PC bootet mit neuen RAM nicht

Walthasar

Quest-Mob
Kommentare
48
Buffs erhalten
5
Hallo.

Vor einiger Zeit habe ich mein defekts Motherboard durch ein neues Asus P5K SE/EPU ersetzt. Dann merkte ich, dass 2 von 4 RAM Riegel nicht mehr funktionieren, das heisst der Rechner bootet einfach nicht wenn diese 2 Riegel eingebaut sind.
Ich habe dann natürlich gedacht, dass die kaputt sind und habe diese eingeschickt und durch die Garantie 2 neue Riegel erhalten.
Nun wollte ich die neuen RAM einbauen und dasselbe Problem ist wieder da. Der PC startet, aber es ertönt kein "Start-Piepser" und der Bildschirm bleibt schwarz. Ich habe jegliche Kombinationen mit den zwei anderen "alten" RAM (die problemlos funktionieren) versucht, aber sobald die "neuen" drin sind passiert nix.

Die 4 RAM sind eigentlich alle identisch, dass heisst Kingston 512 MB PC2-4200 CL4. Die zwei die nicht laufen habe ich allerdings zu einem späteren Zeitpunkt gekauft. Gibt es irgendwie etwas was ich im BIOS einstellen muss oder woran könnte es sonst liegen?

steht auf dem Ram selbst "512 MB PC2-4200 CL4" oder steht da noch was anderes?
Bei meinen beiden: "KVR800D2N6/2G" (KingstonValueRam, 800mhz Takt, DDR2, Non ECC, CL6 und 2Gb)
Habe mal gehöhrt, dass es auch zu Problemen kommen kann, wenn es nicht GENAU die gleichen sind.

Also funktionieren die beiden neueren RAM-Riegel auch nicht wenn sie alleine eingebaut sind?
Eventuell würde ich, wenn möglich, die Spannungsversorgung im Bios für den Speicher leicht erhöhen. Immer in kleinen Schritten. Schau am besten mal vorher nach bis wieviel Volt du die Spannung erhöhen kannst. Müsste irgendwo in den Spezifikationen beim Hersteller auf der Webseite stehen.

steht auf dem Ram selbst "512 MB PC2-4200 CL4" oder steht da noch was anderes?
Bei meinen beiden: "KVR800D2N6/2G" (KingstonValueRam, 800mhz Takt, DDR2, Non ECC, CL6 und 2Gb)
Habe mal gehöhrt, dass es auch zu Problemen kommen kann, wenn es nicht GENAU die gleichen sind.

512 MB PC2- 4200 CL4 240- Pin DIMM das sind die neuen.

Bei den alten kann ich auf dem Kleber KVR533D2N4/512 lesen, genau das gleiche steht auch auf den Neuen.

Also funktionieren die beiden neueren RAM-Riegel auch nicht wenn sie alleine eingebaut sind?
Eventuell würde ich, wenn möglich, die Spannungsversorgung im Bios für den Speicher leicht erhöhen. Immer in kleinen Schritten. Schau am besten mal vorher nach bis wieviel Volt du die Spannung erhöhen kannst. Müsste irgendwo in den Spezifikationen beim Hersteller auf der Webseite stehen.

Nein auch dann funktionieren sie nicht.

Kann es irgendetwas mit dem CL auf sich haben, dass ich im BIOS einstellen muss?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann probiere, wie schon geschrieben, erst mal die Spannungsversorgung leicht zu erhöhen.

Probier mal von den Bausteinen die nicht gehen die einzeln aus. Also alle RAM Bausteine raus und von den Neuen mal einzeln Probieren. Kann sein das evtl. einer von denen kabutt ist und sie deshalb zusammen nicht funktionieren.

Wieso musst du im Bios CL einstellen? Also erstens mal, muss man das nicht, man kann. Dann aber sollten die Einstellungen richtig sein, sonst bootet er evtl. nicht, daß ist richtig.

Du kannst aber auch mal auf blöd SPD im Bios aktivieren, sprich: Dein Mainboard stellt dann alles automatisch ein. Evtl. kann das aber auch in die Hose gehen, wenn SPD die Specs nicht richtig erkennt. In der Regel landest du dann immer bei schlechteren Werten, was ja kein Problem ist. Sie sollten nur nicht zu hoch sein.

Poste doch mal deine Speicher mit den genauen Latenzen. Diese Latenzen, darunter natürlich auch CL, stellst du manuell im Bios ein. Spannung würde ich erstmal auf "Auto" lassen. Wenn nichts geht, dann korrigiere die Latenzen einfach mal nach unten und versuche es erneut. Nach unten heißt, nimm schlechtere Werte, als für deinen Speicher angegeben. Wenn immer noch nichts geht, setze die Spannung manuell, aber erkundige dich zuvor gewissenhaft, welche Spannung die Speicher höchstens vertragen. Stellst du da zuviel ein, könnten sie zu Schaden kommen.

Ansonsten gibt es auch schlicht und ergreifend oft Kompatiblitätsprobleme zwischen Boardhersteller und Speicherhersteller. Hier könnte ein Biosupdate, oder aber auch ein anderer Speicherhersteller helfen.

Die CL der neuen sind 4.0. Bei den alten bin ich mir nicht ganz sicher, glaube aber auch. Im BIOS ist alles auf "Auto" eingestellt. Versuche es später nochmals mit CL umstellen wie es Klos beschrieben hat.

Ja die neuen RAM funktionieren auch einzeln nicht.

Die Latenzen deiner Speicher sind folgender Maßen angegeben:

Timingwerte

CAS: 4

TRCD: 4

TRP: 4

tRAS: 12

Auch die anderen Werte sollten eingehalten werden. Selten kommt es auch vor, daß ein Speicher mit den angegebenen Latenzen nicht läuft.
Korrigiere einfach mal versuchweise die Werte leicht nach unten, daß heißt natürlich sie müssen höher sein. Denn die Werte stehen für die Zugriffszeit. Höher ist schlechter.

Klos mein Held
victory.gif
wink.gif
Hab mal etwas umgestellt wie du gesagt hast nun klappts. Da ich allerdings keine Ahnung habe von dem Zeugs (habe mich an deine Vorgaben gehalten), wollte ich fragen ob denn diese Werte in Ordnung sind oder ich noch was anpassen muss. (Siehe Anhang)

Diese Werte, welche ich oben gepostet habe, also

sprich 4-4-4-12 entsprechen exakt den herstellerseitigen Vorgaben deines Speichers. Mit diesen Setting sollten sie laufen, müssen aber nicht. Es gibt immer wieder mal Ausnahmen, welche die herstellerseitigen Angaben nicht erfüllen und somit das System, wie etwa bei dir, nicht mehr läuft. Was du hier im Endeffekt machst, ist ganz simpel. Du gibts einfach nur die Zugriffszeiten vor. Eine Case Latency von 4 bedeuted z.b. eine Zugriffszeit von 12 ns.

Wenn du eine genaue Erklärung der einzelnen Abkürzungen möchtest, oder wissen willst, wie man die Zugriffszeiten im einzelnen berechnet --> Wiki

Edit:

Sorry, hatte deinen Anhang vorhin unterschlagen. Laut deiner Auswertung sind deine Rams gerade ganz gewaltig übertaktet. Wenn du unter Memory schaust, dann siehst du deine aktuellen Settings. Du hast oben angegeben, daß du PC4200er hast. Diese würden mit 266 Mhz laufen. Deine laufen aber anscheinend auf 334 Mhz, was der Spezifikation von PC5300 entspricht. Hast du deine CPU übertaktet und dabei den Teiler für FSB und Ram nicht angepasst? Aber schön, daß die Dinger soweit über ihrer Spec laufen:)

Diese Werte, welche ich oben gepostet habe, also

sprich 4-4-4-12 entsprechen exakt den herstellerseitigen Vorgaben deines Speichers. Mit diesen Setting sollten sie laufen, müssen aber nicht. Es gibt immer wieder mal Ausnahmen, welche die herstellerseitigen Angaben nicht erfüllen und somit das System, wie etwa bei dir, nicht mehr läuft. Was du hier im Endeffekt machst, ist ganz simpel. Du gibts einfach nur die Zugriffszeiten vor. Eine Case Latency von 4 bedeuted z.b. eine Zugriffszeit von 12 ns.

Wenn du eine genaue Erklärung der einzelnen Abkürzungen möchtest, oder wissen willst, wie man die Zugriffszeiten im einzelnen berechnet --> Wiki

Edit:

Sorry, hatte deinen Anhang vorhin unterschlagen. Laut deiner Auswertung sind deine Rams gerade ganz gewaltig übertaktet. Wenn du unter Memory schaust, dann siehst du deine aktuellen Settings. Du hast oben angegeben, daß du PC4200er hast. Diese würden mit 266 Mhz laufen. Deine laufen aber anscheinend auf 334 Mhz, was der Spezifikation von PC5300 entspricht. Hast du deine CPU übertaktet und dabei den Teiler für FSB und Ram nicht angepasst? Aber schön, daß die Dinger soweit über ihrer Spec laufen:)

Das fand ich irgendwie auch komisch. Habe selber nichts bewusst gemacht
biggrin.gif
Evt. durch den Wechsel des Motherboards so passiert. Soll ich das ändern oder so belassen?

Wenn deine Rams so laufen, würde ich es lassen. Denn durch die gewonne Bandbreite hast du weitaus mehr Performance, als du durch die etwas schärferen Latenzen bekommen würdest. Mich wundert nur, daß die Dinger das ohne Murren mitmachen.

Die Tatsache, daß sie so weit ausserhalb ihrer Specs laufen würde auch erklären, warum mit automatischer Erkennung nichts mehr ging. Denn wenn man einen Speicher soweit übertaktet, muss man auch die Latenzen nach unten korrigieren.

Wenn sie also so laufen, sei froh. Du gewinnst dabei nur. Allerdings würde ich die Spannung, welche durch Auto gesetzt ist, überprüfen. Die sollte nicht zu hoch sein. Gegebenenfalls manuell fixieren. Außerdem würde ich mit Prime95 einen etwas längeren Ram-Test anstoßen, um zu sehen, ob die Dinger auch wirklich bei dem hohen Takt fehlerfrei arbeiten.

Zurück