Phishingversuche der neuen Generation

Man kann auch draufklicken... Warum verstehen das die Meisten nicht? o.O

Nur auf der Seite sollte man keine Angaben machen und nirgends draufklicken!

Mein WotLK-Betaintive war damals auch englisch.

Aber wo ist das Problem? Einfach nicht auf den Link in der Mail klicken sondern direkt auf battle.net und machen was in der Mail steht.

Nur so zum Thema Sprache:

In Englisch geschriebene Emails lese ich gar nicht erst durch. Wer mit mir kommunizieren will, soll das in meiner Muttersprache tun.
Ich würde einem Engländer auch keine deutsche Email schreiben.

Blizzard schreibt Mails teilweise sogar in drei Sprachen. Englisch, deutsch und französisch, manchmal reicht auch ein Blick in die Battle.Net-Einstellungen, in welcher Sprache Blizzard mit einem kommunizieren soll.

Einen wunderschönen guten Morgen,

ich habe mich hier im Forum mal ein bischen umgesehen, speziell in diesem Beitrag, weil es mich als WoW-Spieler interessiert, inwieweit ich meinen Account noch sicherer machen kann vor Hackern.

Was mir aufgefallen ist, der TE hat defenitiv einen Phisingversuch aufgedeckt.

Schaut euch auch dazu die angegebenen Url´s in den Bildchen von Post #11 (Yosef) an. Ihr werdet merken,

Blizzard hat zwischen dem www. und dem battle.net/(de, en, fn oder andere Länderabkürzungen) noch ein eu. stehen!!!

Die Phisingversuche werden immer besser. Also seht euch mal vor und schreibt nicht einfach ins Blaue, das das Bildchen vom TE ein Original von Blizzard ist.

Leider kann man zwischen "www.battle.net" und "www.eu.battle.net/" nicht genau unterscheiden, da der weiterführende Link entscheidend ist.

Yosef (Post #11) hat auf jeden Fall die Originals in mehreren Sprachen gepostet!!

Thx a Lot.....

Ich erkenne Phishingmails vorallem daran das sie auf ner falschen emailadresse landen xD

@ Geroma:

Da hast du auch recht!! ^^

Ist mir persönlich zwar noch nicht in Verbindung mit Blizzard passiert, aber mit nem anderem Support... =)

Aber wie gesagt. Man sollte wirklich aufpassen. Lieber einmal mehr bei Blizzards Support angerufen und die Email vorgelesen als dass man am Ende
seine Items bei anderen Spielern wieder findet. Und zwar meistens zweimal..... hehe

Mein Brüderchen hat auf seine Email-Adresse schonmal eine dieser Emails bekommen, war gottseidank ein absolut grottiger Versuch, an Login-Daten zu kommen.

Aber ihn und mich hat es auf jeden Fall beeindruckt, wie solche Leute zum einen an die Email-Adresse kommen und zum anderen diese Email-Adresse mit einem Online-Rollenspiel in Verbindung bringen und dann noch Recht mit ihrer Vermutung haben.

Er nutzt die Emailadresse nur für Onlinespiel für Kontakt zwischen Account, Support etc., für nix anderes..... Also irgendwie bedenklich.....
(Soll ich jetzt ne Verschwörungstheorie aufstellen und behaupten, Blizzard & Co "verkaufen" Daten??? hihi)

Nein, sowas wollen wir "nicht" denken!!!

Aber... immer dran denken: Read the Description.... ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schaut euch auch dazu die angegebenen Url´s in den Bildchen von Post #11 (Yosef) an. Ihr werdet merken,
Blizzard hat zwischen dem www. und dem battle.net/(de, en, fn oder andere Länderabkürzungen) noch ein eu. stehen!!!
Die Phisingversuche werden immer besser. Also seht euch mal vor und schreibt nicht einfach ins Blaue, das das Bildchen vom TE ein Original von Blizzard ist.
Leider kann man zwischen "www.battle.net" und "www.eu.battle.net/" nicht genau unterscheiden, da der weiterführende Link entscheidend ist.
Tja, leider muss ich Dich enttäuschen, denn die Mail dürfte wirklich ein echte Blizzard Mail sein. Genaueres findet man aber nur heraus, wenn man sich den Header der Email ansieht.

Dein oben genanntes Beispiel ist schlicht und einfach falsch. Dazu solltest Du wissen wie Domains aufgebaut sind, was sich unschwer im Internet finden lässt, z.B. unter Wikipedia FQDN.

Nehmen wir mal als Beispiel die von Dir genannte Adresse www.eu.battle.net (die es übrigens nicht gibt, bringt also nix auf den Link zu klicken). Als letztes steht in einer URL immer die Top-Level-Domain. Im Beispiel ist das net. Davor mit einem . getrennt steht die Second Level Domain, in dem Fall battle. Hiermit ist soweit schon alles fertig und der Besitzer der URL kann ermittelt werden. Damit kann auch eine IP Adresse aufgelöst werden, und man kann diese Adresse im Internet erreichen. Versucht es einfach mal mit battle.net (wer nicht auf den Link klicken will gibt im Browser einfach battle.net ein). Man kommt auf die echte Blizzard Seite. Wenn man sich jetzt im Browser die Adresse anguckt steht dort aber eu.battle.net. Blizzard hat also intern eine Weiterleitung darauf vorgenommen. Das eu ist in diesem Fall die Third-Level-Domain, oder auch einfach nur Subdomain. Wieder mit einem . von der Domain getrennt. Hier kann der Domain Inhaber übrigens hinschreiben was er möchte. Üblich für Internet Adressen ist zwar www, für Mailserver mail, usw. Aber es gibt dafür keinen festgelegten Standard und jeder kann schreiben was er möchte. Auch eine Kombination von mehreren Subdomains ist möglich. subdomain1.subdomain2.subdomain3.example.com wäre also eine gültige Adresse.

Es reicht also im Normalfall aus sich die letzten beiden Namen einer Internetadresse anzuschauen um herauszufinden, ob dies eine echte Adresse sein könnte oder auch nicht. Im Normalfall deswegen, weil es natürlich keine Regel ohne Ausnahme gibt. Hier sind z.B Länder wie Großbritannien oder Japan zu nennen. Diese vergeben nur Third-Level-Domains. Die Endung für diese Länder lautet dann immer co.uk oder co.jp.

Man kann mich jetzt gerne als Klugsch... bezeichnen. Aber bevor jemand etwas falsches lernt und dies womöglich auch noch weiter verbreitet stelle ich dies lieber richtig.

Nur so zum Thema Sprache:

In Englisch geschriebene Emails lese ich gar nicht erst durch. Wer mit mir kommunizieren will, soll das in meiner Muttersprache tun.
Ich würde einem Engländer auch keine deutsche Email schreiben.

lol was ein vergleich xD
ist ja nicht so das englisch die weltsprache ist

Ich bekomme ab und an Bestätigungsmails vonBlizzard und die BetaInvites kamen definitiv zu Hauf auf Englisch.

Im Übrigen bekommt man von Onkel Blizzard keine Newsletter, wenn man das nicht möchte, wahrscheinlich ist das eben der Grund, warum ich diese Mail wie einige andere auch nicht bekommen habe.

BTW verschärfte Regelungen fürs BNET wurden auch mal Zeit, dann kann ich es ja tatsächlich wieder einschalten ohne gleich meinen Namen in die Welt hinauszuschreien.

Hab ich net bekommen...

Hab noch ne Frage: Schreiben einen GM's an? Ich mein die Mail die ich grade lese da steht unten : "Fare Thee Well, Game Master Dunarthra" (Ich weis dass die gefaket ist). Schreiben einen bei echten Mails etwa auch GM's an? Ich denke nicht oder?

Hab sie auch bekommen, aber auf Deutsch, naja TE, Griff ins Klo

MfG Luc -

Tja, leider muss ich Dich enttäuschen, denn die Mail dürfte wirklich ein echte Blizzard Mail sein. Genaueres findet man aber nur heraus, wenn man sich den Header der Email ansieht.

Man kann mich jetzt gerne als Klugsch... bezeichnen. Aber bevor jemand etwas falsches lernt und dies womöglich auch noch weiter verbreitet stelle ich dies lieber richtig.

Es handelt sich bei meiner eMail 100% nicht um eine eMail von Blizzard, auch wenn es so aussieht. Caled du liegst leider doch falsch.
Wenn man den Link anklickt, kommt man auf eine Seite, die nicht von Blizzard ist.
So far.

Man sollte auf der Seite dann halt nur nichts eingeben.

Wen es interessiert, die eMail verweist auf ...eu.battle.net-blrzzard...

Es handelt sich bei meiner eMail 100% nicht um eine eMail von Blizzard, auch wenn es so aussieht. Caled du liegst leider doch falsch.
Wenn man den Link anklickt, kommt man auf eine Seite, die nicht von Blizzard ist.
So far.

Man sollte auf der Seite dann halt nur nichts eingeben.

Wen es interessiert, die eMail verweist auf ...eu.battle.net-blrzzard...

das gleiche bei mir lustig is dass meine web adresse die mail zu freunde und bekannte eingeordnet hat

in der mail sind 2 links der erste führt zur phishing seite, der 2te führt zur richtigen blizz seite

es ist wahr das die mail nen betrugsversuch ist, ich bekam sie auch heute und wenn man auf die links geht mit der maus stehen so tolle sachen wie battlei.net etc (man beachte das i am ende).

die originale blizz mail die alle hier so meinen kam schon vor ca einem monat und war auf deutsch..

wenn mans nicht genau weiß sollte man einfach ma ruhig sein bitte und nicht sagen die ist echt nur weil ihr irgendwann mal eine "ähnliche" bekamt.

Ich ignoriere Mails von Blizzard einfach. So lange ich noch spielen kann, wird wohl alles in Ordnung sein.

es ist wahr das die mail nen betrugsversuch ist, ich bekam sie auch heute und wenn man auf die links geht mit der maus stehen so tolle sachen wie battlei.net etc (man beachte das i am ende).

die originale blizz mail die alle hier so meinen kam schon vor ca einem monat und war auf deutsch..

wenn mans nicht genau weiß sollte man einfach ma ruhig sein bitte und nicht sagen die ist echt nur weil ihr irgendwann mal eine "ähnliche" bekamt.

Ja, da hat wohl jemand eine original Blizzard Mail kopiert und nur die Links modifiziert. Scheint ja zu wirken :-)
Trotzdem ist der Post vom TE irreführend, denn er schreibt
Es wird nicht mehr nur mit simplen Beta Keys etc. gelockt, sondern mit Dingen, die sich viele Spieler wünschen: Verbesserung der Privatsphäre bei der RealID. Blizzard geht auch diesen
Wunsch nicht ein, doch sogar Leute, die nur die Accountdaten stehlen wollen nehmen sich diesem Spielerwunsch an.
Genau der wesentliche Punkt, nämlich das original Mails kopiert werden, fehlt da leider.
Da könnte man ja mal ein *Update* springen lassen.

Ja, da hat wohl jemand eine original Blizzard Mail kopiert und nur die Links modifiziert. Scheint ja zu wirken :-)
Trotzdem ist der Post vom TE irreführend, denn er schreibt
...
Genau der wesentliche Punkt, nämlich das original Mails kopiert werden, fehlt da leider.
Da könnte man ja mal ein *Update* springen lassen.

Gut da muss ich dir wohl recht geben, denn das mit der Privatsphäre ist direkt von Blizz gewesen damals und man kann die einstellungen tätigen aber dies auch schon seit einer weile (kam auch als news bei buffed).
die neue mail hingegen ist daher kopiert und modifiziert von hackern.

wenn man sich nicht sicher ist immer mal unten schaun wohin der link einen denn nun wirklich schicken will denn den linknamen kann man schreiben wie man lustig ist, da der eigentliche link erst dahinter sitzt.

GM's schreiben dich niemals Via Newssettler-Email an das zum 1., also Fake wenn GM dabei steht. Zum 2. wenn du dich an den Blizz-Support wendest und von denen ne Antwortmail bekommst hat die IMMER eine Grafik im Schreiben enthalten die auf dem Oberen Teil 2 Zwerge anzeigt direkt dahinter Ironforge samt Berge oben Rechts auf der Seite ist das WoW-Logo. Zum 3. Sollte der Blizzsupport dich anschreiben weil z.B. ne Rückbuchung stattgefunden hat, so ist die Betreffzeile meistens Englisch der enthaltene Text jedoch ist in Deutsch geschrieben(Sofern der Account auf Deutsch eingestellt ist) in diesen Schreiben gibs dann auch keine Grafik.

Und hier wurde die Frage gestellt wie das mit der Digitalen Vorbestellung ist, hier die Antwort:
Ich habe die Digitale Vorbestellung bei mir durchgeführt, beim nächsten Login in WoW hat sich dann der Background Downloader eingeschaltet, ganz so wie Blizz es beschrieben hat. Ich hab WoW direkt wieder beendet und den Launcher gestartet ich wollte nämlich wissen wieviel MB bzw. GB der sich nun zieht ich hatte mit min. 3 GB gerechnet, das war aber sehr weit am Ziel vorbeigeschossen gerademal ca. 300 MB hat der geladen. Es gibt nun also 2 Möglichkeiten: 1. Wenn der Patch 4.0.3a online geht werden die restlichen Cata-daten mit runtergeladen. 2. Die Daten sind soweit Komplett nur blizz muss halt noch am 7. Dezember den ACC freischalten. Ich geh mal von 2. aus denn so schreibt es Blizz in der Beschreibung zur Digitalen Vorbestellung.

Zurück