Phishingversuche der neuen Generation

Azorian

Quest-Mob
Mitglied seit
18.04.2009
Beiträge
93
Reaktionspunkte
5
Kommentare
29
Buffs erhalten
8
Bis jetzt war es nicht allzu schwer Phishing Links und Emails, die das Ziel hatten Accountdaten zu stehlen, von der Seite und den Emails von Blizzard zu unterscheiden.
Besonders die doch recht erbärmlichen Versuche im Buffed Forum waren sehr leicht als nicht von Blizzard zu enttarnen.

Doch was ich heute im Emailfach bekommen habe, hat mich stutzig gemacht.

http://img812.images...ingoriginal.gif
Nun ist die eMail zwar in Englisch geschrieben, da ich englische Texte fast wie deutsche einfach durchlese, ohne dass mir das sofort auffällt, ist mir auch hier nicht sofort aufgefallen,
dass es sich bei der eMail hier zweifelsfrei um eine PHISHINGEMAIL handelt (was jedoch erst sichtbar wird wenn man den Link in der Email anklickt).
Es wird nicht mehr nur mit simplen Beta Keys etc. gelockt, sondern mit der von vielen Spielern gewünschten Verbesserung der Privatsphäre, auf welche Blizzard nun auch teilweise eingeht. Nun nehmen sich auch Leute, die nur die Accountdaten stehlen wollen, diesem Spielerwunsch an.

Es wird immer schwerer teils exzellent getarnte Phishing Links und Emails als solche zu enttarnen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man davon ausgeht, dass Blizzard deutschsprachige Kunden nicht in Englisch anschreibt ist das - meiner Meinung nach - immer noch ein sehr guter Indikator für Phishing.
 
Wenn man davon ausgeht, dass Blizzard deutschsprachige Kunden nicht in Englisch anschreibt

Mein Beta Invite war z.B. auf englisch.

Es gibt einen Sticky ... werft einen Blick ind en E-Mail Header und Ihr seht was Sache ist.
 
Das ist eine originale Email von Blizzard. Hat jeder bekommen..
 
Ich hab sie auch bekommen aber nicht drauf reagiert. Was gibt der Inhalt des Links von sich?
 
Diese E-Mail habe ich und der Großteil meiner Gilde auch bekommen, als sie bekannt gemacht haben, dass man nun die Privatsphäre des BNets schärfer einstellen kann (Freunde von Freunden-Funktion ausstellen, etc.). Die Mail ist lediglich ein Hinweis auf vorgenommene Änderungen, wenn ihr der mail trotzdem nicht glaubt ist es ja garkein Problem, einfach manuell die battle.net-Adresse eingeben und gut ist.

Selbst wenn diese Email ein Fake ist, die Änderungen am battle.net sind jedoch 100%ig echt.
 
Das ist eine originale Email von Blizzard. Hat jeder bekommen..

Ich habe keine bekommen

Naja die Hacker schlafen auch nicht, die versuchen natürlich die Leute auf immer neue Art und Weise zu überlisten, und sehr sehr viele werden auch erstmal darauf reinfallen, bis die Masche bekannt ist. Um alle diesem vorzubeugen rate ich immer auf die sich über die Originale B-Net oder WoW-Seite anzumelden, dort wird man dann sehen was neu ist und was nicht. Links in Emails anklicken sollte man eh nicht anklicken, wenn man nicht zuvor gerade irgendwas geändert, bestellt oder sich angemeldet hat.
 
Habe die Email auch bekommen. Nur nicht auf Englisch sondern schon auf deutsch
 
bei mir wars ebenfalls eine deutsche mail...is aber auch scho wieder eine ganze weile her
 
mail ist echt!

ist nur wie schon erwähnt ein hinweis darauf dass man die Faceboock aktivität für seinen BN Account aus schalten kann und dass man nicht in der FL angezeigt wird bei freunden in der fl also die Freundes Freunde geschichte
 
Den Dümmsten versuch den ich bisher hatte von so ner Mail an meine Daten zu kommen war ne Mail wo sich sogar der Thunderbird schon meldete das die Mail zu ner Phishingseite führt blöder gehts nimmer. Das 1. mal als ich so ne Mail erhalten habe hab ich se erstmal nur in meinem Postfach gelassen und über den richtigen Blizz-Support angefragt ob dies eine Offizielle Mail wäre. Die Antwort von Blizz kam Postwendent, nö is net von uns löschen und ja kenen link anklicken.

Danach ham die ca. 2 Monate versucht mit gleich aufgesetzten Mails an meine Daten zu kommen, alle folgenden mails hab ich dann kurzerhand weitergeleitet an Blizz die Adresse wo ihr das hin weiterleiten müsst ist "hacks@blizzard.com" wenn ihr also mal wieder Problem mit Phishern habt wendet euch an Blizz ich hab mitlerweile wieder ruhe.

Noch ne kleinigkeit in eigener sache, wenn ihr ne Mail bekommt mit nem Link drin, und die Mail ist auf Englisch obwohl ihr euren Account auf Deutsch stehen habt ist es mit einer wahrscheinlichkeit von 98% Phishing, wenn ihr nicht zu sowas wie ner Beta eingeladen seid oder euch nicht sicher seid ob ne Nachicht wirklich von Blizz ist fragt den Support dafür isser da.
 
diese e-mail ist eine echte von blizz diesmal warst du was diese e-mail betrifft einfach paranoid
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Huhu,

Ja die Email ist echt.

Aufgrund einiger paranoider Mitgliede rin meiner Gilde, habe ich deswegen am Freitag bei Support angerufen und wurde bestätigt.

Echte Email -> kein Betrug!

Ja, sowas soll es auch geben. Ein Unternehmen, welches (teilweise) auf die wünsche ihrer Kunden eingeht.

Vorsichtig sein ist ok, aber dieses Thema ist *rümpft die Nase* irgendwie seltsam.

MfG Kenaga.
 
Die einfachste möglichkeit einen Phishingversucha aufzudecken? Ihr geht mit der maus über den vermeintlichen Blizzardlink, NICHT draufklicken, und schaut einfach unten beim BRowser in die Leiste, da steht dann der richtige Link... zB. blizzardd.com oder son kack... so sieht man ganz einfach obs ne blizzmail is oder net
 
Zurück