PC-Absturz nach Spielestart

Giraca

Quest-Mob
Kommentare
28
Hi hoffe auf ne Antwort ^^

also das Problem ist (egal bei welchem Spiel), das mein PC nach einer zeit abstürtzt. Finde keine Erklärung dafür, giebt auch keine Fehlermeldung ab, einfach nur n Absturz.
Wenn ich sonst rumsurfe oder was am PC mach dann passiert nichts.

*seufz*
http://forum.buffed....-forum-richtig/

Mit diesem Post kann man genau garnichts anfangen.

Was ist verbaut, wird der PC vielleicht zu warm, ist dein Netzteil Mist, was fürn Absturz, stürzt der ganze PC ab und bleibt hängen oder fährt er runter, oder startet er einfach neu.
Wird der Bildschirm schwarz oder blau oder verändert sich garnicht...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi hoffe auf ne Antwort ^^

also das Problem ist (egal bei welchem Spiel), das mein PC nach einer zeit abstürtzt. Finde keine Erklärung dafür, giebt auch keine Fehlermeldung ab, einfach nur n Absturz.
Wenn ich sonst rumsurfe oder was am PC mach dann passiert nichts.

Also so wenig Infos hat man hier echt selten gelesen
Dass die Leute ihre PC Daten nicht posten - ok das kommt öfter vor, aber dass man echt diesen Text liest und einfach nur 3 Fragezeichen vor dem inneren Auge auftauchen, das ist schon grenzwertig.

Wie Caps schon gesagt hat:
Welche Spiele hast du getestet?
Komplette PC Daten und welches Betriebssystem?
Was verstehst du unter "Absturz"?
Fährt der PC direkt wieder hoch?
Bleibt der PC aus?

Da du geschrieben hast, dass beim surfen oder sonstigen Arbeiten nix passiert, könnte man zumindest schonmal die Vermutung Überhitzung oder Problem mit der Grafikkarte anstellen.
Aber wie gesagt, ohne weitere Infos ist das nicht mehr als heiteres Rätselraten.

Okay sry wegen dem Failpost,
also ca nach 2 min stürtzt der PC ab das geht dann so vonstaten,
das der PC schwarz wird und dann ich möglicketen habe den pc normal zustarten oder noch im abgesicherten modi das ich auch schon gemacht habe.

Spiele die ich getestet hab sind Starcraft 2 WoW Spore und noch Silenthunter 5
[font=arial, verdana, tahoma, sans-serif]Betriebssystem is Windows 7[/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]PC-Daten: Prozessor:ADM Phenom(tm) II X6 1054T Processor 2,70 GHz[/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"] Ram: 8GB[/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"] Systemtyp:64-Bit-Betriebssystem[/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"] Grafikkarte:NVIDIA GeForce 405[/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]
[/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]Absturz is Bild schwarz nachher kommt ein Bild wo ich auswählen kann wie ich den Pc neustarten kann(normal oder abgesicherter Modi)[/font]
[/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]Hoffe das reicht schreibt sonst wenn ich was vergessen habe.[/font]
[/font]

Deine Grafikkarte ist eine absolute Low-End-Karte. Passt überhaupt nicht zum Rest des PC.

Passender und für Spiele empfohlener wäre eine GTX460 (oder höher) bzw. eine HD 5850 (oder die 6000er-Serie).

ja aber es ging vorher auch also hab den pc sicher schon n vierteljahr.

Keine Ahnung ob die Grafikkarte passiv oder aktiv gekühlt ist. Ich könnte mir aber vorstellen das die überhitzt und deswegen die Abstürze kommen. Das kann auch schon nach wenigen Minuten passieren. Du solltest vielleicht mal ein Programm wie RivaTuner nehmen um die Temperaturen auszulesen.
Der Vorteil bei diesem Programm ist, das man gleichzeitig die Temperaturen speichern kann und im Falle eines Absturzes kann man diese Datei wieder aufrufen und sehen wie hoch die Temperatur direkt beim Absturz war.

RivaTuner

hmm thx für die info, nur kann ich was gegen die überhitzung machen? Ausser abschalten?

hmm thx für die info, nur kann ich was gegen die überhitzung machen? Ausser abschalten?

Wohl kaum, denn wie bereits gesagt wurde, ist deine Grafikkarte eine super langsame und für Spiele überhaupt nicht geeignet.
Wäre eigentlich kein Wunder, wenn sie beim Spielen dann völlig überhitzt, weil sie dafür nicht gemacht ist.

Also könnte mir die Überhitzungstheorie auch gut vorstellen. Da du sonst einen leistungsfähigen Rechner zu haben scheinst, solltest du dir einfach eine passende Grafikkarte kaufen, dann hast du für die nächsten Jahre mehr davon.
Je nach deiner finanziellen Situation würde sich da eine Geforce GTX 460 oder 560 TI anbieten.

Tja viel Möglichkeiten gibts da nicht. PC offen stehen lassen mit Ventilator davor. Nicht unbedingt die coolste Lösung
Da dein PC ja noch nicht so alt zu sein scheint wird er sicherlich auch nicht eingestaubt sein. Kontrolliere aber trotzdem mal ob die Lüfter nicht eingestaubt sind.

Eine andere Grafikkarte. Wenigstens eine, wie oben schon genannt wurde, die auch für deinen Rechner passt. So muss man nahezu bei allen Spielen mit starken Einschränkungen spielen, was mir kein Spaß machen würde. Gut ist natürlich eine Frage des Geldes. Aber das sollte man sich überlegen.

ich vermute mal stark Temperaturprobleme ob nun Grafik oder CPU müsste man herausfinden

aber würde eher sagen CPU

durch die Kombination dieser CPU und Grafikkarte vermutete ich auch mal n Boxed Kühler und keine Gehäusebelüftung

...
also ca nach 2 min stürtzt der PC ab das geht dann so vonstaten,
das der PC schwarz wird und dann ich möglicketen habe den pc normal zustarten oder noch im abgesicherten modi ...
Ich hatte in letzter Zeit ein ähnliches Problem, wobei ich immer noch nicht ganz rauslesen kann,
was nun genau bei Dir passiert.

Bei mir war es so, daß sich der PC immer öfters komplett ausgeschaltet hat - als ob Netzstecker gezogen wurde.
Vor einer Woche war es dann so schlimm, daß er immer wieder neu starten wollte (wahrscheinlich endlos)
Da lag es bei mir aber nicht an den Temperaturen - sondern am CPU (Athlon II X2 250 @3Ghz) selbst - der defekt war.
Dabei war er erst Okt. letzen Jahres neu reingebaut worden.
Nun habe ich 'nen neuen CPU (Athlon II X2 260 @ 3,2 Ghz) und alles läuft wieder bestens.

ps.
Es gibt viele Möglichkeiten, Temperaturen auszulesen.
Da gibt es einmal die Genannten, dann z.B. HP Monitor oder
auch bei Nvidia-Hardware deren eigenen Tools.
->
(clickable Thumbnails)

greetz

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen hilfen+antworten hab die seite vom pc abgeschraubt und er leuft wieder ^^ also wars die teperatur^^

Danke für die vielen hilfen+antworten hab die seite vom pc abgeschraubt und er leuft wieder ^^ also wars die teperatur^^

Aber auf Dauer ist das keine Lösung, das sollte dir klar sein!
Vorallem wirst du damit nicht lange zocken können.

Zurück