Pc langsam geworden

Baumstamm

Rare-Mob
Registriert
12.12.2006
Beiträge
215
Reaktionspunkte
0
Kommentare
27
Hallo, ich habe mir vor ca nem jahr (vll n bisschen länger) nen neuen Pc gekauft, inzwischen ist er nichtmehr so schnell wie früher, was kann ich dagegen tun?
Ich habe in WoW eine Bildrate von sage und schreibe 18 Bildern pro sekunde in dalaran und ca 40-50 ausserhalb.
Zu meinen system:
8gb Ram (DDR2)
NVIDIA GeForce GTX 280
Asus P5Q Deluxe Mainboard mit einem Intel Quad core prozessor Q9550 mit 2,83GHz...
was kann ich tun um wenigstens wider die alte leistung zu bekommen?
 
http://www.ccleaner.de/
damit würde ich anfangen
smile.gif


knall
 
wenn der PC nun seit über einem Jahr ohne irgendwas zu warten vor sich hin gammelt, dann wirds jetzt spätestens Zeit um etwas aufzuräumen. Am schnellsten gehts, wenn du dein System neu aufsetzt und auch die Treiber wieder einmal aktualisierst.

Das heißt:

- Firefox/IE Backup erstellen und sichern/wegkopieren
- Benutzer-Ordner sichern/wegkopieren (Ts Daten usw. sind darin enthalten)
- Wow-Ordner wegkopieren/sichern
- wichtige Daten (Fotos, Musik, Dokumente) wegkopieren/sichern
- eine Liste mit den benötigten Programmen verfassen, damit die Neuinstallation schneller von der Hand geht.

Das sind so ungefähr die wichtigsten Sachen und danach sollte dein PC wieder einwandfrei laufen. Das ganze nimmt natürlich etwas Zeit in anspruch, aber es lohnt sich auf jeden Fall.
 
ja gut dann werd ich das mal tun
smile.gif
die wichtige frage ist nur wie kopier ich was weg? bzw wie sicher ich was?
 
Hmm...mir fällt da spontan einen externe Festplatte ein, DVDs, iPod, weg von der OS-Partition etc. Da sollte sich schon was finden.
 
Sehr sicher.
smile.gif
Weitaus sicherer, als mit dem oben aufgeführten CCleaner die Registry zu säubern. ^^

Der Punkt ist nur folgender: Worauf willst du sichern? Entweder, du hast mehrere Partitionen angelegt, dann klatsch es da drauf. Oder du brauchst ne externe Festplatte oder so.
Die Platte ab und an defragmentieren schadet auch nie.

Und ansonsten sind es halt auch die Dienste, die das System langsam runterziehen. Hier ein Dienst, da ein Dienst, alles irgendwelche Grütze, die im Hintergrund läuft und nach Updates sucht oder was weiß ich auch immer. Das alles mal entrümpeln und auch die Programme, die sich in den Autostart eingetragen haben und welche du nicht brauchst, alles weg damit.

Ist zwar bequem, wenn alle Programme automatisiert nach irgendwelchen Schrott suchen, aber irgendwann ist es halt zuviel. Deswegen lieber etwas mehr von Hand machen und gut ist.
 
Sehr sicher.
smile.gif
Weitaus sicherer, als mit dem oben aufgeführten CCleaner die Registry zu säubern. ^^

Der Punkt ist nur folgender: Worauf willst du sichern? Entweder, du hast mehrere Partitionen angelegt, dann klatsch es da drauf. Oder du brauchst ne externe Festplatte oder so.
Die Platte ab und an defragmentieren schadet auch nie.

Und ansonsten sind es halt auch die Dienste, die das System langsam runterziehen. Hier ein Dienst, da ein Dienst, alles irgendwelche Grütze, die im Hintergrund läuft und nach Updates sucht oder was weiß ich auch immer. Das alles mal entrümpeln und auch die Programme, die sich in den Autostart eingetragen haben und welche du nicht brauchst, alles weg damit.

Ist zwar bequem, wenn alle Programme automatisiert nach irgendwelchen Schrott suchen, aber irgendwann ist es halt zuviel. Deswegen lieber etwas mehr von Hand machen und gut ist.


Ich denke schon,das der Cpu die Grafikarte ausbremst. Du könntest den ein bißchen übertakten auf 8,5 x 400mhz also 3,4ghz
 
Garantiert nicht...der Q9550 mehr als genug Power um eine GTX260 nicht auszubremsen...
 
Einen 9550er habe ich selbst, ebenfall mit einer GTX260. Ein 9550er gehört gerade auch beim gamen immer noch mit zu den besten CPU's, die man kaufen kann. Auch im Standardtakt stresst den aktuell kein Spiel der Welt so sehr, als das er hier die Grafikkarte merklich limitieren würde. Da kannst du auch ohne Bedenken ne ATI5870 reinbauen, die packt der auch locker. Klar kann man ein paar FPS mehr rausholen, wenn man taktet, aber das sind FPS, von denen man nichts merkt, weil wie gesagt der Standardtakt bisher für jedes Spiel mehr als ausreichend ist und das bleibt auch noch ne ganze Zeit so, da bin ich sicher.
 
Wenn wir bei HD5870 Tripple-CF angelangt sind können wir beim Q9550 über CPU-Limitierung nachdenken, vorher eher kaum.
 
Glaub ich eher weniger... Irgendwo hab ich letztens gelesen. Für ne Hd 5870 werden 4x3,3 ghz benötigt . Und bei einem Dual Core 2x 3,7 ghz.Um die Karte auszureitzen.
 
Wie gesagt: Natürlich holt man mit mehr Takt noch zusätzliche FPS raus. Aber ob ich jetzt 60 oder 70 habe, daß kann mir völlig wurst sein.
Einen Unterschied werde ich nicht merken. Von daher kann hier von einer relevanten Limitierung keine Rede sein.

Was für eine CPU willst du denn noch kaufen, für eine sagen wir mal ATI5870? Es gibt kaum welche, die schneller in Spielen unterwegs sind, als ein 9550.

Fakt ist, daß du mit einen 9550 in jeden Spiel und egal, mit welcher Karte ein flüssiges Ergebnis erzielst. Und ob ich jetzt noch mehr FPS erlange, in dem ich meinen 9550 übertakte, ist wie gesagt völlig egal. Flüssig ist flüssig. Eine Steigerung dazu gibt es nicht. Zumindest nicht für dein Auge. Also spielt es absolut keine Rolle.
 
Zurück