PC-Check

Grendru

NPC
Guten tag,

Ich habe vor kurzen von einen Freund dessen alten PC übernommen nun wollte ich mich mal informieren was ich alles aus dem so raus holen kann leider zu meiner schande muss ich gestehen das ich so gut wie keine ahnung von solchen dingen habe.
Also würd ich erstens wissen ob das System und die PC-komponenten so stimmen und zweitens was ich alles noch verbessern könnte ich wäre für alle tipps und ratschläge offen und danke schonmal im vorraus.
Hier eine Liste der Hardware:

Betriebssystem
MS Windows 7 Home Premium 64-bit SP1
CPU
Intel Core 2 Duo E7500 @ 2.93GHz
Wolfdale 45nm Technologie
RAM
4,00 GB Dual-Kanal DDR2 @ 399MHz (5-5-5-18)
Motherboard
ASUSTeK Computer INC. P5Q (LGA 775)
Grafik
W2243 (1920x1080@60Hz)
1024 MBGeForce GTX 460 (Gigabyte)
Festplatten
244GB Seagate ST3250823AS ATA Device (SATA)
977GB SAMSUNG SAMSUNG HD103SJ ATA Device (SATA)
Optische Laufwerke
NOZCNK 9Q7GX63K SCSI CdRom Device
HL-DT-ST DVD-ROM GDR8163B ATA Device
NEC DVD_RW ND-3500AG ATA Device
Audio
High Definition Audio-Gerät

Also wenn du wissen willst, was du davon behalten kannst und was du neu kaufen solltest (bezogen aufs Thema zocken aktueller Spiele), dann kann ich schonmal sagen:

- Neues Mainboard mit aktuellem Chipsatz wäre sinnvoll, weil das Teil veraltet ist
- auf dieses Mainboard dann einen i5 Prozessor draufpacken
- 8GB DDR-3 RAM kaufen und draufpacken

Und zu den Netzteil fehlen ja leider die Daten. Da nochmal nachschauen, das muss ggf. auch neu gekauft werden, wenn das Ding nicht irgendwann sang und klanglos abrauchen soll.

Grafikkarte ist prima, kannste aktuelle Titel noch auf hohen Details zocken. Festplatten sind IMO auch genug Platz, vorallem weil die Dinger ja grad soviel Geld kosten...

Rest ist auch vollkommen ausreichend.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

wenn dir die Leistung reicht, brauchst du nichts ändern. Die Komponten passen soweit gut zusammen.

Gruß Varitu

Rausholen kann man da eigentlich nichts. Mit dem PC kann man entweder zufrieden sein, oder eben nicht. Falls letzteres der Fall wäre, dann wäre es ein Fehlkauf gewesen, weil Aufrüsten eigentlich fast gleichbedeutend mit Neukauf wäre.

Edit:

Jetzt fällt mir doch noch was ein, wie man was rausholen könnte.

Du kannst im nächsten Jahr, wenn Ivy-Bridge rauskommt, mir meinen Intel Quad 9550 abkaufen und einbauen.^^
Das wäre dann in der Tat eine Bereicherung für dich und du müsstest ansonsten nichts tauschen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück