PC aufstocken - Hilfe benötigt =)

Nethaniel

Quest-Mob
Kommentare
17
Buffs erhalten
4
Hallo liebe Buffed-Community,

ich möchte gerne noch einmal in das MMORPG - Leben eintauchen und möchte daher meinen PC gerne
etwas aufrüsten.
Leider bin ich PC-technisch sehr naja unwissend und bräuchte daher ein paar klitzekleine Tipps =)

Vorweg kommt noch erschwerdend hinzu dass ich Schüler bin bzw. bald-Student und somit mein
Budget sehr gering ist ( max. 60 Euro), ich erwarte also nicht wirklich extremes High-End-Gaming
nach der Aufrüstung sondern viel eher ein gemütliches Spielen mit moderater Grafik.

Hier einige Infos zu meinem jetzigen System :

Betriebssystem : Microsoft Windows XP Home Edition SP 2
Sprache : Deutsch
Systemhersteller : MEDIONPC
Systemmodell : MS-6785
BIOS : Phoenix AwardBIOS v.6.00PG
Prozessor : IP 4 CPU 3.06 GHz
Arbeitsspeicher : 1280 MB RAM
Auslagerungsdatei : 427 MB verwendet , 2627 MB verfügbar
Direct-X: DirectX 9.0c

Grafikkarte : NVIDIA GeForce FX 5200
DAC-TYP: Integrated RAMDAC
Gesamtspeicher ca. : 128.0 MB

Dazu kommt meine Internet-Verbindung : DSL - LIGHT

MAnches von den Daten versteh ich selber nicht habe sie aber trotzdem gepostet ,
vll nützen sie Euch ja was =)

Ich habe im Moment 1 GB und 128 MB Ram drinne( Beides DDR Ram , die 128 Mb sind 333 MHz und die 1 GB 400 MHz )

Mein Gedanke war jetzt statt den 128 MB vll noch 1 GB
und dann eine andere Graka.

Durch etwas stöbern bin ich dann auf dieses angebot gestoßen :

Axle Geforce 6600 GT Grafikkarte PCI-E 512MB DDR2 RAM
für 42.99.

Was in etwa meinem Investitionswillen entspircht ;-).

Ich wäre Euch also sehr sehr dankbar, für Tipps und Hilfen.

Werde den Post in regelmäßigen Abständen überprüfen sodass ich auch auf eventuellen Feedback antworten kann =)

Ungeduldig,

Netha =)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Damit wirst du nicht viel Freude haben :-/

Wieviel wäre denn MAXIMAL rausholbar? Und.. was bräuchtest du dann? Nur ne Grafikkarte?
smile.gif

Damit wirst du nicht viel Freude haben :-/

Wieviel wäre denn MAXIMAL rausholbar? Und.. was bräuchtest du dann? Nur ne Grafikkarte?
smile.gif

Hm was meinst Du mit nicht viel Freude haben und wieviel Maximall rauszuholen ist..
also finanziell oder technisch ?^^

Finaziell ist die GRenze so bei 60 Euro was technisch geht hab ich halt leider keine Ahnung..deshalb der Post =)

Irgendwelche Anregungen ?^^

Ich meine wieviel du maximal ausgeben kannst , und was du alles brauchst , nur ne Grafikkarte?

Aber mit 60€ kommst du garnicht vorwärts...

60 Euro? Dafür kann ich dir ein PCI-E-Mainboard sagen :/

Spar ein bisschen oder hol dir nen Kredit...der Rechner ist leider ausser aller Konkurrenz
sad.gif

Mein Rechner ist auch ne Gurke, aber ich glaub ich krieg immer noch doppelt so viele FPS aus Spielen als du :/

Da würde ich zu ner Neuanschaffung raten. Und da bist du dann beim 10fachen.

Das beste, was du machen kannst mit deinem Budget: Den 128 MB-Riegel rausschmeißen, weil sonst der PC400 auch nur mit 333 Mhz läuft und dir noch einen Riegel mit 1024 MB kaufen. Natürlich dann auch PC400. Den Rest gibst du für eine Grafikkarte aus. Die von dir gewählte basiert auf PCI-Express.
Ich denke, du brauchst wohl eher eine AGP.

Für eine Neuanschaffung musst du je nach Bedarf 500-1000 € rechnen.
Wenn man sich einen selbst zusammen stellt alternate.de hardwareversand.de kommt man billiger bzw. bekommt mehr für sein Geld.

Evtl. kannst du Festplatte, Brenner, u.s.w. ja weiterverwenden,
das würde den Preis auch nochmals drücken.

MFG, Wagga

Eine Neuanschaffung wirds bei 60 Euro wohl nicht werden und mehr hat er wohl nicht. Also am besten den Ram und die Grafikkarte.
Das reicht für einen Performanceschub in Wow. Für Spiele wie War, Herr der Ringe oder Aoc wird das natürlich nicht reichen. Sogar mit moderaten Einstellungen dürfte hier kaum was zu holen sein.

Aber Wow ist ja auch nicht schlecht:)

Edit: Ansonsten noch der Vorschlag, daß der TE die Welt der mmo's außen vor läßt und erstmal in die Welt der Arbeit eintaucht.
Als Schüler oder auch Student hat man genug Freizeit und mit 4 Wochen Arbeit sind auch gleich mal 1200 Euro verdient. Davon dann die Hälfte in einen Rechner investieren und das ganze hat auch Hand und Fuß.

Hmm also wenn ich mir so die Antworten durchlese herrscht wohl eine gewisse Einigkeit den PC nicht nachzubessern
sondern in ein ganz neues Gerät zu investieren..

Ist natürlich schade, aber ich kann mir gut vorstellen das ihr Recht habt =)

Danke natürlich für Euer Feedback

Wie gesagt: Einen 1024 MB Riegel und eine Grafikkarte ist das beste, was du mit 60 Euronen noch machen kannst. Damit wirst du in Wow glücklich, aber alles andere kannst du damit getrost vergessen. Sollte also Wow dein Wunschspiel sein, dann macht es Sinn. Willst du Herr der Ringe zocken, dann kannst du es getrost vergessen.

Hmm also wenn ich mir so die Antworten durchlese herrscht wohl eine gewisse Einigkeit den PC nicht nachzubessern
sondern in ein ganz neues Gerät zu investieren..

Ist natürlich schade, aber ich kann mir gut vorstellen das ihr Recht habt =)

Danke natürlich für Euer Feedback

Das wurde nicht gesagt, aber mit 60,- Euro ist es schlicht unmöglich ein System gewinn- und leistungsbringend zu verbessern. Wobei es auch keine 500 Euro sein müssen, aber 200-300 Euro sollten es schon sein, wobei du dann moderate Grafikeinstellungen erwarten kannst, also Crysis auf hohen Details wird auch weiterhin nicht funktionieren aber WoW wird flüssig laufen.

prinzipiell möchte ich gerne auf HDRo umsteigen ( von WoW weg, wo es übrigens super läuft [ auch ohne Ruckel in Shat usw. ] )

aber ich werde nun mal in die Testversion von HDRO reinschnuppern und daraus eventuelle Konsequenzen ziehen.. nur neuen PC kaufen is bei meinem finanziellen Rahmen nich drinne ;-)

Muss ja kein komplett Neuer sein , einfach ne etwas Aktuelle Grafikkarte und vllt nen bissl mehr RAM , schwupp - schon etwas schneller
smile.gif

Für HDRO reichts wenn du auf 2GB RAM aufstockst und eine bessere Grafikkarte holst, ka was das jetzt kosten würde aber viel nicht, viel an Leistung bringts dann auch nicht aber für HDRO reichts.

Also ich habe die Testversion nun angetestet =) und es läuft relativ flüssig auf niedriger Grafik..

Allerdings ist da schon ein enormer Unterschied zwischen mittel und niedrig.
Hab mich daraufhin mal bissl nach Graka und Arbeitsspeicher umgesehn
und prinzipiell könnte ich auf insgesamt 2 GB DDR Ram und entweder auf eine

MEGASPEED ATI RADEON 9600 PRO 256 MB Grafikkarte AGP 8x 256MB

oder

Gigabyte Grafikkarte NVidia 6200 256MB DDR2 64BIT AGP8X DVI TVO Heatsink

aufrüsten.

Denkt ihr ich könnte damit flüssig auf der mittleren Grafikeinstellung spielen ? ^^

Nicht wirklich , beides alte Grafikkarten.. vllt einige Sachen auf Mittel , aber ne.. nicht wirklich..

Nicht wirklich , beides alte Grafikkarten.. vllt einige Sachen auf Mittel , aber ne.. nicht wirklich..

Hmm schade...

okay dann muss ich HdRO wohl erst in den Schatten stellen und mich nochmal anderen Sachen widmen ;(

vll klappts ja in ein einhalb Jahren ( nach meinem FSJ ) weil ich mir als Student sowieso nen neuen Laptop gönnen wollt e=)

nochmal Danke für die durchweg nette Hilfe

bye bye,

Netha

Ich selbst habe mir vor einiger Zeit die HD3850 gekauft. Die reicht für hohe Details in Warhammer, mein Prozzi ist der X2 5000+

Zurück