PhysX-Technik

Pflatsch

Quest-Mob
Kommentare
4
Seid gegrüßt , ich habe mich noch nicht mit der PhysX-Technik beschäftigt. Vielleicht gibt es einige leute hier die schon mehr erfahrung haben ?

Mich würde im grunde als erstes interessieren welche spiele/Demos es schon unterstützen. Ich würde mir das ganze sehr gern mal live anschauen .

Ich besitzte einen Phenom 4x3.0GHZ mit 8 GB Speicher und 2 x 260GTX . ich hoffe das das system schon die PhysX-Technik gut nutzen kann .

Freue mich auf aussagekräftige tips
smile.gif

Gruß Pfltasch

Seid gegrüßt , ich habe mich noch nicht mit der PhysX-Technik beschäftigt. Vielleicht gibt es einige leute hier die schon mehr erfahrung haben ?

Mich würde im grunde als erstes interessieren welche spiele/Demos es schon unterstützen. Ich würde mir das ganze sehr gern mal live anschauen .

Ich besitzte einen Phenom 4x3.0GHZ mit 8 GB Speicher und 2 x 260GTX . ich hoffe das das system schon die PhysX-Technik gut nutzen kann .

Freue mich auf aussagekräftige tips
smile.gif

Gruß Pfltasch

Sorry, PhysX technisch kenne ich mich zuwenig aus. Was mich jedoch interessiert ist, wie kann man sich 2x Gtx 260 holen aber nkeinen gescheiten Prozi holen? =)

Also ich meine der Phenom ist ok, kann aber mit der Intel Konkurenz nicht mithalten...

Gruss

mmh wenn du meinst :/ hatte bis jetzt noch keine probleme wa die cpu leistung angeht :/

danke für den link Klos . Werd ich gleich mal in den läden stöbern nach den games
smile.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jo, mach das mal:)

Bin ja selber gespannt, was sich in Zukunft durchsetzen wird. Es gibt ja auf der anderen Seite noch Havok, welches inzwischen von Intel aufgekauft wurde und eine softwareseitige Lösung der Problematik darstellt. Auch AMD ist mit von der Partie.

Der große Vorteil von Havok ist wohl der offene Standard, während PhysX von Nvidia nur eine Programmierung über das Interface "Cuda" vorsieht.

Weil es besonders auf den PC-Markt noch recht mau aussieht, mit vernünftigen Titeln (zumindest, was mein Interesse betrifft) und es in Zukunft kaum abzusehen ist, was sich nun durchsetzen wird, war PhysX für mich kein Kaufgrund für eine Geforce. Letztenendes wurde es aber aus anderen Gründen eine solche.

Man darf gespannt sein, was die Zukunft bringt. PhysX hat für mich auf jedenfall großen Potenzial, über Havok hab ich noch nicht sonderlich viel gelesen.
Aber in beiden Fällen kommt es wie so oft auf die Entwickler an, welches Feature genutzt wird.

Diese wiederum kann man natürlich beeinflussen, durch billige Lizenzangebote und was auch immer. Und genau das passierte auch schon. Sowohl Ageia als auch Havok haben ihre Lizenzbedingungen angepasst und buhlen um die Gunst der Spieleentwickler.

Klos , vielen dank für dein beispiel
smile.gif

Aber "cuda" "havok" was auch immer das sein mag
sad.gif
, kenne mich nciht aus . Möchte einfach gern erst mal phisyx kennen lernen

Naja - gibt schon jeweils ein paar Spiele-Titel die das ein oder andere (PhysX oder Havok) unterstuetzen. Bei Wiki findet man da allerhand:

PhysX

Wie da aber schon angemerkt ist, gibt die Liste die Spiele an, die wirklich PhysX-Hardware unterstuetzen. Die Liste der Spiele welche die SDK verwendet haben und z.B. mit NVidia-Karten unterstuetzen ist wohl noch laenger. Es gibt also schon mehr Titel als man denkt - aber offensichtlich wird das Ganze nicht richtig werbetechnisch ausgeschlachtet (wohl weil dann ATI-Nutzer nix davon haetten oder weil NVidia-Kunden sich fragen koennten, warum dann ihre Karte bei einem Benchmark mit dem entsprechenden Spiel trotzdem nicht besser abschneidet als die ATI-Karte). Der grosse Vorteil von PhysX ist wohl, dass die Physikbeschleunigung "in Hardware" stattfindet und dabei sowohl spezielle PPUs als auch GPUs nutzen kann. Stehen entsprechende HW-Ressourcen zur Verfuegung, wird hier leistungsmaessig keine Software-Loesung mithalten koennen...

Havok

Auch hier sieht man, dass schon einige Titel unterstuetzt werden - vor allem die SOURCE-Engine wird wohl jedem ein Begriff sein. Der Vorteil hier ist dann andererseits, dass das Ganze rein softwareseitig stattfindet - entsprechende HW ist also nicht noetig. Es gab eine Entwicklung namens Havok FX von Aegis mit NVidia, welche Havok auf GPUs ermoeglichen sollte, aber die wurde nach der Uebernahme durch Intel eingestellt. Inwieweit es hier ein Vorteil ist, dass der SourceCode offen liegt ist fraglich, da zumindest die Lizenzen zu Havok-Zeiten sehr teuer waren und deshalb nicht von vielen Spiele-Schmieden genutzt wurden. Wie das nun Intel regeln wird ist fraglich...

Open Dynamics Engine

Mit der ODE gibt es auch noch eine Engine unter der BSD, welche z.B. bei Stalker oder World of Goo (cooles Spiel!!!) genutzt wurde. Ist im Prinzip eine Software-Loesung wie Havok aber halt unter BSD-Lizenz...

Zurück