problem beim hochfahren und starten von 3d anwendungen

komat

Rare-Mob
Mitglied seit
29.10.2007
Beiträge
158
Reaktionspunkte
0
Kommentare
1
hi, seit einiger zeit habe ich folgendes problem mit meinem pc

seit etwa 2-3 wochen brauche mein pc immer 5-20 anläufe um hochzufahren, das bedeutet wenn ich den rechner starten möchte höre ich wie die lüfter etc alles angeht und kurz danach wieder alles ausgeht. das wird dann meist einige male wiederholt bis der rechnet dann erfolgreich höchfährt.

wenn der rechner dann hochfährt, werde ich noch bevor ich in windows bin, also im bios irgendetwas vonwegen overcloking gefragt und ob ich etwas an meinen biossettings ändern möchte.

einmal habe ich die standartwerte im bios zurücksetzten lassen(seitdem ich dieses problem habe)
jetzt verlasse ich den bios immer ohne irgendwelche änderungen vorzunehmen, danach bootet der rechner normal zu windows

dieses prozedere läuft jedesmal ab wenn ich den rechner für eine längere zeit ausschalte. wenn ich ihn nur direkt neustarte fährt er ohne probleme hoch

-----

nun zu meinem zweiten problem

seit 2 tagen kann ich gar keine 3d anwednungen bzw spiele starten

folgendes passiert

ich starte irgendein spiel bzw ich hab es auch mit benchmarkprogrammen getestet.
sobald ich das spiel fertiggeladen habe bzw es gestartet habe bin ich kurz ingame, kann mich vielleich für 5 sekunden bewegen dann passiert eine diesaer möglichkeiten

sofort danach höre ich ein knacken oder knistern im rechner und er schaltet sich aus und startet wieder neu (allerdings habe ich in windows dann keine meldung vonwegen der rechner sei abgestürtzt)

er bleibt hängen und ich kann nichts machen, auch nicht den taskmanager starten (manchmal läuft der sound weiter bzw ich kann noch mit leuten in skype weiterreden)

ich sehe irgendwelche verzerrten bunten muster auf meinem bildschirm

einen bluescreen hatte ich noch nie

ausprobiert habe ich das mit mehrere spielen z.b. lol, wow oder bioshock(zuvor lief alles ohne probleme)

und folgendes ist noch anzumerken, das problem ist schon etwas früher aufgetaucht, undzwar seitdem ich ein neues spiel welches sich in der beta befindes angefangen habe zu spielen (path of exile), bereits bei diesem spiel hatte ich die oben genannten probleme, allerdings NUR bei diesem spiel, andere spiele haben ohne probleme gestartet. (damals hab ich mich an die entwickler gewandt und sie meinten es läge daran das meine grafikkarten aus meiner serie momentan irgendwelche prioritäts probleme mit ihrem spiel haben)



so jetz hab ich etwas lang möglichst detailiert versucht meine problematik darzustellen, ich hoffe ich habe nicht zuviel unwichtige informationen gegeben^^
ich weiss leider nicht wirklich ob beide probleme miteinander zusammen hängen
das einzige was ich bisher gemacht habe war alle treiber updaten und auch direct x updaten, online hab ich mich auch erkundigt aber leider nichts konkretes gefunden

hier nochmal meine hardware details

Betriebssystem:
Windows 2.6.1.7600
CPU-Typ:
Intel® Core™2 Duo CPU E8400 @ 3.00GHz
CPU-Geschwindigkeit:
3,02 GHz
Systemspeicher:
8,59 GB
Grafikkartenmodell:
ATI Radeon HD 4800 Series
Grafikkartenspeicher:
3,74 GB
Grafikkartentreiber:
atiumdag.dll
Desktop-Auflösung:
1680x1050
Festplattengröße:
1 TB
Verfügbarer freier Speicher:
295,27 GB (30%)
Download-Geschwindigkeit:
2,91 MB/s (23,3 mbps)

ich hoffe man kann mir hier weiterhelfen , ich bin für jede hilfe dankbar http://forum.chip.de/images/smilies/smile.gif

zur info, habe bisher alles gründlich auch gereinigt und eine neue grafikkarte eingesetzt, leider ohne erfolg
 
Trennst du den Rechner immer komplett vom Strom oder hat das Netzteil/Mainboard immer Strom? Evtl. ist deine BIOS-Batterie nur leer/defekt.

Knacken im Rechner? Was hast du denn für ein Netzteil?

Sind irgendwelche Elkos auf dem Mainboard evtl. "Schwanger" (siehst du vlt. einen Kondensator oder so, der sich nach oben wölbt)?
 
Zurück