Phishing

Scorpicory

Quest-Mob
Kommentare
9
Buffs erhalten
3
Hallo Community,
bin recht verzweifelt. Jeden Tag (!!!) bekomme ich auf mein Hotmail Account ca. 70 emails, die alle ohne mein zutun, von meinem Account unter meinem Namen abgeschickt wurden, keinen Adressaten finden und dann unter postmaster@mail.hotmail.com als Absender wieder bei mir eingehen. Darüber hinaus, gehen irgendwelche emails auch an Leute in meinem Adressbuch, was zu unschönen Rückfragen führt. Ich weiß nicht was ich dagegen noch tun kann.

Woher kommen die mails:
Ich erhalte natürlich auch die Hacker-Mails wie viele von uns (zB. From: "Newsletter@email.blizzard.com"). All diese Mails enthalten Attachements, die man natürlich nicht öffnen darf. Auf den Seiten von Blizzard ist ja auch genau erklärt, was ne Schadmail ist und wie man sie erkennt etc. Leider hat mein kleiner Bruder nur gesehen.. Blizzard... World of Warcraft und gleich mal draufgeklickt. So schnell konnt ich gar nicht gucken.

Ein VirenScan mit dem kostenlosen Programm Antivir zeigte dann, dass sich eine Phish-Datei "Phish AbbeyFraud" bei mir eingenistet hat. Ich gehe davon aus, dass dieses Programm Ursache für meine Spam-Welle ist.

Aber selbst mit dem Erkennen und Löschen der Phish AbbeyFraud Datei, kommen die Spam Mails. Jetzt sogar unter zum Thema: Account-Sicherheit (vgl. Text):

--Weitergeleitete E-Mail-Anlagen--
From: Newsletter@email.blizzard.com
To: www.lee4613000@yahoo.net
Subject: Computer Security Recommendations
Date: Wed, 21 Apr 2010 11:58:15 +0800

Greetings!n2swmfsp3iwtmcyjzmukgzrtyfouu7uthbiidfqsvlyv
Malware designed to target World of Warcraft account owners continues to circulate. We'd thus like to remind you to be especially vigilant of such potential risks and actively work to maintain the security of your computers and accounts.
We've opted to consolidate as much information on the topic as possible into a single comprehensive thread.
We recommend you read them carefully, you can find the thread here.

Thanks for your attention!

Blizzard
Support Team

Kann mir jemand, der vllt. ähnliche Erfahrungen gemacht, weiterhelfen? Gibt es ein Antiviren-Programm, dass garantiert weiterhilft? Wie gesagt, die kostenlose Antivir Version findet zwar was, setzt es in Quarantäne, aber lösen tut Sie das Problem nicht.

Danke Euch

Dass Du Spam Mails erhälst ist normal. Bekommt wohl jeder der seine E-Mail mal irgendwo im Netz verwendet hat.

Sorgen würde ich mir um das Verschicken machen - wobei hier auch zu prüfen wäre ob wirklich Du diese SPams verschickst oder jemand deine Adresse faked.

noch nie eine bekommen =( ist das schlimm?!

naja was auffällt (us.battle.net) vllt hast du dich mal da für news angemeldet. ich hab mal aus spaß "nicetry" als accountname genommen, und muhahahaha als pw. aber er hat gemeint, dass das kein battle.net account ist. naja ich würds trotzdem dein glück net auf die probe stellen.

Ich kann Dir nur raten deinen Rechner einer sorgfältigen bzw. fachmännischen Virenprüfung zu unterziehen. So wie du es beschreibst könnte dein Rechner ein sogenannter Zombierechner in einem Botnetz sein. D. h. dein Rechner ist quasi ferngesteuert und macht im Hintergrund Sachen, die du nicht mitbekommst und auch nicht willst, wie z.B. ungewollte Spamm-Mails an alle Adresse im E-Mail-Adressbuch verschicken usw.

Im schlimmsten Fall solltest du deinen Rechner neu aufsetzen und ihn mit aktuellen Sicherheitsstandards gegen Angriffen und Viren absichern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn die deine Emailadresse gephished haben, kann es durchaus sein, dass sie sie
benutzen um Spam zu verschicken.

Da gibt es m.E. nur eines.

Emailaccount löschen und einen neuen anlegen, allen Bekannten vom neuen
Account aus mitteilen dass der alte kompromittiert wurde.

Im übrigen nehm ich dir die Geschichte mit dem kleinen Bruder nicht ab
jester.gif

Edit: Was ich am Anfang meinte, ist das was mein Vorposter in besseren Worten ausgedrückt hat

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jo.. tikume hat recht: der osteingang ist nervig, aber bewältigbar.. aber das versenden ist ne böse nummer. Wenn Du nen Fraud hast, ist das Löschen alleine nicht ausreichend.. mach dich via inet mal schlau, wie du das Fraud-ding wieder wech bekommst. Ich selber hatte mir mal Smitfraud eingefangen und schwer damit zu kämpfen gehabt, das Ding wieder loszuwerden.

Klar kriegt jeder Spam-Mails, aber nicht punktgenau nachdem das Attachment der Phishing Mail geöffnet wurde und nicht 50-70 Delivery Failure Mails pro Tag. Und diese Art von Postmaster delivery Mitteilungen hab ich vorher noch nie bekommen.

soweit ich bis etz herausfinden konnte, gibt es die email "Newsletter@email.blizzard.com" wirklich bei blizzard. (http://forums.worldofwarcraft.com/thread.html?topicId=21375978659&sid=1). was jetzt aber nicht heißt, dass das was du hast, keine scam-nachricht ist.

Klar kriegt jeder Spam-Mails, aber nicht punktgenau nachdem das Attachment der Phishing Mail geöffnet wurde und nicht 50-70 Delivery Failure Mails pro Tag. Und diese Art von Postmaster delivery Mitteilungen hab ich vorher noch nie bekommen.

Es kann dennoch sein dass jemand deine Adresse als Absender benutzt. Dazu benötigt er keinerlei Daten von deinem Konto.
Als Ergebnis versendet der Andere Spam, da er aber deine Adresse faked kommen die Delivery Failed bei Dir an.

Aufschluss kann hier wie so oft nur der Header des Bounces bringen.

Zurück