PC Stromverbrauch auf Minimum reduzieren?

M

Magogan

Guest
Hiho,

ich möchte meinen PC über Nacht bzw. wenn ich weg bin laufen lassen, er soll aber in der Zeit nicht mehr machen als den TS-Server online zu halten. Wie kann ich für die Zeit den Stromverbrauch auf ein Minimum reduzieren? Bildschirm ausschalten ist klar, aber noch was?

Grüße
Magogan

Welches Betriebssystem nutzt du? Win7 hat einige brauchbare Energiesparoptionen.

Mach einfach den Stromsparmodus von "Ausbalanciert" oder "Höchstleistung" auf "Energiesparmodus".
Dann läuft alles auf niedrigeren Frequenzen und sowas. Außerdem kannst du auch im BIOS einige Stromsparmodi aktivieren.
Bei AMD zum Beispiel heißt das "Cool n' Quiet".

EIST bzw. Cool 'n' Quiet sollte man in jedem Fall aktivieren. Eventuell schaun, ob du bspw. die Grafikkarte gefahrfrei untervolten und niedriger takten kannst, wenn sie im idle ist.

Wenn du eine SandyBridge CPU hast, kannst die Grafikkarte komplett abschalten lassen im 2D Betrieb, dann wird nur die integrierte verwendet.

Aber sinnvoller wäre wohl entweder ein V-Server, oder halt nen TS-Server so mieten. Das macht ca. 10€ im Monat und würde sich sicher mit dem gesparten Strom refinanzieren.
Oder eine Netzwerk-Festplatte (NAS) mit Linux, da kannst auch nen TS-Server installieren

Ansonsten denke ich, dass mit Windows 7 und passenden Stromsparmechanismen, schon recht viel eingespart werden kann.
Wenn du mehrere Festplatten hast, leg den TS-Server auf die Systemplatte und lass die anderen abschalten.

Gibt es ein Programm, das meinen PC zu festen Uhrzeiten aus- bzw. anschaltet, sodass der PC und der TS-Server nur zwischen 11 und 01 Uhr online sind? Zwischen 01 und 11 Uhr soll der PC dann aus sein (es sei denn, ich schalte ihn manuell an) oder zumindest im Energiesparmodus.

Hi,

gibt mal etwas mehr Info über deine Hardware.

Für AMD empfehle ich noch K10Stat. Damit kannst du die Spannungen/Multis im C&Q komplett frei einstellen. Z.B. läuft meine CPU unter Volllast statt mit 1,45V mit nur 1,25V. Das macht schon viel aus.

Gruß Varitu

Zurück