Physik Test

Also: Mein Füller war leer und keiner hatte irgendwie für mein Füller die passende Patrone, so habe ich ein Kugelschreiber bekommen und mit dem schmiert man ja nur rumm... von daher ;p


Wer schreibt denn bitte noch mit einem "Füller" oO.

Ihr habt doch sicher iein Physikbuch wo das ganze drinnensteht.
 
Nö...


mit Füller schreib ich auch net mehr, weil meiner dauernt auslief usw., aber weiß auch nicth wieso die Lehrerin es net lesen konnte, die andren können es alle lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö...


mit Füller schreib ich auch net mehr, weil meiner dauernt auslief usw., aber weiß auch nicth wieso die Lehrerin es net lesen konnte, die andren können es alle lesen.

Ich schreib mit nem Füller, und zwar Stabilos Move EASY und ich steh dazu !!111einself

Mach bei allen anderen immer die Mine kaputt, daher ist der super.
 
So, hat sich nun erledigt. Habe von fast allen Aufgaben die Lösungen + Antworten. Danke für allen die geholfen haben. Ich hoff die Arbeit wird morgen net zu schwer
sad.gif
 
Ich schreib schon seit 4 Jahren mit Kuli, ist einfach besser und schneller. Und es gibt ja auch von Lami Kulis, die sind richtig gut
smile.gif

Gl Sora
smile.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

ich schreibe morgen eine Physikarbeit und bräuchte mal Eure Hilfe, falls sich jemand in Physik gut auskennt. Wenn nicht, auch nicht schlimm, muss es so ja auch hinkriegen.
Die Arbeit haben wir schonmal geschrieben, aber die ist so schlecht ausgefallen, das wir die nochmal nachschreiben.

1. Vervollständige die Tabelle.

Masse​
Gewichtskraft
Formelzeichen: m / F mit nem kleinen G
Einheit: g / N
Bruchteile/Vielfache der Einheit: kg, mg/ kN...
Messgerät: Waage/Federkraftmesser
Ergebnis überall gleich? Ja/ Nein


2. Wovin ist die Gewichtskraft abhängig? Vergleiche die Gewichtskräfte von Mars, Erde, Mond und Jupiter!

Die Gewichtskraft ist von dem Ortsfaktor abhängig.
Mond < Mars < Erde < Jupiter

3. Was versteht man unter Trägheit? Erkläre an einem Beispiel!

Auch keine Ahnung^^

5. Beschreibe die Wirkung der Reibung und ihre Entstehung.[/b]

Reibung ist soweit ich weiß, das "Abbremsen" von Körpern8sicher bin ich mir aber nicht).
Entsteht dadurch, dass kein Körper glatt ist, sondern immer Erhebungen und Vertiefungen da sind. Diese greifen ineinander
und machen ein Vorankommen somit schwieriger,

6. Erläutere die verschiedenen Arten der Reibung.


Rollreibung
Gleitreibung
und keine Ahnung^^

7. Weiß ich.


11. Fernsehsatelliten stehen in 36000km Höhe ''Fest'' über der Erde. Dennoch bewegen sie sich mit großer Geschwindkeit. Wie ist das zu verstehen?

Vielleicht, dass sie sich mit einer hohen Geschwindigkeit mitdrehen, allerdings so schnell, dass sie theoretisch immer den gleichen Punkt oberhalb der Erde haben?

12. Gib je einen Bezugskörper an, gegenüber denen die Personen ...


a) in Ruhe​
b) in Bewegung sind!​

In einem Kaufhaus steht ein Kind auf einer sich bewegenden Rolltreppe.​
rechts

Frau Müllerfleigt mit dem Flugzeug von Hamburg nach Berlin​
links

Herr Schneider fährt mit einer Autofähre von Travemünde nach Trelleborg.​
links

bin mir aber nicht sicher.



14. Nenne Formelzeichen _________ und Einheit ________ der Geschwindkeit!
Was gibt die Geschwindkeit an?

Formelzeichen: v
Einheit: m/s und Km/h

Die Geschwindigkeit gibt an, welche Strecke ein Körper in einer Stunde oder einer Sekunde zurücklegt. Also wie schnell er sich bewegt.

Hoffe konnte helfen

@Meriane: Die Grundeinheit ist Gramm, Kilogramm ist lediglich ein Vielfaches von diesem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein Kilogramm ist die Grundeinheit in der Physik.
Kraft ist ja auch: Kilogramm * m/s²
Die 4 wichtigsten Grundeinheiten der Physik: MKSA (Meter, Kilogramm, Sekunde, Ampere)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, gramm ist die Grundeinheit. Hab ich jedenfalls so gelernt
wink.gif
 
Naja ich nehme an, wir haben beide nicht Unrecht.
Auf jeden Fall wird mit Kilogramm gerechnet, aber ist ja nicht so wichtig ^^
 
Kann gut sein, wär nicht das erste Mal dass mein Physiklehrer Mist verzapft hat
wink.gif
 
Moin,

ich schreibe morgen eine Physikarbeit und bräuchte mal Eure Hilfe, falls sich jemand in Physik gut auskennt. Wenn nicht, auch nicht schlimm, muss es so ja auch hinkriegen.
Die Arbeit haben wir schonmal geschrieben, aber die ist so schlecht ausgefallen, das wir die nochmal nachschreiben.

1. Vervollständige die Tabelle.

Masse​
Gewichtskraft
Formelzeichen:
Einheit:------------------------------------------- gramm
Bruchteile/Vielfache der Einheit----------------z.B. Kilogramm
Messgerät:---------------------------------------Waage
Ergebnis überall gleich?

Mehr weiß ich leider nicht zu der Aufgabe.
Da habe ich 0 von 5 Punkten. Weiß nicht, was da rein soll.

2. Wovin ist die Gewichtskraft abhängig? Vergleiche die Gewichtskräfte von Mars, Erde, Mond und Jupiter!
Jede Masse zieht eine andere Masse an. Je Größer die Masse ist, desto größer die Anziehungskraft, die auf eine andere Masse wirkt.
0 von 2,5 Punkten
sad.gif


3. Was versteht man unter Trägheit? Erkläre an einem Beispiel!

Bei Wasser kann man die Trägheit daran erkennen, dass es, wenn es z.B. in einem Eimer ist, welchen man bewegt, bewegt es sich nicht gleich komplett mit, sondern es gibt eine Welle, welche auf der Seite Größer ist, von der man angefangen hat, den Eimer zu bewegen. Das Wasser "versucht" dort zu bleiben, wo es war, also ist es träge.
Da habe ich 1,5 von 2 Punkten, das weiß ich.


4. Weiß ich auch.

5. Beschreibe die Wirkung der Reibung und ihre Entstehung.

Wie gesagt, zieht jede Masse eine andere an. Ab einer bestimmten Nähe der Atome herrschen besondere Anziehungskräfte (ich glaube man nennt es Athäsion, wenn nicht, dann ist es die Kohäsion^^). Ein Gecko kann ein Glasscheibe hochlaufen, weil er ganz kleine Härchen an seinen Füßen hat. Die Anziehung von diesen ist so stark, dass er an der Decke hächen und dabei das 4-fache seines Gewichts halten könnte.
Durch diese Anziehung verkeilen sich die Teilchen der sich aneinander Stoffe.

0,5 von 2 Punkten.

6. Erläutere die verschiedenen Arten der Reibung.

Kann ich dir leider nicht sagen.
0 von 3 Punkten.

7. Weiß ich.

8. Weiß ich auch.

9. Vervollständige:

Körper können sich bewegen ...​
1. Zeile 2.Zeile

1. Zeile und 2 Zeile ]3. Zeile und 4 Zeile

Beispiele: (unter die 1 Zeile) Beispiele: (unter die 2 Zeile) Beispiele: (unter die 3 Zeile) Beispiele: (unter die 4 Zeile)
versteh ich nicht so ganz.
Jeweils 3

0 von 5 Punkten


10. Was versteht man in der Physik unter dem Begriff ,,Bewegung'' ?

Bin mir nicht sicher, aber ich denke, damit ist das Zurücklegen einer Strecke gemeint.
0 von 2 Punkten


11. Fernsehsatelliten stehen in 36000km Höhe ''Fest'' über der Erde. Dennoch bewegen sie sich mit großer Geschwindkeit. Wie ist das zu verstehen?
Sie bewegen sich so, dass sie immer über der gleichen Stelle der Erde sind. Wie bei einer Gangschaltung: Das kleine Zahnrad macht genausoviele umdrehungen, wie das große, obwohl der Umfang des großen Zahnrades größer ist und damit die Strecke, wie beim Satelit, länger ist.
0 von 2 Punkten

12. Gib je einen Bezugskörper an, gegenüber denen die Personen ...


a) in Ruhe​
b) in Bewegung sind!​

In einem Kaufhaus steht ein Kind auf einer sich bewegenden Rolltreppe.​

Frau Müllerfleigt mit dem Flugzeug von Hamburg nach Berlin​

Herr Schneider fährt mit einer Autofähre von Travemünde nach Trelleborg.​
Keine Ahnung, was da wirklich gemeint ist.
0 von 3 Punkten.


14. Nenne Formelzeichen _________ und Einheit ________ der Geschwindkeit!
Was gibt die Geschwindkeit an?


Formelzeichen: v (für Vitesse(franz. für Geschwindigkeit). Kennst du den TGV (Hochgeschwindigkeitszug) in Frankreich? TGV heißt "Train de grande Vitesse" (Zug der hohen Geschwindigkeit (genau übersetzt), vielleicht hilft es dir, dir die Antwort zu merken.)
Einheit: Eine Strecke, die in einer bestimmten Zeit zurückgelegt wird. bei 30 km/h legt man z.B. 30 kilometer in einer Stunde zurück.

0,5 von 2 Punkten


Ich hoff ihr versteht das alles, wie ich es geschrieben habe und könnte vielleicht 1 - 2 Aufgaben erklären.


mfg
soramac

Ich versuchs auch mal. Weiß zwar nicht, was schon alles gesagt wurde, aber vielleicht hilfts ja noch ein bisschen.
Ich denke, ich habe das, was ich weiß relativ verständlich erklärt, wenn es Fragen gibt, kannst du dich gerne an mich wenden, da mich Physik schon ziemlich interesiert und ich in der Schule auch nicht schlecht darin war.


edit:
Naja ich nehme an, wir haben beide nicht Unrecht.
Auf jeden Fall wird mit Kilogramm gerechnet, aber ist ja nicht so wichtig ^^
Stimmt, mit Kilogramm wird meistens gerechnet. Es ist eine einheit für Masse, aber Gramm ist eben die Grundeinheit. Kilo bedeutet 1000, also ich Kilogramm eben eine Erweiterung der Grundeinheit.
Allerdings ist, wie schon gesagt, kg eben auch eine Einheit (die gängigste) für Masse.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jaa Physik abwählen ftw ;D
ich bin froh, dass ichs mit ner 4 in die ecke schmeissen konnte ^^
 
Frage 9 ist geil.
Genauso gut hätte da stehen können "Vervollständige: Käsebrot schmeckt nach Käse..."
 
Chemie bin ich ja ganz gut, aber Physik.. . Mathe + Physik , obwohl Mathe noch geht... aber wenn man in Physik noch rechnen muss, ne danke
wink.gif
 
Entweder es liegt einem, oder eben nicht. Mathe fand ich nicht interessant, aber ich war trotzdem ziemlich gut darin. Physik fand ich interessant und war auch ganz gut. Aber ihr glaubt mir nicht, wie ich Französisch GEHASST (!!!!!) habe und wie froh ich bin, dass ich am ende noch die 4 bekommen hab.
 
Ja, am besten ist es immernoch ne 4 zu haben, aber dafür ne 2 im Arbeitsverhalten. Das heißt dem gegenüber, bei dem man sich z.B. bewerben möchte, der hat sich angstregt, immer Hausaufgaben gemacht, sich gemeldet usw., aber er hat das Thema einfach net verstanden und wenn man z.B. jetzt für den Beruf oder Praktikum kein Physik b rauchst, ist das dann egal was für ne Note man hat, solang man ein gute Arbeitsverhaltens Note hat.
 
Bin gerade selbst etwas verwirrt worden... Vllt kommt hier nochmal was produktives hin, aber bevor ich was falsches schreib, kommt hier lieber dieser Platzhalter hin.
Immer diese Banalitäten die man vergisst, wenn man ein bisschen Auszeit von der guten Physik hatte :/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein Kilogramm ist die Grundeinheit in der Physik.
Kraft ist ja auch: Kilogramm * m/s²
Die 4 wichtigsten Grundeinheiten der Physik: MKSA (Meter, Kilogramm, Sekunde, Ampere)

Richtig, Masse ist die einzige Größe, in der der "Multiplikator" in der SI Einheit verankert ist. Da hat aber wer gut aufgepasst xD
 
Zurück