Pc Build

sc00p

Rare-Mob
Kommentare
371
Buffs erhalten
81
Huhu

Ich wollte mal den Rat von ein paar Buffies hören. Und zwar will ich wissen, ob die Folgenden Teile alle zusammenpassen. Oder ob es da evtl Problem gibt.

Ich will keine Belehrungen á la "Das ist viel zu teuer" oder "das und das gibts auch billiger" oder "ein i5 reicht fürs zocken vollkommen aus" <3

Ich will lediglich wissen, ob der PC so zusammengestellt läuft

http://i40.tinypic.com/11s2tn4.jpg

Danke schon mal

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde die HD103SJ als Speicherplatte nutzen und als Systemplatte eine SSD (OCZ VTX3-25SAT3-120G) nehmen.
Hast nochmal ein Stückchen mehr Geschwindigkeit.
Statt dem ASRock MB lieber ein Asus (z.Bsp: Asus P8P67), welches aber in dem von dir gewählten Preissegment nicht machbar ist.
Evtl. statt 2 S-ATA DVD-Laufwerken ein LG DVD-RW holen, sparst Strom und einen Slot im Tower.
Wenns dir aber darum geht, möglichst schnell DVDs einzulesen, ist ein Brenner meist langsamer als ein herkömmliches DVD-LW.
Ansonsten gibts nichts auszusetzen.

wird ich auch mal sagen,

board wechseln zu was anständigem , Asus P8Z68-V
der kühler ist auch nicht der prallste, da kann man doch schick auf nen noctua , megahalems, mugen oder genesis ausweichen
speicher... hm...wechsel zu irgendwas , was LP module hat
bei den System sollte eine 120er ssd eigendlich schon pflicht sein.
dazu noch irgendwas für daten, wd caviar blue oder black serie (die black hat etwas mehr dampf)

1. Würde den W-Lan Stecker gegen einen 100Mbps tauschen.
2. Würde ich eine SSD Festplatte verbauen für Windoof.
3. Nimm bei der Grafikkarte eine HD 6970.
4. Beim Netzteil könntest eines mit weniger Watt nehmen.

Nur ein Vorschlag, wie ich es machen würde.

Die W-Lan-Karte ist irgendwie fragwürdig. Keine Lust ein Kabel zu verlegen? LAN-Anschluss sollte ja am Mainboard existieren.

Laufen wird der PC so und Ratschlaege willst Du ja nicht...

Ich wuerde den Rechner so nicht kaufen - nicht weil er teuer ist, sondern weil Preis/Leistung nicht stimmt. Lieber wirklich einen i5 und ne GTX570 und dafuer noch ne SSD und ne anstaendige Soundkarte.

Lieber wirklich einen i5 und ne GTX570 und dafuer noch ne SSD und ne anstaendige Soundkarte.

Mit dem i5 und der GTX570 kann ich uneingeschränkt zustimmen. Die SSD ist in meinen Augen Geschmacksache, wenn einem schnelleres booten des Systems und schnelleres Laden der Programme die auf die SSD installiert werden den Aufpreis wert sind, dann meinetwegen, aber da die SSD in Spielen keinen Performancegewinn bringt in meinen Augen eigentlich auch eine unnötige Ausgabe.

Was garantiert rausgeschmissenes Geld ist, ist eine zusätzliche Soundkarte, On-Board Sound ist völlig ausreichend um die normalen Brüllwürfel zu befeuern. Wenn man nochmal ein paar Hunderter extra für eine vernünftige Soundanlage, auf der man den Unterschied evtl. hören könnte, auf den Tisch legt dann vielleicht, aber ansonsten IMHO unnötig.

Mit dem i5 und der GTX570 kann ich uneingeschränkt zustimmen. Die SSD ist in meinen Augen Geschmacksache, wenn einem schnelleres booten des Systems und schnelleres Laden der Programme die auf die SSD installiert werden den Aufpreis wert sind, dann meinetwegen, aber da die SSD in Spielen keinen Performancegewinn bringt in meinen Augen eigentlich auch eine unnötige Ausgabe.

Was garantiert rausgeschmissenes Geld ist, ist eine zusätzliche Soundkarte, On-Board Sound ist völlig ausreichend um die normalen Brüllwürfel zu befeuern. Wenn man nochmal ein paar Hunderter extra für eine vernünftige Soundanlage, auf der man den Unterschied evtl. hören könnte, auf den Tisch legt dann vielleicht, aber ansonsten IMHO unnötig.

Wenn man ne gscheide Anlage hat, dann hört man über Digital... idealerweise Optisch, dann ist eine Soundkarte auch fehl am platz

Sonst.. jo zu teuer mal abgesehen von der CPU und der GPU (welche ich in Ordnung finde wenn man es haben will.... vor ca. 10 Monaten ) dann ist eine 1TB Festplatte für mehr als 100&#8364; viel zu teuer.... man bekommt ne 3TB Platte schon für 125&#8364;...

SSD kann heutzutage nicht verkehrt sein, vor allem da sie nicht mehr so viel kosten. Eine M4 sollte da auch genügen und ins Budget passen... da kommt dann wieder das "lieber i5 nehmen und dafür ne SSD zulegen" in frage

W-Lan macht es auch ein 5GHz USB Stick von Fritz z.B.

Generell möchte ich mich anschließen:

a) nimm den i5 - der i7 ist für Gaming rausgeworfenes Geld
b) nimm eine GTX 570 oder eine AMD 6970 - die GTX 580 ist VIEL zu teuer für das plus an Leistung

...

board wechseln zu was anständigem , Asus P8Z68-V
der kühler ist auch nicht der prallste, da kann man doch schick auf nen noctua , megahalems, mugen oder genesis ausweichen
...

Kann ich nicht unterschreiben. ASrock baut sehr solide Boards, nach allem was man so hört mit die solidesten am Markt. Die Meinung, dass ASRock minderwertig wäre ist völlig überholt.

Kühler würde ich zu einem Thermalright Macho raten.

Hardware Preise sind grad ziemlich hoch, durch die Überschwemmung in Thailand stehen viele Fabriken still.

Zur Frage, dieser PC wird mit Sicherheit gut laufen, einige Anmerkungen hätte ich aber

1. Sofern du nicht unbedingt 2 Laufwerke brauchst, nimm dir ein All-In-One also BluRay + DVD-Brenner etc..
2. ASRock macht keine schlechten Boards, das sind eh alles Asus Boards. Könnte vllt Sinn machen, ein bissl besseres holen, wo W-Lan drin ist, wenn W-Lan brauchst (Edit: ASRock wurde von Asus gegründet, um die OEM Fertigung auszulagern, also Boards für OEM PCs, mittlerweile isses ne eigenständige Firma )
3. 16GB RAM brauchst für Spiele nicht, höchstens wenn du viel mit Video-/Grafikbearbeitung machst

Meine private Meinung wäre noch, dass 400&#8364; für ne Grafikkarte rausgeschmissenes Geld is, genauso bei der CPU, aber nur weil ich das nicht würde, brauch ich da ja niemand meine Meinung aufzwingen

nope , festplattenpreise sind im letzten monat um 250% angestiegen

100€ für ne spinpoint ist sogar noch güstig

Dann würde ich sagen, er soll warten bis die Preise wieder sinken ..... und das dürften sie auch nicht zu knapp.....

Dann kann er sich auch gleich ne 3TB platte für 120 Kaufen

so befrage er die glaskugel, wann das sein wird. das hilft aber atm herzlich wenig.

optional nur ne 120er ssd einbauen und die andere platte erstmal weglassen.
im grunde braucht man für den betrieb ja auch nicht mehr.
den datensarg kann man dann später immernoch nachkaufen, bzw die platte aus dem alten rechner dafür mißbrauchen.

ich selber hab auch ne 120er ssd, und eigendlich bräuch ich auch nicht mehr,
windows , 1-2 games , da ist nichtmal die hälfte voll.

das ich noch knapp 10tb an anderen platten habe die auch gut genutzt werden sei mal dahingestellt

btw. such ich noch ein 8bay nas mit front hot-plug und 2x 1gbit netzwerk für unter 700€, und nein selbstbau kommt nicht in frage.
das ding muss auch nix können außer ne netzwerkfreigabe, allerdings erwarte ich transferraten von min 100mb/s *pfeif*

Zurück