PC bootet nicht - liegts am RAM?

risikofaktor

Rare-Mob
Hallo,

mal schnell ne dumme Frage: Ich hab mir ein neues MainBoard gekauft und dummerweise habe ich zuhause erst gemerkt dass ich in meinem alten PC nur 533er DDR2 RAM hatte, das Board aber wohl RAM erst ab 667 unterstützt. Wenn ich diese alten RAM einbaue, piepst das Board zwar nicht wie ohne RAM, allerdings bekommt der Monitor auch kein Bild... :-(

Kann das echt an den 533er liegen, oder sollte da nicht zumindest eine Warnung im Bios erscheinen?

Danke für eure Hilfe!

Guke mal im Handbuch welcher RAM unterstützt wird aber normalerweise sollte ein Board was neuer als der RAM ist dieses unterstützen,
andersrum benötigt man meist ein BIOS-Updade.
Startet er überhaupt nicht, hast du nochmals alle Karbel geprüft.
Hast du auch geachtet das er richtig drinsetztl nicht das er nicht ganz drin ist.

MFG,Wagga

Hallo,

danke für die Antwort.

Ja im Handbuch steht leider nix von 533. Nur DDR2 1200 / 1066 / 800 / 667 Mhz... Also aufstarten tut er soweit normal, Festplatten starten, aber es kommt kein Bild. Ich dachte irgendwie neuere Boards wären zumindest soweit abwärtskompatibel das zumindest eine Warnung erscheint wenn das RAM von der Mhz Zahl unpassend ist...

Generell wäre der Speicher ja abwärtskompatibel, aber dennoch könnte es Probleme geben. Halten wir uns doch vor Augen, wie ein Intel funktioniert. CPU ist über FSB an der Northbridge angebunden und an dieser befindet sich dein Speicher. Der Speicher taktet nun mit dem FSB der CPU, in deinem Fall wahrscheinlich dann 333 Mhz. Dein PC4200 arbeitet mit einem Speichertakt von 133 Mhz. Anbindung an den Speichercontroller also mit 266 Mhz. Effektiver Takt durch Vierfach-Prefetch 533 Mhz.

Wenn deine CPU aber jetzt wirklich einen FSB von 333 Mhz hat und dein Mainboard den Speicher standardmäßig über SPD automatisch erkennt und entsprechend taktet, dann könnte hier ein gewisser Konflikt entstehen.
Warum? Genau aus den oben aufgeführten Gründen. Dein Mainboard bietet möglicherweise keinen korrekten Teiler, um deinen Ram innerhalb seiner Spezifikation zu halten. Möglicherweise läuft er jetz mit einem I/O-Takt von 333 Mhz und ist somit auf einen PC5300 hochgetaktet worden. Mit diesem Takt ist dein Ram nun völlig überfordert.

Ob dein Bios dir hier nun ein Warnsignal ausgeben muss, keine Ahnung. Vielleicht in Form eines Piep-Codes, vielleicht aber auch nicht. Das ist irgendwo ja alles programmiert und wenn es für diesen Missstand keinen definierten Piep-Code gibt, na dann kommt halt auch nichts.

Ob das nun wirklich dein Problem ist, keine Ahnung. Es wäre aber denkbar. Denn der kleinste Teiler deines Boards, für FSB und RAM wird wahrscheinlich 1:1 sein und bereits da würde dein Ram bei einem FSB von 333 Mhz außer Range laufen.

Kommarzahlen kann man so wie ich gesehen habe leider nicht angeben.
z.B.: 0,5:1 oder 0,75:1 deswegen wirds wohl schwer wenn 1:1 schon zu hoch ist.
Wie Klos schon sagte solltest du mal im BIOS nachgucken wenn möglich.
MFG,Wagga

Komme leider nicht ins Bios... aber dass es am RAM liegt, denke ist eindeutig, ohne RAM piepst es, mit meinem alten RAM bleibt der Bildschirm schwarz... Werde morgen mal passenden RAM nachkaufen... die Angabe DDR2 1200 / 1066 / 800 / 667 Mhz wird schon ihren Sinn haben :-)

Danke für eure Hilfe!

Hast du die Möglichkeit RAM auszuleihen kurz von einem Bekannten/Freunde...
dann könntest du gucken obs daran liegt.
Theoretisch könnts auch ein Mainboarddefekt sein.
Ist es nagelneu?
Muss aber der gleiche sein also DDR2 Board = DDR2 RAM.
DDR3 RAM I=DD2-Board
Gleiche gilt für DDR1 und SD-RAM:
MFG,Wagga

Denke schon, daß es daran liegt. Bei einen angenommenen kleinsten Teiler von 1:1 und einen FSB von 333 Mhz wäre dein DDR2 PC4200, der ja nur für einen I/O-Takt von 266 Mhz spezifiziert ist, bereits um 67 Mhz übertaktet, respektive 134 Mhz, da der effektive Takt ja durch den Vierfach-Prefetch mit 2 multipliziert werden muss. Das reicht vom Potenzial schon aus, um hier was kaputt zu machen:)

Ja, es ist nagelneu... interessanter weise steht im Handbuch "this mainboard does not support memory modules made up of 128 mb chips" aud einem RAM steht 128Mx64 1 GB, die anderen 2 die ich getestet haben waren beide "kingston kvr533d2n4/1G". vielleicht liegts ja daran?

Naja, dann werden die Rams wirklich nicht unterstützt. Denn soweit ich weiß, bestanden die Rams bis zum PC4200 aus 128 MB Chips, die nächst größeren hatten dann glaub 256 bzw. 512 MB Chips verbaut.

Ob dein Board nun mit dieser Bauart Probleme hat, oder ob es zu den von mir geschilderten Taktungsproblem kommt, sei mal dahingestellt.

Fakt ist, nach dem was da steht würden sie auch nicht unterstützt werden, wenn dein Mainboard die passenden Teiler hätte.
Vielleicht ist es auch eine Kombination aus beidem, aber ich denke, du kannst somit sicher davon ausgehen, daß sie es sind, die Probleme machen.

Aber, wenn du eh einen komplett neuen Rechner hast, was willst du dann noch mit den alten Dingern. 4 GB DDR2 PC6400 gibt es im Netz schon für 35 Euro.

Guckst du:

http://geizhals.at/deutschland/a254986.html

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke, Danke...
smile.gif
Hat mir bis jetzt keine Ruhe gelassen. Aber deine Aussage bestätigte meine Annahme
smile.gif
Hole mir morgen neue RAM, dann sehen wir mal :-)

Zurück