Performance Unterschied bei Grafikkarten

Dentus

Welt-Boss
Kommentare
88
Buffs erhalten
117
Hallo ihr Lieben,

vieleicht kann mir hier ja jemand helfen, ich bin Hardwaretechnisch leider nicht so gut drauf und Frage mich folgendes:

Ich habe eine Grafikkarte mit 256MB Speicher...eine 8600er GT. Ich liebäugle mit der 8800GT und 512MB RAM.

Lohnt es sich wegen den 256 MB Speicher aufzurüsten? Bringt das große Performancesprünge oder ist das eher zu vernachlässigen? Über einige Tipps wäre ich dankbar. Mir geht es primär um diese beiden 8er Karten und den Unterschied des Speichers....an noch besseren Grafikkarten habe ich kein Bedarf :-)

Allein der 8800GT chip ist doch "etwas" schneller wie der 8600gt chip, je nach auflösung wird man es schon merken.
Und auch die 512mb ram sind auch nicht verkehrt, 256mb find ich heutzutage schon nicht mehr wirklich aktuell.
jenachdem wieviel es dich kosten würd und wie der rest vom pc aussieht würd es sich schon lohnen.

lohnt sich klar, die rohleistung der 8800gt ist um einiges höher als die der schrottigen 8600gt, die 512mb sind auch nen grund
weil je höher die auflösung und die qualitätseinstellungen (aa / af) desto mehr vram wird benötigt

kann das nur auch bestätigen ..

die 8800 ist einfach ein ganzes stück schneller, unabhängig vom speicher ..

du machst den fehler den viele leute macht. es gibt auch schrott karten mit 512mb speicher,
das bringt denen aber auch nix. nicht nur der ram macht eine graka!

Also um das richtig zu verstehen bruach ich für hohere auflösung bei flüssigen fps und anti analysing besonders viel ram auf der grafikarte?

Ach ja nohc was anderes....was zum teufel bingt AA? Ich merk da echt 0 unterschid :/

Zuletzt bearbeitet:
anty Analysing macht dargestellte Objekte "glatter" wenn zB man schräg auf ne Kante guckt hat man ja anstatt einer grade Linie eher leichte "Treppenstufen" je niedriger die auflösung ist. Da einfach weniger Bildpunkte zur verfügung stehen.
Und AA glättet diese "treppen" weg. so kann man zb ne 800x600 Auflösung mit 8x AA von den Kanten her glatter darstellen lassen als bei einer 1280x1024 auflösung.

Die Bilder pro Sekunde leiden natürlich darunter.

Und ja je höher die Auflösung, desto mehr speicher ist erfoderlich. bzw oft besser.
Aber es kommt nicht nur auf die Menge des speichers an sondern auch auf die Technik wie "schnell" er angesprochen wird.
Zb. Gibt es ja auch 9600GT karten mit 1GB ram, die aber trotzdem net so schnell sind wie ne 9800gtx mit 512mb. da bei dem höheren Preissegment auch der Speicher besser ist und schneller angesprochen wird.
Es kommt auf das gesammt packet an.

Hoffe hab da dir das etwas verständlich gemacht
wink.gif

Also um das richtig zu verstehen bruach ich für hohere auflösung bei flüssigen fps und anti analysing besonders viel ram auf der grafikarte?

Ach ja nohc was anderes....was zum teufel bingt AA? Ich merk da echt 0 unterschid :/
auflösung braucht je nachdem ca 40mb vom vram, der größte teil vom vram geht für die texturen drauf, je mehr aa / af eingeschalten ist desto mehr wird dafür auch benötigt
aa / af bringt bei steigender auflösung immer weniger

Vielen Dank für die Antworten...ich tendiere mittlerweile auch zu einer guten 8800GT...alleine da mein neuer TFT Widescreen hat und dadurch eine sehr viel höhere native Auflösung.

Gibts eine Herstellerempfehlung für die Geforce 8800 GT 512 Mb ?

_NICHT_ Club3D

hatte 2 Wochen lang eine 8800GT von denen und die ging dann auch ganz zügig zurück ..
meine alte GeForce ist von XFX und läuft super

Hallo ihr Lieben,

vieleicht kann mir hier ja jemand helfen, ich bin Hardwaretechnisch leider nicht so gut drauf und Frage mich folgendes:

Ich habe eine Grafikkarte mit 256MB Speicher...eine 8600er GT. Ich liebäugle mit der 8800GT und 512MB RAM.

Lohnt es sich wegen den 256 MB Speicher aufzurüsten? Bringt das große Performancesprünge oder ist das eher zu vernachlässigen? Über einige Tipps wäre ich dankbar. Mir geht es primär um diese beiden 8er Karten und den Unterschied des Speichers....an noch besseren Grafikkarten habe ich kein Bedarf :-)
ka obs schon da steht aber ich werde mal die info ausspucken:

bei höheren auflösungen kommen mehr ram zur geltung (abgesehen von der gpu)
wenn du aber son 15 zoll flatscrean hast der nur 800x600 unterstützt würd ich die 256er behalten
bei mehr als 1024x768 ist mehr ram forteilhaft.

ich spreche hir nur vom ram und nicht von der gpu...

mfg

mit XFX hatte ich hatte ich auch keine Probleme, zur Zeit hab ich ne 8800gts von Gainward drin die auch keine probleme macht. Asus hat damals auch keine probleme gemacht.
mit den andern Firmen hab ich bisher keine Erfahrung.

MSI kann ich persönlich nicht empfehlen. Schon zwei stück kurz nach ablauf der garanti sind mir verreckt.
Asus kann ich genauso wenig empfehlen. Die hatte schon nach zwei wochen einen schaden.
Im mom habe ich eine EVGA. Bei denen darf man sogar den kühler ohne garanti verlusst wechseln.und ist vom werk leicht übertaktet.

MSI kann ich persönlich nicht empfehlen. Schon zwei stück kurz nach ablauf der garanti sind mir verreckt.
Asus kann ich genauso wenig empfehlen. Die hatte schon nach zwei wochen einen schaden.
Im mom habe ich eine EVGA. Bei denen darf man sogar den kühler ohne garanti verlusst wechseln.und ist vom werk leicht übertaktet.

EVGA .. .3facher Preis dafür dass man die Karte auch selber übertakten kann. Die 9800GX2 kostet von EVGA 599€ , normale Firmen wie Club3D bieten die für 270€ an. Naja , wers braucht.

EVGA .. .3facher Preis dafür dass man die Karte auch selber übertakten kann. Die 9800GX2 kostet von EVGA 599€ , normale Firmen wie Club3D bieten die für 270€ an. Naja , wers braucht.
Ich weis nicht wo du geschaut hast aber ich habe die bei Geizhals für 273€ gefunden.
Es gibt aber wirklich eine für 489€. Die übertaktete ist die billigere.... den Sinn verstehe ich nicht. Sonst konnte ich keinen unterschied feststellen.
Wenn du die selber übrtaktst ist die Garanite weg.
Wenn du die aber schon übertaktet kaufst.....kannst dir selber den rest denken.....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück