Wertschätzung PC

Flennic

Quest-Mob
Mitglied seit
05.05.2007
Beiträge
39
Reaktionspunkte
1
Kommentare
81
Buffs erhalten
284
Hallöchen liebe buffed-Community!



Ich möchte meinen alten Computer an einen Freund verkaufen und möchte dazu einen passenden Preis finden, der für beide gerecht ist.


Der Computer wurde vor ca 3,5 Jahren gekauft und vor 2 Jahren ging er aufgrund eines Fehlers zur Reperatur ins Werk zurück. Daraufhin wurden Mainboard, Grafikkarte, Prozessor und RAM erneuert (also die selben Komponenten neu eingebaut).

Ich frage nun euch, auf wieviel Euro ihr den Computer schätzen würdet, wenn ich ihn "normal" (via Zeitung oder eBay verkaufen würde) und auf wieviel ihr ihn "wertschätzt". Was eine Sache wert ist und was man dafür bekommt ist ja nicht immer das selbe. Zunächst hier die Daten:

Betriebssystem
Keins

CPU
Intel Core 2 Duo E6600 @ 2.40GHz
Conroe 65nm Technologie

RAM
4.0GB Dual-Kanal DDR2 @ 332MHz (5-5-5-15)

Motherboard
Gigabyte Technology Co., Ltd. 965P-DS3 (Socket 775)

Grafik
896 MBGeForce GTX 260 (nVidia)

Festplatten
313GB Hitachi Hitachi HDT725032VLA360 ATA Device (SATA)
977GB Maxtor STM31000528AS ATA Device (SATA)

Optische Laufwerke
TSSTcorp CD/DVDW SH-S182D ATA Device
SJSR 0LENO1Y3WH SCSI CdRom Device

Audio
High Definition Audio-Gerät (Onboard sound)

Alter
4 Jahre (circa)
Vor 2,5 Jahren: Mainboard, Grafikkarte, Prozessor + RAM erneuert




Eventuell denke ich darüber nach, die 1000GB Festplatte noch auszubauen... mal schaun, wäre gut wenn ihr diese noch einmal einzeln schätzen könntet (diese ist ca. 2 Jahre alt).

Wenn wir gerade dabei sind, was ist ein 4 Jahre alter 17" TFT Flachbildschirm, unbeschadet, keine Kratzer, noch wert?

Schonmal Danke im vorraus!


Grüße

Flennic
 
200 Euro würd ich dir dafür geben.

Nicht das ich ihn will ^^

Der Bildschirm... 20-30 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommt drauf an, wie gut du mit ihm befreundet bist

Die CPU ist nicht wirklich stark, die Grafikkarte hat zwar noch ne halbwegs gute Leistung, ist aber natürlich auch nicht das beste.

Das Problem ist bei gebrauchten Rechnern eben, wenn irgendwas kaputt ist läuft halt nichts mehr mit Garantie, deswegen kann man das schlecht einschätzen.
 
Vergleichen wir das mit nem neuen Rechner der besser ist.
AMD Dualcore = 50 Euro
Mainboard = 70 Euro
4 GB Speicher = 40 Euro
Gehäuse = 35 Euro
Festplatte = 35 Euro
Brenner = 20 Euro
Laufwerk =15 Euro
Netzteil = 60 Euro
Graka = 100 Euro

Damit bist du bei knapp über 400 Euro und hast neue bessere Komponenten mit 2 Jahren Garantie.

Dazu kommt, dass im Grunde auch alles an dem Rechner veraltet ist, wobei die 260 GTX für heutige Zwecker immerhin noch ganz ok ist.

Für mich ist gebrauchte Hardware zu teuer um sie zu verschenken, aber nicht mehr genug wert sie zu verkaufen.

Die gebrauchte Festplatte ist nichts wert für mich.
Alle Bauteile eines Rechner tausch ich ohne Tränen aus, wenn sie kaputt gehen, aber geht dir ne Festplatte kaputt ist es im besten Fall ne Heidenarbeit und im schlimmsten ein riesiger Verlust.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dazu noch unbedingt beachten, dass man gebrauchte Festplatten auf keinen Fall irgendwem verkaufen sollte, wenn man nicht mit den entsprechenden Tools auch ordentlich alles gelöscht hat. Ein einfaches formatieren reicht da leider nicht. Es sei denn, du hast wirklich überhaupt nichts von belang auf der Platte gespeichert.
 
Ein einfaches Formatieren reicht nicht?

Beim Formatieren werden alle Daten mit Nullen überschrieben, deswegen kann man hier keine Daten im Nachinein wiederherstellen etc.
Allerdings reicht eine "Schnellformatierung" nicht aus.

Quelle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja ich würde mal so 150€ veranschlagen. Ist ja auch ohne OS usw.
Überleg Dir gut ob Du ihn für das Geld verkaufen willst oder ob Du die Teile nicht vielleicht für eine andere Sache (Homeserver, HTPC etc) nicht noch brauchen kannst. Ich hab mich eigentlich im Nachhinein geärgert damals meinen Desktop P4 vertickt zu haben...hätte man prima als Mediaserver zu haus in den Keller stellen können oder so.

EDIT: Ja formatieren geht schon..vielleicht mehrmals. Aber noch besser sind so Datenshreddertools.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja..der Eine sagt so, der Andere so...
 
Schonmal vielen dank an alle!

Ja selbstverständlich überschreibe ich die Festplatte vor Verkauf mit Zufallszahlen...

Ich hab mir das gut überlegt mit dem Verkaufen, aber ich hab ihn jetzt seit ich den neuen PC habe nicht einmal mehr gebraucht und besagter Freund hat ne totale Krücke da er nur ab und zu mal League of Legends o.ä. zockt. Außerdem habe ich noch ein Notebook mit Ubuntu welches mein 2. Rechner ist (nicht zum spielen).

@OldboyX und andere: Danke für die Tipps, aber da weis sich selbst bestens bescheid, mir geht es hier nur um den Preis, nicht um Formatier-Tipps. Aber trotzdem danke, ich weiss ihr meints nur gut

Ich denke ich werde den so zwischen 150-200 Euro verkaufen, je nachdem ob der Bildschirm dabei ist.

Für weitere Wertschätzungen bin ich weiterhin dankbar!



Grüße
Flennic





P.S.: Warum macht der mir hier immer doppelte Absätze anstatt einfache? Muss immer editieren und die wieder löschen :/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück