PDF Converter - Nuances

LiangZhou

Welt-Boss
Kommentare
75
Guten Tag buffed. Community.

Ich brauche ein Programm zum einfachen erstellen und konvertieren von PDF Dateien. Ich habe ein wenig nachgeforscht und dachte nun an dieses, für gewerblichen Gebrauch (Rechnungen etc)

Hat jemand Erfahrungen oder andere Vorschläge und Ratschläge? Es kann auch ein anderes Programm sein, mehr Funktionen muss es nicht erfüllen.

Grüße,

LiangZhou

http://www.chip.de/downloads/PDFCreator_13009777.html

Mit Openoffice kann man Dokumente als PDF exportieren.
Der Nachteil ist, dass du sie nicht mehr editieren kannst, der Vorteil ist das es umsonst ist
smile.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die kostenlosen, legalen Tools werden allesamt auf Postscript aufbauen und erlauben somit kein nachtraegliches Editieren mehr. Von diesen Tools gibt es allerdings eine ganze Menge. Ich benutze auch das von Tiku verlinkte, bei reinem Text (inklusive Tabellen usw.) funktioniert das problemlos, wenn Bilder enthalten sind klappt es mal besser und mal schlechter...

PS: Der Vorteil so eines externen Tools das einfach als Drucker auftaucht ist, dass man das ueberall nutzen kann, wo man drucken kann. Somit ist man z.B. nicht auf Dokumente beschraenkt, die man mit Open Office oeffnen kann...

Zuletzt bearbeitet:
Die kostenlosen, legalen Tools werden allesamt auf Postscript aufbauen und erlauben somit kein nachtraegliches Editieren mehr. Von diesen Tools gibt es allerdings eine ganze Menge. Ich benutze auch das von Tiku verlinkte, bei reinem Text (inklusive Tabellen usw.) funktioniert das problemlos, wenn Bilder enthalten sind klappt es mal besser und mal schlechter...

PS: Der Vorteil so eines externen Tools das einfach als Drucker auftaucht ist, dass man das ueberall nutzen kann, wo man drucken kann. Somit ist man z.B. nicht auf Dokumente beschraenkt, die man mit Open Office oeffnen kann...

Okay, danke allen erstmal

Ja, das bearbeiten der PDF's ist es ja was ich haben will .

Moin,

was willst Du denn nun genau machen?
Einfach PDF Dateien aus Deinen Rechnungen erstellen für den Kunden, oder PDF Dateien in ein bearbeitbares Format zurück konvertieren?

Werd da nicht ganz schlau aus Deiner Anfrage.
Oben schreibst Du, Du möchtest Rechnungen erstellen, weiter unten Du möchtest PDF's bearbeiten.

Was stellst Du Dir denn unter PDF bearbeiten vor?

//Rafa

Moin,

was willst Du denn nun genau machen?
Einfach PDF Dateien aus Deinen Rechnungen erstellen für den Kunden, oder PDF Dateien in ein bearbeitbares Format zurück konvertieren?

Werd da nicht ganz schlau aus Deiner Anfrage.
Oben schreibst Du, Du möchtest Rechnungen erstellen, weiter unten Du möchtest PDF's bearbeiten.

Was stellst Du Dir denn unter PDF bearbeiten vor?

//Rafa

Beides, die Erstell Frage hat sich ja nun geklärt. Bearbeiten, sprich eine erhaltene PDF zu öffnen und etwas zu verändern zB. eine Produktbeschreibung übersetzen.

-- snipped --
Bearbeiten, sprich eine erhaltene PDF zu öffnen und etwas zu verändern zB. eine Produktbeschreibung übersetzen.
Huch,

ich glaube da gibt es ein grundlegendes Verständnisproblem.
Ein PDF ist keine *.doc Datei die Du einfach mal öffnest und darin was änderst.
Dies geht zwar für kurze Texte wie "Herr Maier -> Frau Müller", aber komplette längere Textpassagen gehen zwar theoretisch, praktisch aber nicht, auch nicht mit Acrobat.

Du wirst also wohl oder übel versuchen müssen das Dokument zurück zu konvertieren, dann die Änderungen vornehmen. Dann kannst wieder ein PDF daraus machen und es dem Kunden zukommen lassen.

//Rafa

Die einzige, vernünftige Möglichkeit PDF-Dokumente zu erstellen und zu bearbeiten ist Adobe Acrobat (Standard für EUR 380,-).

Folgende Voraussetzungen fürs Bearbeiten von vorhandenen Dokumenten müssen erfüllt sein:

- Ersteller des PDFs oder
- Editierrechte vorhanden

OpenOffice unterstützt das Exportieren in PDF
MS Office 2010 unterstützt das Exportieren in PDF

Diverse ERP Programme unterstützen es um Rechnungen/Angebote in PDF-Form an den Kunden zu senden.

Beschreibungen speichert man in PDF Form, da hast du recht. Um sie zu aktualiesieren, benötigt man aber den Adobe Acrobat. Ist die Beschreibung nicht von dir, dann hast da drinnen auch nichts rumzupfuschen. Warum wendest du dich nicht einfach an den Hersteller des Gerätes?

-- snipped --

Warum wendest du dich nicht einfach an den Hersteller des Gerätes?
Das Problem kenne ich nur zu gut von einem befreundeten Übersetzer.
Die Firmen haben oft nur noch das PDF und wünschen eine Übersetzung der Produktbeschreibung, natürlich in einem 1 zu 1 Layout ...

//Rafa

Zurück