Neuer PC muss her ca. 800€

OldboyX

Welt-Boss
Mitglied seit
21.05.2008
Beiträge
2.601
Reaktionspunkte
67
Kommentare
379
Buffs erhalten
395
Bislang habe ich mir folgendes zusammengestellt (mit Hilfe aus dem Zusammenstellungsthread):

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-360175

Ich bin aber noch nicht sicher und würde gerne ein paar Meinungen hören.

Wichtig ist mir, dass der PC sehr leise ist (im Idealfall wirklich unhörbar aus ca. 2m Entfernung) , daher hätte ich gerne noch Vorschläge für:

- CPU Kühler (max Bauhöhe glaub ich sind bei dem Gehäuse 160mm und er sollte auch nicht die RAMslots überdecken, bzw. wenn dann in einer Höhe dass der RAM noch Platz hat (will eh keinen RAM mit Kühlkörpern))
- Grafikkarte bin mir unschlüssig ob ich http://geizhals.at/d...d-a1013483.html nehmen soll oder eventuell die http://geizhals.at/d...pp-a732189.html. Letztere soll sehr leise sein und hat den Vorteil von 1 GB mehr VRAM. Gleichzeitig weiß ich nicht ob es nun tatsächlich einen Unterschied zwischen den Karten gibt oder nicht, die R9 270X hat angeblich DirectX 11.2 und die 7950 "nur" 11.1. Bin auch für andere Custom-Designs offen, Nvidia ist mir aber zu teuer (und ich will sowohl mantle als auch die neue Konsolen-Technik) und auch grundsätzlich will ich nicht mehr als ca. 200 für die GPU ausgeben.


Betriebssystem habe ich und normale Festplatte wird aus dem alten Rechner übernommen. Bei der SSD scheint es mir nichts zu geben, das von der Preis Leistung an die SanDisk rankommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey Old,

der Link von Geizhals wird hier leider zerstört.

Zumindest seh ich nichts - hast du eventuell ein Screenshot o.ä? :-)
 
Jo mit copy paste müsste es gehen, die Computec Media AG will ja leider unbedingt auf den (verbuggten) PCGH-Geizhals-Verschnitt.
 
Gott, bin ich bescheuert..sorry.. :-D

Also, ich würde den Warenkorb genau so kaufen - hab da nichts dran auszusetzen.
 
Auch wenn es für mich eher subjektiv ist würde ich lieber weniger Takt haben und dafür mehr Shadereinheiten und ein breiteres Speicherinterface.
Von daher die 7950.
Wenn ich die Benchmarks richtig gelesen habe gibts da auch nicht so wirklich viele Geschwindigkeitsunterschiede.

Ich hab da grade 2 Autos in Hinterkopf. Das eine ist ein 4 Zylinder mit Turbolader der mit 7000 Umdrehungen rumorgelt und das andere ein 8 Zylinder der gemütlich bei 5000 Umdrehungen dahingleitet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ OldboyX

Mir fiel eben nur auf, daß Du oben gar nix von einem Mainboard erwähnt hast (weder im Post noch im Warenkorb).
Daran hast Du aber gedacht, oder?

@ Caps-lock

Bei der Grafikkarte ist das Speicherinterface nur gering niedriger (256bit/384bit).
Ich weiß zwar jetzt nicht, wie der GDDR5 Speicher wirklich getaktet ist.
Es kann jedoch sein, daß er so gut getaktet ist, daß das geringere Speicherinterface so wiederum nahezu komplett kompensiert wird.

dazu ein Beispiel aus dem Jahre 2009:
Da war die 5770er mit 128Bit SI nur 5-10% langsamer, als die Nvidia GTX 260 mit 448 Bit SI.
Und bei der R9 270X scheint der Unterschied zur 7950 noch geringer auszufallen.

Wichtig ist letztendlich eh, was hinten rauskommt.
Informativ sind dazu auch diverse Tests.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi, danke für die ganzen Infos,

Motherboard hab ich http://geizhals.at/eu/asrock-h87-pro4-90-mxgpa0-a0uayz-a940316.html geplant. Kann sein dass es zwischenzeitlich bei der Wunschliste nicht dabei war weil ich Komponenten rumgeschoben habe. Ich denke ich werd die 7950 nehmen, weil:
- PCB ist kürzer und sie soll extrem leise sein
- 3GB Vram
- Technisch gibts laut meiner Recherche keinen Unterschied zwischen den Chips was die Features anbelangt (R9 270X soll Eyefinity Optimierungen haben, aber das interessiert mich nicht)
 
@ Caps-lock

Bei der Grafikkarte ist das Speicherinterface nur gering niedriger (256bit/384bit).
Ich weiß zwar jetzt nicht, wie der GDDR5 Speicher wirklich getaktet ist.
Es kann jedoch sein, daß er so gut getaktet ist, daß das geringere Speicherinterface so wiederum nahezu komplett kompensiert wird.

Den Benchmarks nach nehmen sich die beiden Grakas wie geschrieben tatsächlich nicht viel

Die 7950 hat die langsamere Taktung und das breitere Speicherinterface und 50% mehr würde ich nicht gering nennen.
Das würde ich gefühlt immer bevorzugen, da es vermutlich einfacher ist derartige Graks leise zu kriegen und ich Leistung durch gute Technik vor Leistung durch hohe Taktraten bevorzuge.
 
Zurück