PC stürtzt ab -> Bluescreen

Elledar

Rare-Mob
Mitglied seit
01.03.2007
Beiträge
165
Reaktionspunkte
0
Kommentare
83
Hallo zusammen!

In letzter Zeit kommt es immer häufiger vor das mein PC abstürtzt. Meist mit Bluescreen, aber nicht immer. ISt früher eigentlich nie vorgekommen. In den letzten Monaten war es öfters. Weiß jemand woran das liegen könnte?
Habe Win 7 Home Premium 64bit und gestern Service Pack 1 installiert.

MFG
 
Meist ist es immer ein Treiber. Windows-Taste + R drücken -> verifier eingeben und starten. Im Folgefenster "Benutzerdefinierte Einstellungen" wählen und "weiter" drücken.
Dann "vordefinierte Einstellungen" wählen und alle 4 Checkboxen anhaken. Treiber aus einer Liste wählen und anschließend im folgenden Fenster, wo du sämtliche Treiber auswählen kannst, mal alles auswählen, außer die Treiber, welche unter Hersteller mit "Microsoft Corporation" angegeben sind. Denn die würde ich erstmal am wenigsten vermuten. In letzter Konsequenz kannst du auch diese natürlich dazu nehmen. Dann alles abschließen und anschließend Reboot!!!

Dein System wird nun einen Lasttest unterzogen, bzw. deren Treiber. Wenn es an einen Treiber liegt, wird dein System sehr wahrscheinlich recht schnell abschmieren, wahrscheinlich schon beim booten. Der Bluescreen sollte nun den vermeintlichen Übeltäter mit angegeben haben. Wichtig!!! Wenn du nicht mehr booten kannst, dann starte das System im abgesicherten Modus und deaktiviere den Verifier wieder.

Und wundere dich nicht, dass dein System, solange der Verifier läuft, elends langsam ist. Das Überwachen der Treiber zieht Performance, dass es nur so kracht. Wenn der Verifier wieder deaktiviert ist, läuft es wieder normal.

Ansonsten wäre ein Test der Rams auch anzuraten. Mit Memtest oder in der Raparatur-Konsole von Windows 7 selbst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok mein PC ist sofort abgestürtzt mit Bluescreen, dochd er war so schnell weg, dass ich nicht einmal lesen konnte was der Fehlern war :cry:
 
Deaktiviere "automatischen Neustart durchführen" bei den erweiterten Systemeinstellungen unter Starten und Wiederherstellen -> Einstellungen. Stell dort auch bei den Debuginformationen "kleines Speicherabbild" ein. Der Bluescreen sollte nun länger zu sehen sein. Wenn nicht, dann wird im Windows-Ordner immer noch ein Speicherabbild erstellt, eine Dump-Datei.
Die nennt sich Memory.dmp und kann mit Tools ausgelesen werden. Zur Not kommt man auch darüber nochmal an die genaue Meldung. Wahrscheinlich wurde eine solche bei dir bereits angelegt.

Aber versuch es erst nochmal über den Verifier mit deaktivierten Neustart.
 
Über Startknopf -> Suchzeile und Eingabe: Ereignisanzeige kann man sich auch die Ereignisse der letzten Tage anzeigen lassen.
 
in Start > Systemsteuerung > Sicherheit > Wartungscenter > Zuverlässigkeitsverlauf kann man sich die abstürze der letzten tage im graph angucken
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also im Zuvrelässigkeits verlauf steht immer, dass Windows unerwartet heruntergefahren wurde und das es nicht mehr funktionsfähig ist. Was heißt das jetzt? O.o
 
Aus dieser Meldung kannst du genau garnichts schließen. Wieso machst du das nicht, was ich oben geschrieben habe und berichtest, was beim Bluescreen vom Verifier mit angegeben wurde?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das windows es nichtmal mehr schafft nen sauberen felerbericht zu erzeugen. steht da nix weiter wenn du auf technische details drückst?
schau mal im windows/minidump ordner ob da aktuelle dumps sind.
wenn ja, schau mal mit bluescreenview rein, was so die abstürze verursacht hat
 
Zurück