PC laggs

Secarlen

NPC
Mitglied seit
10.06.2014
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hey ich hab seit einigen Tage das Problem das in WoW das Bild für eine Sekunde einfriert. Die FPS sind gleich und trotzdem hängt es kurz.
Zum System hab ein XMG A 522 mit 8 GB Ram, Geforce GTX 660M, Intel Core i7.
Hoffe mir kann jemand helfen.
MfG
 
So wie es aussieht bzw. es sich liest scheinst du echte Lags zu haben.
Der Laptop dürfte für WoW schnell genug sein, also daran kann es nicht liegen.
Sehr wahrscheinlich liegt es an der Internetverbindung. Hast du das jetzt seit dem du den Laptop hast oder erst seit kurzen? Gehst du drahtlos ins Netz oder mit Kabel? Am besten erst mal den Router resetten (vom Strom kappen und 10 Sekunden warten).
Irgendeine neue Software installiert? (Virenscanner u.ä.)
Auch am Provider selbst kann es liegen.
 
Vielleicht Überhitzung? Keine Ahnung, was die Hardware bei Überhitzung macht (meist schaltet sie sich ja nicht gleich ab, sondern reduziert die Taktraten etc.), aber bei den Temperaturen kann dies durchaus eine Ursache sein.
 
Stimmt habe ich gar nicht daran gedacht. Laptops sind da ja generell sehr anfällig. Für den Fall bleibt nur den Laptop gründlich von Staub befreien. Am besten wäre dann aber noch ein passendes Kühlerpad zu kaufen. Da kommt man im Sommer bei rechenintensiven Programmen auf den Laptops kaum drum herum.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also Lüfter hab ich einen externen und beide auch schon gereinigt. Die Temperatur von der CPU liegt bei 73°C und die der Grafikkarte bei 60°C.
Ich gehe mit Lan ins Internet. Hab den Laptop jetzt schon länger und vor einem Monat hatte ich auch keine Probleme.
 
Also 73°C sind für die CPU schon ziemlich viel. Das kann tatsächlich an der CPU liegen. Eventuell taktet er runter ab einer bestimmten Temperatur. Kühlt er sich dann ab, taktet er wieder nach oben und das kann die Lags durchaus auch verursachen. CPUs sind in Laptops halt immer schwer zu kühlen da intern für vernünftige Kühlkörper kein Platz da ist.
Eine Möglichkeit wäre an diesen warmen Tagen wäre, die CPU in Windows bei den Energiesparoptionen (irgendwo da^^) um 10-20% runter zu takten. Das habe ich auch schon mal bei meinen Laptop vor Jahren mal gemacht. Die Temp sollte nach Möglichkeit nicht über 65°C kommen. In Spielen wie WoW macht das runtertakten nicht allzu viel aus, da ist die Grafikkarte wichtiger. Die kann in einem Laptop auch 80°C haben.
Auch im Bios sollte es eine Möglichkeit geben, die CPU über die Temp zu begrenzen. Vielleicht liegt da die Grenze auch bei 65-70°C und die CPU wird bei erreichen der Temp runter getaktet. Die Grenze könnte man natürlich weiter nach oben setzen, aber damit riskierst du die CPU kaputt zu machen. Das ist also nicht zu empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich hab mal mit dem Programm Process Explore geschaut und immer wenn die Laggs sind droppt die GPU Usage komplett nach unten.
 
Also warum da die Grafikkarte sich runter taktet ist mir ein Rätsel

Weil wie schon geschrieben sind 60°C bei der Karte überhaupt kein Problem. Das muss ich mir mal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen.
Die Treiber für die Karte sind aktuell?
 
Noch mal ein Nachtrag wenn ich die Lags in WoW habe läuft das Bild auf dem zweiten Bildschirm flüssig weiter.
 
Zurück