Pc geht einfach aus

abe15

Welt-Boss
Mitglied seit
07.09.2007
Beiträge
3.106
Reaktionspunkte
27
Kommentare
385
Hi Leute
smile.gif


Schon zum x-ten Mal muss ich hier ins Forum schreiben, weil mein Pc irgendwelche Mucken macht.

Problem: Das Teil geht einfach aus. Keine Vorwarnung, kein Bluescreen, kein Piepton. Er geht einfach aus als würde jemand den Stecker ziehen
smile.gif


Hardware:
GeForde 8600GT (passiv gekühlt)
AMD Athlon 3800+ (2,4 Ghz) [wehe einer lacht
biggrin.gif
]
2Gb Ram
360W Netzteil
500Gb SAta II Festplatte, von Samsung soweit ich mich erinnern kann
wink.gif


Teilweise meine ich aus dem Pc ein leises und extrem hohes, langanhaltendes Piepen zu hören. Auf jeden Fall kein Warnsignal oderso, ist vielleicht vergleichbar mit einer quitschenden Tür. Nur gleichmäßiger, höher und leiser. Ist schwer zu beschreiben, sorry dafür
smile.gif

Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass Piepen und das Problem zusammen hängen. Vielleicht bilde ich es mir ein, aber ich meine besonders bevor der Pc ausgeht tritt dies auf (aber eben auch immer wieder zwischendurch). Das Geräusch hält dann ein paar Sekunden an und ist schnell wieder verschwunden.
So pi mal Daumen vielleicht 10 Sekunden alle 2 Minuten. Ich hasse es so unpräzise sein zu müssen, leider geht's aber nicht anders
sad.gif


Ich hatte zunächst schon eine Überhitzung der Grafikkarte im Verdacht, weil das Problem zunächst nur beim Spielen (Cod: MW2) auftauchte. Everest verriet nach 15min Spielen vorhin eine Temperatur von 94°, also dachte ich es müsste mit Sicherheit die GraKa sein. Da der Rechner mittlerweile aber auch beim normalen Arbeiten (=Facebook und Icq laufen
biggrin.gif
) einfach ausgeht (und eben sogar ein Mal nur wenige Sekunden nach Neustart) bin ich mir da schon nicht mehr ganz so sicher.
Nun dachte ich mir, wenn die GraKa zu heiß ist, dann wird sie das nach einem Pc Neustart natürlich immernoch sein. Also schnell auf Everest geachtet: Denkste. Nach dem letzten Neustart (also nur Sekunden nach dem letzten Ausfall) lag die Temperatur bei 62°.

Ich bin zwar momentan kein aktiver Zocker mehr und kann ohne Spiele überleben - brauche den Pc aber trotzdem zum Arbeiten, Chatten und nicht zuletzt auch zum Bloggen
smile.gif
Die Kiste ist inzwischen 4 Jahre alt, für einen neuen Rechner reicht aber das Geld nicht^^ Von daher würde ich mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

Viele Grüße abe15
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja - dann solltest Du vielleicht mal den Ursprung des Geraeuschs suchen. Ich wuerde auf CPU-Luefter tippen, der Probleme macht und irgendwann stehen bleibt -> nix Kuehlung, CPU Notabschaltung -> PC aus.
 
Naja - dann solltest Du vielleicht mal den Ursprung des Geraeuschs suchen. Ich wuerde auf CPU-Luefter tippen, der Probleme macht und irgendwann stehen bleibt -> nix Kuehlung, CPU Notabschaltung -> PC aus.

Klingt ja interessant. Sollte mich dann aber nicht zumindest ein Bluescreen oder ein Alarmton warnen? Außerdem würde ich fast behaupten, dass der Cpu Kühler noch das Hochwertigste Teil an meinem Pc ist
biggrin.gif

"Arctic Cooling Freezer 64 pro" verrät mir das Klebeschild, wenns hilft
smile.gif
 
Wenn das Teil verdreckt ist nuetzt das wenig. Und die CPUs wie Du sie hast halten keine grossen Temps aus. Bei 65 Grad oder so schalten die ab.
 
Bei dem Prozessor dürfte es nicht an der Kühlung liegen , hab selbst noch den 3000+ mit 1,8 GHZ - da ist sogar der Boxedkühler mehr als ausreichend.
closedeyes.gif

Allerdings würde ich auch auf die CPU tippen - und der Prozessor steigt bestimmt mal immer und immer wieder auf 100%.
 
CPU Temperatur sagt mir momentan 38°. Da steht der eigentlich immer. Höchstens mal um die 40 beim Spielen.
Auslastung... Natürlich geht die beim Zocken hoch. Im Tastmanager stehen dann eigentlich immer 100%. Ist zwar ein alter Prozessor, trotzdem läuft CoD: MW 2 auf max. Details noch flüssig. Ich wundere mich sowieso ab und an, was für Glanzleistungen die alte Kiste noch zu Stande bringt.
Gegen die These mit der Auslastung spricht aber, dass das Problem zwar erst beim Spielen auftrag, mittlerweise passiert es aber ja auch einfach mal so. Wie schon gesagt, vorhin sogar beim Booten. Jetzt läuft er vllt 30min ohne Fehler, aber grade hör ich schonwieder das Piepen : /
Kommt so leise und hoch, dass man fast schon denkt es wäre nur im eigenen Kopf
tongue.gif
Oke, besser beschreiben kann ich es jetzt aber wirklich nicht.

/edit Momentan sagt meine CPU übrigens sowas von um die 10-15% Auslastung. Und das Piepen sprengt mir gleich den Kopf.
jester.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab grade nochmal gehört von wo das Geräusch kommt. Ist so ein niedriger Frequenzvereich dass man das kaum ausmachen kann. Bin einfach mal mit dem Ohr hin und her gewandert
biggrin.gif
Ich denke Festplatten und Grafikkarte sind auszuschließen. Eher wahrscheinlich ist die Gegend um Prozessor und Netzteil.
Ich schau jetzt mal ob ich irgendwo noch ein Netzteil rumfliegen habe und baue das ein. Dann könnte man das eventuell schonmal ausschließen.
 
Zurück