pc springt nicht mehr an

jase03

Rare-Mob
Mitglied seit
23.12.2007
Beiträge
321
Reaktionspunkte
2
Kommentare
7
sehr geehrte communtiy,

mein pc springt überhaupt nicht mehr an. Nachdem ich diesen PC nun schon fast 8Jahre besitze, legte ich vor kurzem eine 3monatige Pause ein in der ich ihn nicht benutze.
Letzte Woche Freitag lief noch alles wunderbar, aber seit 3 Tagen spackt er rum. Am Anfang war immer so an klick-klack-geräusch zu hören. nach mehrmaligen aus und einschalten fuhr er aber denn doch noch hoch. gestern aber fing er an zu beepen und man sah eine orangefarbene LED leuchten. Ich dachte mir gehört zu haben, dass dies passiert wenn die CPU überhitzt ist. Trotzdem reinigte ich erst einmal alles und lies den PC eine Weile stehen. Nach 4 Anläufen startete der PC auch. Zwischendurch war wieder mal dieses Klacken zu hören und es war zu erkennen, dass die Lüfter der CPU und der Grafikkarte nicht rotierten. Ja und seit heute fährt der PC gar nicht mehr hoch.
Woran kann das liegen?
Da die Lüfter ja nicht rotierten...vermute ich ganz stark, dass das Netzteil verschmutzt/defekt ist.

Wäre um jede Hilfe dankbar

Mit freundlichen Grüßen
 
Joar, klingt nach nem kaputten Netzteil..
was soll ich dazu noch sagen?!

und btw. wenn die kiste 8 Jahre alt ist .. naja.. wie soll ich sagen.. wertstoffhof?! xD
 
Wenn Du ein Voltmeter daheim hast, kannst Du Dir mal im Netz die Belegung des ATX-Steckers raussuchen und dann checken, ob denn alle Spannungen vom Netzteil erzeugt werden. Wenn nicht, ist wohl das Netzteil hin. Wenn der Rechner hochfaehrt aber die Luefter nicht drehen, dann liegt es wahrscheinlich nicht am Netzteil, sondern eher am Board.

Aber im Prinzip muss ich claet zustimmen - ein 8 Jahre alter Rechner ist im Fehlerfall einfach fubar und der Austausch einzelner Teile lohnt eigentlich nicht mehr.
 
Bei 8 Jahren, würde ich dringend zu einer Neuanschaffung raten, da du die Teile nur noch schwer und sau teuer evtl. über Ebay bekommst,
also einen neuen PC für 500 € (Siehe Sticky) ist viel besser als hier nur im Traum an eine Reperatur zu denken.
Übrigens zum Sticky gelangst du durch meine Signatur am schnellsten!
MFG,Wagga
 
Hi,

als ich den Topic "PC springt nicht mehr an" laß, dachte ich mir nur "versuch ihn mal mit dem Kickstarter zu starten"
(Als Roller Geplagter hat man da halt so seine Assoziationen ^^)

OnTopic:

Hast du das Netzteil auch gereinigt? Evtl mal mit Druckluft auspusten.
Eine andere Idee wäre, mal zu schauen ob sich nicht irgendetwas hinter(!) dem Mainboard "eingenistet" hat, und dort nen Kurzen verursacht. Ich denke da an etwas wie Staub oder ein toter Käfer. Ein "Fehler" im System wird zurecht als Bug (engl. Käfer / Wanze *) bezeichnet, weil früher oft irgendwelche Insekten einen Kurzschluss verursachten.

m.f.g.
Fen

€dit: *Habs mal übersetzt, soll ja Leute geben, die Englisch einfach nicht "mögen".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kann es vllt auch an der festplatte liegen?

also ich habe ja 2 festplatten in meinem rechner. also wäre es doch erst mal ratsam eine festplatte abzuklemmen und nur die andere anzuschließen?! wie war das gleich, dann von slave auf master stellen?! ansonsten reicht der pc für meine bedürfnisse voll aus. wow läuft sehr gut und stabil und sonst benutz ich den nur zum schreiben. ich glaube im anschaffungsjahr habe ich mich auch ein wenig verschätzt^^ p4 2,6ghz, 1gb ram, g4ti4200, winxp. deshalb brauch ich nicht wirklich einen neuen und wäre froh den wieder zum laufen zu kriegen. mfg knobi edit: ja am anfang hats geklackt...danach hat er noch nen paar mal gefunzt, aber seit 2tagen geht nix mehr. hoffentlich nur "scheintot"
 
Hi,

wenn es an der Festplatte liegen würde, würde der PC zumindest soweit anlauffen, dass sich die Lüfter drehen.

Beschreibe mal genau, was passiert wenn du auf den Start Knopf drückst.

Drehen sich die Lüfter kurz, und gehen dann aus?
Drehen sich die Lüfter und du hörst nur das "Klack-Klack" Geräusch?
Passiert teilweise garnichts, bzw. dass sich nichtmal die Lüfter kurz drehen?

m.f.g.
Fen
 
es passiert rein gar nix mehr. bevor er das letzte mal funktioniert hat, haben sich die lüfter nicht gedreht. erst nach ca 5mal ein und ausschalten, ist er wieder hochgefahren
 
Davon mal abgeshen das 8 Jahre einfach zu alt ist, tausch Dein Netzteil wenn nix mehr geht is kein Strom mehr da (leuchtet doch ein oder).

Aufgrund Deiner Aktivitäten die Du da aber noch beschreibst wird das NT garantiert nicht der einzige Defekt an dem Rechner sein.

ich schliesse mich den Tipps an (kauf Dir einen neunen PC)

grüssle
 
es passiert rein gar nix mehr. bevor er das letzte mal funktioniert hat, haben sich die lüfter nicht gedreht. erst nach ca 5mal ein und ausschalten, ist er wieder hochgefahren
Nochmal zum verstehen.
Dein PC ist nach den fünf Versuchen hochgefahren aber die Lüfter haben sich nicht gedreht?
Das klack / klack war ein schnelles wie von einem Lüfter, oder eher ein langsames?

Ferndiagnosen sind immer schwer.
In diesem Fall kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen, es kommen eigentlich nur zwei Komponenten in Frage, das Netzteil oder das Mainboard.
Mit viel Glück hat sich tatsächlich nur etwas hinter dem Mainboard verfangen.
Bau es aus, reinige die Kiste und bau es wieder ein.
Vergiss die Isolierblättchen nicht die zwischen dem Schraubenköpfen und das Mainboard gehören. Neure PC's brauchen die eigentlich nicht mehr, aber schaden kann es nichts.
Falls Du keine hast, kannst Du auch dickeres Papier verwenden, das Du in kleine Quadrate schneidest.

Und nun Daumen drück

//Rafa
 
Zurück