Philophische Frage über göttliche Allmacht

Daely

Quest-Mob
Mitglied seit
08.11.2007
Beiträge
80
Reaktionspunkte
0
Kommentare
10
Hi leute :>
Eigentlich bin ich ja nicht Christlich, hab aber dies in einem anderen Forum gefunden.
Gebt bitte nur schlaue & auch zum Thema beitragende antworten, oder ich schreib PN an den Mod das er hier Closed.

_____________

Der Christliche Glaube besagt ja, das Gott der Allmächtigste ist.
Doch, wenn Gott der Allmächtigste ist, könnte er ja etwas erschaffen
was Allmächtiger ist als er. Dann wär er aber nicht mehr der Allmächtigste.
Wenn er dies aber nicht könnte, wer er nicht der Allmächtigste.

Frage an euch nun: Könnte er etwas Allmächtigeres als sich selber erschaffen, oder nicht?

Die Antwort auf die wir im anderen Board gekommen sind, werde ich die Tage hier posten. Will erst eure Antworten sehen =).

MFG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Er könnte, nur würde er dann nicht mehr allmächtig sein.
smile.gif
 
und wenn es gott gar nicht gibt? es ist doch schon lustig dass bestimmt die hälfte der menschheit an etwas denkt und nach dem lebt wo sie noch nicht einmal wissen ob es das an das sie glauben üderhaupt gibt?

aber das is schon ne gemeine frage ^^
ich weiß es net...
 
Hat er das nicht schon durch die Geburt Chuck Norris' getan?

Mal im Ernst:
Entweder man ist allmächtig(und dann kann man alles) oder man ist nicht allmächtig(dann kann man nicht alles und es heisst nur mächtig), daher gibt es kein "allmächtigeres", wodurch Gott auch nichts schaffen kann, was mächtiger ist als er, wenn er allmächtig ist. Er könnte höchstens etwas schaffen, dass genauso mächtig(demnach auch allmächtig) ist wie er.

Wenn er nicht allmächtig ist, sondern nur mächtig, kann er auch nichts mächtigeres als ihn schaffen, da er dafür ja wissen müsste, wie man mächtiger sein kann, was ihn automatisch ebenfalls mächtiger macht.
 
Kann Jesus einen Burrito in der Mikrowelle so heiß machen, dass es ihn nicht mal selbst essen kann?

Wenn er allmächtig ist könnte er ja theoretisch die Gesetze der Logik aufheben, wodurch etwas mächtigeres als allmächtig durchaus möglich wäre. Ob er allerdings etwas mächtigeres als sich selbst schaffen könnte weiß ich nicht. Ich war noch nie allmächtig, hab damit also keinerlei Erfahrung.

Achja, der Titel ist meiner Meinung nach unpassend, das ganze hat mit Christlich nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe die Fragestellung des TEs etwas deutlicher hervogehoben.
 
Ich empfehle euch den 3. teil des 3teilers in der neueren Southparkstaffel zu schauen.
Die Folgen heissen das Fantasyland 1 - 3.
Bitte denkt nicht das ich das jetzt nur aus spass sage. Diese folge regt sehr zum nachdenken an und ist unglaublich genial.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meines Erachtens ist es unsinnig, die Forderung so einzuschränken, dass sie innerhalb der menschlichen Logik und insbesondere innerhalb der Naturgesetze möglich sein soll, da ein allmächtiges Wesen außerhalb dieser steht.
Zudem hängt es davon ab, was man unter Allmacht versteht, ist also eine Definitionssache.
Sogar wenn es für ein allmächtiges Wesen möglich ist (je nach Definition), das Paradoxon unter den Bedingungen der irdischen Gesetze zu lösen, so wäre es für den Menschen nicht nachvollziehbar, da im allgemeinen die Logik die Grenze der menschlichen Erkenntnis ist.
 
Man muss die Forderungen aber im Interesse der Diskussion, welches der TE wohl klar verfolgt, einschränken, um überhaupt eine Diskussionsgrundlage zu haben. Wenn man sich jeglicher Logik entbehrt, so kann man nicht mehr darüber diskutieren, da man für eine Diskussion für uns logische Argumente braucht. Sollte der Rahmen der Diskussion jedoch nicht festgelegt sein und somit auch in die Unlogik führen können, kann man die Frage "Könnte er etwas Allmächtigeres als sich selber erschaffen, oder nicht?" einfach mit 2+2=5 beantworten.
 
Also so ne doofe Frage^^

Er ist allmächtig,also JA: Er kann was mächtigeres erschaffen,denn er ist ALLmächtig.

Aber dahinter steckt halt noch die Frage ob es Gott überhaupt gibt,und da kann man nicht nachdenklen,entweder man glaubt es oder nicht
sleep.gif
 
er ist allmächtig, also könnte er

nur ist die frage, was ist kompletter als komplett?
das ist wie die steigerung von "der/die/das beste": besteste? gibt es nicht

gott könnte also, nur stellt sich die frage nicht da es nicht kompletteres geben kann
er kann nur abbilder von sich schaffen
aber da gehen wir schon in die religion rein

außerdem zweifel ich ernsthaft daran wie daely sich mit der thematik befasst hat, da das christentum nicht die einzige relgion ist, die gott als allmächtig beschreibt
von daher klingt das für mich weniger nach ner philosophischen, viel mehr aber nach einer polemischen frage

salut
 
Man muss die Forderungen aber im Interesse der Diskussion, welches der TE wohl klar verfolgt, einschränken, um überhaupt eine Diskussionsgrundlage zu haben.

Sicherlich, solange die Diskussion an sich sinnvoll ist.

Wenn man sich jeglicher Logik entbehrt, so kann man nicht mehr darüber diskutieren, da man für eine Diskussion für uns logische Argumente braucht.

Nur hat Gott (nach der Definition) die Logik "erschaffen", er steht somit außerhalb "seiner" Logik. Dementsprechend ist es nicht sinnvoll ihn nach der Logik einschränken zu wollen, die er "erschaffen" hat.

Sollte der Rahmen der Diskussion jedoch nicht festgelegt sein und somit auch in die Unlogik führen können, kann man die Frage "Könnte er etwas Allmächtigeres als sich selber erschaffen, oder nicht?" einfach mit 2+2=5 beantworten.

Die Frage ist mit folgendem Satz beantwortbar: Gott kann das paradoxe (etwas "allmächtigeres" als sich selbst erschaffen) vollbringen, da dies nur der "menschlichen" Logik (die Gott erschaffen hat) steht und er damit außerhalb dieser steht.
 
Nur hat Gott (nach der Definition) die Logik "erschaffen", er steht somit außerhalb "seiner" Logik. Dementsprechend ist es nicht sinnvoll ihn nach der Logik einschränken zu wollen, die er "erschaffen" hat.

Achso. Für mich hat der Mensch die Logik erschaffen und somit steht Gott außerhalb der menschlichen Logik. Da wir jedoch, wie bereits geschrieben, nicht in der Unlogik diskutieren bzw. denken können, müssen wir Gott in die menschliche Logik einbeziehen.

Zudem muss man, wie RubenPlinius es bereits tat, die Fragestellung genau betrachten. Im Prinzip lässt sich die Frage schon allein deshalb mit nein beantworten, da es nichts "Allmächtigeres" gibt(man kann nicht mehr als alles wissen).
 
Zudem muss man, wie RubenPlinius es bereits tat, die Fragestellung genau betrachten. Im Prinzip lässt sich die Frage schon allein deshalb mit nein beantworten, da es nichts "Allmächtigeres" gibt(man kann nicht mehr als alles wissen).

ja aber wer von uns weiß alles?

du kannst 100 nobelpreisträger in einen raum stecken und dennoch wird es da draußen irgendwo ein schulkind geben dass ihnen eine unlösbare frage stellen können wird
(edit: diese 2 sätze waren als antwort auf dein statement gedacht - habe aber jetzt mitgekriegt dass ich deinen post anscheinend falsch gelesen hab xD also nicht mehr als antwort sehen, sondern als statement für sich, bitte)

incontemtio hat es recht gut zusammengefasst und es geht auch mit ahluuums post einher:
mensch und gott sind 2 sphären die voneiannder durch die logik getrennt sind
man kann es sehn wie man will
entweder ist der mensch der herr der logik und gott steht außen vor
oder gott hat alles geschaffen nur kann der mensch mit seiner überschaubaren logik es nicht begreifen

das sind interessantere fragen als nur ob uns die kirche lügen erzählt, denn das ist einfach zu beantworten: ja
was von ihren worten lüge ist, dürft ihr selber herausfinden, manches aber ist durchaus wahr

salut
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück