Pc startet und schaltet 5 sekunden später runter

alburak

Rare-Mob
Kommentare
412
Buffs erhalten
208
ahoi buffies,

ich hab ein ernstes problem. mein pc spinnt seit einer woche etwas rum und schaltet sich unregelmässig ab.
nun hat er gestern den geist aufgegeben und schaltet sich etwa 5 sekunden nach start einfach ab.
ich komme mittlerweile auch nicht ins bios rein.

wie gesagt macht er das schon etwa eine woche, aber nach dem abschalten konnte ich immer neustarten und konnte auch denach mehrere stunden noch wow spielen. also eine sicherheitsabschaltung schloss ich deswegen aus. er schaltete sich auch ohne volllast ab.

nun hab ich versucht die fehlerqueslle zu orten und bin auch fündig geworden.

board4pin.jpg

das board ist ein abit a-n68sv.
wenn ich den 4-pin stecker draussen lasse, startet der pc, bootet aber nicht.
stecke ich dieses atx12v stecker rein, startet der pc mit allen lüfter usw, schaltet sich aber kurze zeit später wieder ab.

netzteil ist gecheckt. ist in ordnung.
board oder cpu, was ist da zu bruch gegangen?

Ist das denn das Kabel, von der CPU?

Meiner Meinung nach brauch dieser Steckplatz einfach 8 Pins. Ansonsten ist dein Motherboard Defekt. Wäre jedenfalls mein heißer Tipp

Ne, die brauchen nur vier. 8pin Belegung höchstens für hochgezüchtete Exreme-Modelle. Sonst reicht es, wenn man einmal vier einsteckt. Wahrscheinlich ein Mainboard-Defekt, wenn er meint, er hätte das Netzteil schon überprüft. Was mich zu der Frage bringt, wie hast du es überprüft?

piept denn irgendwas ?

du könntest mal den Ram komplett rausnehmen und starten , was passiert ?

Grafikkarte mal raus , was passiert ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn er schon sagt dasses ohne den Stecker zwar läuft aber nit bootet und er das NT überprüft hat (hoffentlich n anderes probiert nich einfach ins Prüfgerät) dann kanns fast nur vom Board oder der CPU herkommen, wobei ich eher denke dasses das Board sein wird.

Mainboard oder Graka defekt.
Über den Zusatzstecker wird vorallem der PCI-E versorgt.

1. Testen nur mit Onboard Karte
2. Testen mit einer anderen Karte
3. Wenn es mit einer anderen Karte läuft ist es die Karte wenn nicht wahrscheinlich das Board

danke für die tips.

also netzteil habe ich ein funktionierendes von meinem cousin benutzt. wir haben seine NT an meinem board angeschlossen und der fehler blieb. mein netzteil, das wir an sein board angeschlossen haben funzt. deswegen gehe ich davon aus das mein NT in ordnung ist.

haben sowohl eine andere graka als auch speicher versucht. bios resettet (reicht doch die batterie 5 minuten rausnehmen, oder?) auch mit der onboard graka blieb der fehler.

auch ganz nackt, also nur mit board und cpu schaltet er sich aus beim einstecken des 4pin steckers.

deswegen war meine vermutung board oder cpu.
nun hab ich keine erfahrung wie sich der pc verhalten wurde, wenn ein oder andere teil kaputt ist. es piep nichts, komme auch nicht bis zum bootvorgang, da er da schon meisst aus ist. alle lüfter bekommen auch strom bzw rotieren beim start.

wie würde sich ein pc verhalten, wenn das board ok aber die cpu defekt ist?
ihr hardwarekenner wisst vll was genau bei so einem start passiert.

Zurück