PC plötzlich merkwürdig langsam?!

HalfCake

Quest-Mob
Kommentare
2
Hallo liebe Community!
Also folgendes Problem...Samstag bin ich umgezogen und als ich mein PC im neuen Wohnfeld angeschlossen habe, war dieser plötzlich total langsam. Prozesse, wie das Starten eines Programms oder Öffnen eines Ordners dauerten plötzlich extrem lange, wobei sie vorher quasi mit dem klick starteten. Mein CPU ist allein mit Firefox und ICQ schon zu 30% ausgelastet, wobei sowas früher nichtmal 2% waren. Zusätzliche Information wäre, dass mein PC vorher mit einem anderen WLAN Stick lief als dem jetzigen...folgendes habe ich schon probiert um das Problem zu lösen...

-WLAN entfernt und nun ein Kabel angeschlossen
-Virenscan mit Kaspersky durchgeführt
-anderen Netzstecker, sowie andere Steckdosen probiert (keine Ahnung ob das was bringt, aber habs einfach mal gemacht)
-verschiedene Treiber Versionen ausprobiert
-PC formatiert (als letzter Ausweg)

hat aber irgendwie alles nichts gebracht und bin jetzt ganz traurig darüber
crying.gif

Hardware
Mainboard: MSI P6N SLI
CPU: Intel Core 2 Quad CPU Q6600 @ 2,40 GHz
Grafikkarte: Geforce 8600 GTS
Arbeitsspeicher habe ich 2GB

Hm hört sich mysteriös an.
Sind beim Umzug vll. Kabel im PC locker geworden oder evtl sogar der CPU-Kühler abgegangen? Öffne mal das Gehäuse und überprüfe ob alles in Ordnung ist.

Der Punkt mit dem CPU Lüfter ist echt gut. Der könnte es wirklich sein.

Hab mal fix nachgesehen und alle Lüfter funktionieren und sind noch an ihrem Ursprungsort!
unsure.gif

- Was sagt denn das BIOS (zB beim starten), auf welchem Takt das System läuft?
- Installier dir mal ein Temperatur-Monitor-Tool für CPU und Grafikkarte. Für CPU würde ich dir CoreTemp (Intel CPUs) oder RealTemp empfehlen. Für Graka GPU-Z. Schau halt mal, ob das System hohe Temperaturen schafft. Das könnte dann ein Grund sein.

Wenn du sagst, dass das Problem sogar nach einer Formatierung und Neuinstallation bestehen bleibt, kann es auf keinen Fall am Betriebssystem oder einer Software liegen.

Also hier wäre einmal nen Pic von den beiden Programmen. Mein Gehäuse hat sogar die Funktion das es anzeigt wie heiß die Komponenten sind und piept, falls eines zu heiß wird.
Hatte den PC vorher in einem Dachbodenzimmer stehen, wo den ganzen Tag die Sonne drauf knallte und es eigentlich sehr warm war, da piepte der Rechner fast den ganzen Tag ohne Leistungseinbußen...in diesem piept er aber im Prinzip genau so oft, kann jetzt aber leider nicht genau sagen wie heiß er im anderen Zimmer war und wie der Unterschied zum jetzigen Zustand ist. Wegen dem BIOS muss ich leider zugeben, dass ich keine Ahnung hab wo ich gucken kann auf welchem Takt das System läuft.
unsure.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also hier wäre einmal nen Pic von den beiden Programmen. Mein Gehäuse hat sogar die Funktion das es anzeigt wie heiß die Komponenten sind und piept, falls eines zu heiß wird.
Hatte den PC vorher in einem Dachbodenzimmer stehen, wo den ganzen Tag die Sonne drauf knallte und es eigentlich sehr warm war, da piepte der Rechner fast den ganzen Tag ohne Leistungseinbußen...in diesem piept er aber im Prinzip genau so oft, kann jetzt aber leider nicht genau sagen wie heiß er im anderen Zimmer war und wie der Unterschied zum jetzigen Zustand ist. Wegen dem BIOS muss ich leider zugeben, dass ich keine Ahnung hab wo ich gucken kann auf welchem Takt das System läuft.
unsure.gif

Überprüfe mal unbedingt deinen CPU-Kühler, weil 98°C kommen mir sogar bei Intel-CPUs viel zu hoch vor, eigentlich sogar tödlich.
Entweder handelt es sich um einen Auslesefehler oder du hast ein Problem
smile.gif

und ich dachte ich haette mich verguckt...
wenn bei meinem phenom 62 zu viel sind sind 98 derbst zu viel fuer deinen q6600^^
ueberpruef das ma...

Also der Lüfter scheint soweit in Ordnung zu sein, aber ich hab nun mal das Gehäuse offen gelassen und alle Fenster komplett geöffnet, weils hier anscheinend viel zu warm ist für den Rechner. (hatte die Fenster bisher immer geschlossen wegen Heuschnupfen und Mücken und sowas.)

Mein Gehäuse sagt mir zwar das es "nur" 80°C sind aber das ist anscheinend auch ne Menge zu viel. Hatte vorhin den Rechner aussgeschaltet und später an ne andere Steckdose gesteckt (hat sich in der aussgeschalteten Phase wohl wieder abgekühlt) und dachte schon das Problem wäre dadurch gelöst, weil er anfangs wirklich wieder schneller lief...aber nach ein paar Minuten war er denn wieder langsam...denn wird die Temperatur der Übeltäter gewesen sein.

Bedanke mich vielmals und werde jetzt versuchen den CPU noch nen paar Grad runter zu kühlen...hoffe es funktioniert dann wieder normal, wenn nicht meld ich mich einfach nochmal
smile.gif

also 98 Grad haben nix mit bzw kaum was mit aussenwaereme zu tuen.
bau mal den Kuehler ab und schmier WLP drauf.( Waermeleitpaste).
Anleitung gibts bei google.

unsure.gif
Dass der Pc piept kommt nicht von deinem Gehäuse, sondern von deinem Mainboard. Und wenn er das tut (schnelles piepen nacheinander) ist das eigentlich eine kritische Überhitzung. Das hält kein Pc sonderlich lange aus.

Edit:
Also der Lüfter scheint soweit in Ordnung zu sein, aber ich hab nun mal das Gehäuse offen gelassen und alle Fenster komplett geöffnet, weils hier anscheinend viel zu warm ist für den Rechner. (hatte die Fenster bisher immer geschlossen wegen Heuschnupfen und Mücken und sowas.)

Mein Gehäuse sagt mir zwar das es "nur" 80°C sind aber das ist anscheinend auch ne Menge zu viel. Hatte vorhin den Rechner aussgeschaltet und später an ne andere Steckdose gesteckt (hat sich in der aussgeschalteten Phase wohl wieder abgekühlt) und dachte schon das Problem wäre dadurch gelöst, weil er anfangs wirklich wieder schneller lief...aber nach ein paar Minuten war er denn wieder langsam...denn wird die Temperatur der Übeltäter gewesen sein.

Bedanke mich vielmals und werde jetzt versuchen den CPU noch nen paar Grad runter zu kühlen...hoffe es funktioniert dann wieder normal, wenn nicht meld ich mich einfach nochmal
smile.gif
Du kannst das Fenster ruhig zu lassen. Da es in deinem Zimmer ja wohl kaum 98° Grad sind, macht das keinen Unterschied.
Hast du überhaupt einen Lüfter auf dem Cpu-kühler?

stimmt , guck lieber ob WLP drauf ist , schonst kannst du dein PC bld auf wiedersehen sagen , hbe auch mein fenster nur angekippt , mein zimmer ist wie ne sauna^^

das sind meine Werte

Also Lüfter habe ich auf dem CPU, sowie auf der Grafikkarte. Kann mir deshalb die Temperaturen nicht erklären, ist ja nicht erst seit dem Umzug so, hohe Temperaturen hatte ich schon immer.

Hier nochmal nen Bild von meinem Mainboard und dem CPU Lüfter.

Also Lüfter habe ich auf dem CPU, sowie auf der Grafikkarte. Kann mir deshalb die Temperaturen nicht erklären, ist ja nicht erst seit dem Umzug so, hohe Temperaturen hatte ich schon immer.

Es reicht aber nicht dass der Kühler auf der CPU liegt, er muss auch komplett aufliegen und es muss sich genügend Wärmeleitpaste auf der CPU befinden. Selbst wenn die Temperaturen schon immer so waren, gut ist das nicht...

Ausmachen, auslassen, so schnell wie möglich einen neuen Kühler besorgen und montieren. Und dann beten, dass noch kein irreparabler Schaden entstanden ist o.0