Probleme nach neuem Arbeitsspeicher (RAM)

Mondenkynd

Welt-Boss
Mitglied seit
07.12.2006
Beiträge
1.895
Reaktionspunkte
22
Kommentare
328
Buffs erhalten
123
Hallo zusammen,
ich habe nach der Installation meines neuen Arbeitsspeichers ein sehr komiges Phänomen und zwar wir nach dem Einbau meine Grafikkarte und meine Soundkarte nicht mehr erkannt, genauere Beschreibung jetzt.

Zu meinem System:
Windows 7 64bit Ultimate (SP1)
Geforce GTX 275
HD Audio (Realtek)
ASRock ALiveXFire-eSATA2 R3.0 Mainboard
Treiber & Bios alle aktuell
RAM-Bestückung 3x DDR2 1GB 800 CL5 + Mein neuer RAM 1x DDR2 2GB 800 CL6

Ich baue meinem RAM ein, dieser wird erkannt vom Mainboard und auch von Windows, Windows bootet und nun funktioniert meine GraKa auf dem Desktop ohne Probleme, aber keine Spiele mehr (Windows Fehler 43 -> Gerät wurde wegen Problem angehalten) und die Chipinformationen der Graka sind alle "keine" und meine Soundkarte ist gar nicht mehr im System. Deinstalliere ich jetzt die Original Nvidia Treiber und nutze die Windows Treiber für meine Graka werden auch wieder alle Details angezeigt und Spiele gehen auch wieder, GraKA geht also wieder (nur nicht mit den original Nvidia Treibern). Meine Soundkarte ist nach deinstallation der Realtektreibern also auch nur noch Windowstreibern wieder da aber gibt keinen Ton aus, nur rauschen. Baue ich den neuen RAM wieder aus geht alles ohne Probleme auch mit den original Treibern.

Ich habe ich versucht einen Riegel (1GB) aus meinem 2ten Slot wegzulassen so das ich auf 4GB komme, gleiches Problem wie oben. Umstecken des RAMs ebenfalls ohne Erfolg. BIOS-Einstellungen angepasst und zurückgesetzt hilft auch nicht.

Wenn ich Google nutze, finde ich massig solcher Themen alle mit Nvidia-Grafikkarten....aber nicht wirklich eine Erklärbare Lösung.

RAMs gleicher Bauweise also DDR2 mit gleicher Taktung 800 einziger Unterschied sind die RAM Hersteller hier CL5 (Noname) und CL6 (Samsung).....kann es sein das die RAMs unternander so zicken machen? Wenn ja, wenn ich 3 weitere Samsung Riegel a 2GB (insg. 8GB) kaufe sollte das Problem behoben sein, oder?

Oder hat jemand eine andere Idee / Lösung?

Danke im Voraus für eure Hilfe / Tipps.
 
Es kann schon am RAM liegen.
Mann sollte eigentlich immer nur identische Riegel verbauen um so was zu vermeiden. Und zwar paarweise das heißt 2x2GB oder 4x 1GB.
Am besten du gibst den neuen ab und kaufst die 2x4GB oder 2x2GB
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mh ok, dann werde ich mir einfach noch 1 Riegel dazukaufen müssen, dann kann ich das ja mal testen ob der mit 2x 2GB immer noch die Mucken macht.

Wobei ich mich da schon ärgern könnte, da der im PC-Laden meinte das es gar nichts ausmacht, ich wollte nämlich eigentlich nur 1 GB kaufen damit ich auf die 4 GB komme und hab mich dann zu 2 GB bequatschen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DDR2 RAM neu zu kaufen macht eigentlich keinen Sinn mehr, es gibt schon lange DDR3 und vielleicht auch bald DDR4 (wer weiß?) ... Und der Unterschied zwischen 3 und 4 GB dürfte auch nicht so groß sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
DDR2 RAM neu zu kaufen macht eigentlich keinen Sinn mehr, es gibt schon lange DDR3 und vielleicht auch bald DDR4 (wer wei߿) ... Und der Unterschied zwischen 3 und 4 GB drfte auch nicht so groߠsein.

Macht dann Sinn, wenn DDR3 nicht zum Mainboard passt.
 
Mein Mainboard ünterstützt nur DDR2 daher kann ich keine anderen kaufen und du glaubst nicht das das ausmacht, Windows lief gestern ja und definitiv schneller gestartet und auch keine große Wartezeit beim öffnen der Programme mehr, die paar Euro (ca. 20€) für neue Riegel werde ich ausgeben da der Rechner eh noch länger seinen Dienst im Hause verrichten wird (für meine Frau und Tochter langt der noch paar Jahre).....ich werde mir auf kurz oder lang eh einen neuen kaufen.
 
Zurück