performance probleme

D

demoscha

Guest
hi. ich hab so kleine probleme mit rucklern, die ich aber nur ansatzweise auf mein system zurückführen kann.

ich habe einen c2d mir 2*2,66ghz, nen asrock bord mit 1333fsb,2gb 677er arbeitsspeicher, ne 9800gt, 2 festplatten auf denen ich schon den virtuellen arbeisspeicher auf die 2. platte gelegt habe, wo auch das spiel ist. betriebssystem ist xp. das system sollte eigendlich schnell genug sein. treiber und bios sind natürlich auf dem neusten stand.

die ruckler treten bei niederigster sowie bei höchster einstellung auf. ich kann auch sämtliche chars ausblenden ohne, das sich was verändert.

ruckeln tut es ganz extrem in der haubtstadt und auch in einigen außenposten, wobei die frames selber nie unter 40 gehen. in den außengebieten hab ich sogar meistens über 120fps.von daher tippe ich auf prozessor oder speicher lags.
habe festgestellt, das die prozessorauslastung ziemlich hoch ist. im schnitt ca bei 60%, mit spitzen im 80er bereich.
die temperaturen sind aber vollkommen im grünen bereich. cpu 38° gpu 55°.

das ich erst mal warten muß, wenn ich in ein neues gebiet geportet werde, kann ich ja durchaus verstehen. aber danach sollte es doch mal irgendwann mit dem geruckle vorbei sein.

wenn die ruckler an meiner hardware liegen, könnte ich mir vorstellen, das ich mit einem austausch von board und speicher gute resultate erziehlen könnte.

mein ping im spiel liegt übriegens bei 150, obwohl ich fast path benutze. aber vieleicht ist ja auch das der ausschlaggebende punkt.

was haltet ihr denn davon???

mfg akim

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir mehr RAM... 2 GB sind allgemein zu wenig
wink.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Problem liegt sicherlich zu einem Großteil am veralteten 677er Speicher - da würde ich (mindestens) auf 800er aufrüsten und dann natürlich gleich ein 4GB-Kit nehmen.

CPU&Grafikkarte gehen für Aion in Ordnung - Board ist auch okay , gibt aber bessere..

Welche Programme (bisste ausführlich) hast du denn nebenbei laufen?

2 gb sollten für aion eigentlich reichen (seiden er hat noch unendlich viele prozesse im background.)weil die aion adressierung nur 2gb ram verwalten kann.

programme im hintergrund sind eigendlich alle ausgeschaltet. habe auch alle dienste ausgeschaltet, die nicht wirklich laufen müssen. das einzige was noch läuft ist zone alarm. das macht aber keinen unterschied, habs mit und ohne ausprobiert.
das mit dem 667er speicher halte ich ja auch für ein mögliches problem, aber leider macht das bord nur 667. der speicher ist eigedlich 800er.
und unter xp kann nen spiel ja eigendlich eh nicht mehr als 2gb zugeordnet bekommen, von daher denke ich auch, das die 2 gb reichen.
aber wenn nen neues board kommt, dann kann ich auch gleich ddr3 nehmen. und 4gb.

Hallo demoscha,
ich habe das gleiche Board wie du, den gleichen dualcore Prozessor, allerdings habe ich ein 4gb RAM Kit und eine GTX280. Mit diesem Hardwaresetup läuft das Spiel überall auf 3840x1024 flüssig ohne Ruckler. Da du wahrscheinlich eine "normale" Auflösung benutzt, spielt die Grafikkarte wohl weniger eine Rolle (wobei die 9800er auch echt gut ist). Bleibt der eigentlich nur Arbeitsspeicher.
Ich bin wahrlich kein Experte, aber wenn ich raten müsste woran deine Ruckler liegen, dann am Arbeitsspeicher.

Ausreichend Speicher führt nicht zu ruckeln, so langsam kann Speicher gar nicht sein, abgesehen davon das alle möglichen Caches das sowieso abpuffern. Und mit 2GB solltest du zumindest in den normalen Gebieten genug davon haben. Was langsam sein kann ist die Festplatte. Laufen die Platten im DMA modus? Chipsatztreiber installiert? Unsinnige Optimierungen der Auslagerungsdatei eingestellt? Virenscanner etc. mal testweise abschalten.

Also ich hab zwar 4gb arbeitsspeicher, ne 4890 pcs+ und nen i5 drinne, ruckeln tuts trotzem öftermal was ich aber auf meine dsl-leitung (kanpp 1k) zurückführe. Vll liegts bei dir auch daran.

ja sagt ihm alle er soll 4gb ram einbauen ahahahaha.
XP erkennt aber leider gerade ma knapp 3GB Ram daher bringt 4 auch ned wirklich viel mehr.
Sogar ich habe Ruckler aber nur in der Stadt zu beginn wenn er das erstemal lädt. Und mein System is definitiv Aion Tauglich
biggrin.gif

Hallo demoscha,

ich denke auch, dass an deinem System am ehesten der Ram auszutauschen wäre. (halte dich hierbei an painschkes Vorschlag, 800Mhz getakteter DDR2 Speicher und zwar 2 mal 2GB Riegel, kostet nicht die Welt, bringt aber definitiv etwas)

Allerdigns schreibst du, dass deine Frames selbst nie unter 40 gehen du aber ein Ruckeln warnimmst?
Bei 40 Frames sieht ein Mensch kein Ruckeln, daher tippe ich eher darauf, dass du mit Laags zu kämpfen hast.
Ein laag hat meist nichts mit deinem System sondern mit deiner Verbindung oder den Servern zu tun.

PS:
@AemJaY

da liegst du nur fast an der Wahrheit. Ein 32Bit OS limitiert zwar die mögliche Speicherausnutzung, dass ist wahr, aber da Dualchannel genutzt werden kann und man knapp über 3 GB Ram nutzen kann (wenn auch nicht ausschließlich für eine Anwendung, da die wieder limitiert ist) wäre es quatsch weniger als 4 GB einzubauen sowie quatsch mehr als 4GB einzubauen ^^
Ram kostet doch nicht mehr so viel...

3840x1080 wtf soll das für ein Screen sein? LCD TV Gerä oder wie?
biggrin.gif

Yo Yaggoth da hast auch wieder recht
biggrin.gif

ot
GTx280
Max. Auflösung 2560 x 1600 mhh
und wie sieht ein 3840x1024 bildschirm aus?
btt
wie yaggot schon gesagt hat wenn die fps anzeige nicht lügt dann wird es echt am inet liegen
du hast nicht zufällig den pc über wlan angebunden oder?

2 festplatten auf denen ich schon den virtuellen arbeisspeicher auf die 2. platte gelegt habe, wo auch das spiel ist.
Halte ich am ehesten für die Ursache als den RAM. Der sollte reichen.

Nur meine bescheidene Laienmeinung.

Falls du Kaspersky als Virenschutz hast, probier den mal abzuschalten und
guck, ob`s dann besser läuft. Ich hatte nämlich dieses Problem...

Halte ich am ehesten für die Ursache als den RAM. Der sollte reichen.

Nur meine bescheidene Laienmeinung.

käme nur in Frage wenn die Platte zugemüllt wäre, bzw überfüllt.
Ich meine wenn das keine uraltfossilplatte ist stellt die Geschwindigkeit der Platte keinen Grund fürs ruckeln dar, ich will meinen es hat ja auch kaum wer drei Platten verbaut auf denen er OS, virtuellen Speicher und sonstige Anwendungen trennt ^^

Zurück