaden. (Ich bin mir hier unsicher, ob man mit 4 oder 5 rechnet., je nachdem, ob man den Pala mitzählt oder nicht. Beim Multiplikator 5 käme ein Schaden von 80.000 heraus.)

Offensichtlich wurde der Zusatz, den wir bei einem der Builds vorher noch in den Patchnotes hatten - Zusätzlich wird dieser Schaden um 50 Prozent reduziert bevor er auf den Paladin übertragen wird - entfernt. Zurecht in meinen Augen, denn spielt man obiges Beispiel weiter, kämen wir hier auf eine Schadensumlenkung von 160.000.
Wird die Opferung nun ohne Bubble genutzt, bricht sie ab, würde weiterer Schaden den Paladin unter 20% seinen Lebens bringen.

Der Heiligen Wächter, der neben den unveränderten Effekten für das Schild, vorher den umgelenkten Schaden um 10% auf 40% (die wir nun ja schon haben) erhöht hatte, erhält nun nicht den Erhöhungseffekt, sondern reduziert jeden Schaden auf den gesamten Schlachtzug für die Dauer von Heilige Opferung um 20%.

Ich kann daher die Meinung, dass dieses Talent generft wurde, nicht vollends nachvollziehen. Es wurde ein Bug entfernt, den ich mal Außen vor lasse. Bei 10er Schlachtzügen ist die Entscheidung in welche der beiden Gruppen man den Pala nun tut, wahrscheinlich einfacher zu treffen, als bei den 25er. Es ist nun also immer vorher zu überlegen, welche Gruppe bekommt wann Schaden, welches reduziert oder umgelenkt werden soll.

Ohne Zweifel bleibt nach wie vor die Anwendbarkeit für den Tank schwierig, aber möglich.

Was haltet ihr von den Veränderung? Nerf oder sogar ein Buff? Fällt das Talent nun unter unnützes Fülltalent oder bleibt es weiterhin ein wertvoller Helfer in den Raids?
Sollte ich etwas übersehen oder falsch verstanden haben, klärt mich bitte auf.
 
Wenn Deine Rechnung stimmt, ist das auch kein Nerf. Würde es auch mal 5 rechnen.
Wird nur komplizierter "Heilige Opferung" vernünftig einzusetzen. Würde sagen als Tank bleibt alles beim Alten. Anwendungen gibts bei verschiedenen Bossen, eigendlich immer wenn sich 2 Tanks abwechseln (Gormok).

Ich habe "Heilige Opferung" als Retri mitgeskillt. Ich war am Anfang skeptisch, was es bringt. Aber verschiedene Logs bestätigen eine Schadensreduzierung zwischen 30k und 70k (wird meistens als Heal ausgewiesen) pro Kampf. Da kommen am abend schon mal 500k zusammen. Das liegt manchmal deutlich über den 150% meiner HP (30k Raidbuffed).

Vorteil wäre, ich kann es auch bei Gruppenschaden einsetzen, wenn meine Bubble noch CD hat.
Nachteil ganz klar, im 25er wirkts nur auf meine Gruppe. Muß ich dem Boss erklären, das er seinen AE nur noch auf meine Gruppe macht? Einfach schwer vorrauszusehen.

Wird bestimmt wieder wegen den PVP-Heul-Susen generft. Heute mit 3 Mann in TW eine Werkstatt verteidigt. Angriff mit Bubble und Opferung abgefangen. Heiler hat sich gefreut. Wenns nur noch die Gruppe betrifft, kein Effekt mehr. Naja, PVP is mir eh latte.
 
nerf.. es ist nur noch gruppenweit

Geskillt kriegt der Raid 20% weniger dmg ..... naja alles NUR gruppenweit ja klar...

Was mich interessieren würde... werden die 20% weniger Schaden sofort abgezogen, würde das bedeuten das auch die Gruppe des Paladins weniger Schaden nimmt womit auch die Heilige Opferuntg länger hält da er ja weniger Schaden nimmt
rolleyes.gif


Währe praktisch das zu wissen^^

Mfg Artemos
 
Das ist irrelevant, da der Zauber weiterhin nur eine Dauer von 10 Sekunden hat.
 
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