Planet Terror

C4rmel

NPC
Mitglied seit
07.05.2007
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Kommentare
3
http://www.fuenf-fil...anet-terror.jpg

Planet Terror: In meinen Augen das neue Meisterwerk von Robert Rodriguez.
Ich sage hier extra "in meinen Augen", da der Film objektiv betrachtet das absolute Gegenteil eines Meisterwerks ist.

Die Story sei kurz angerissen mit: In einem kleinen Vorort bricht eine vom Militär gezüchtete Seuche aus, die aus den Menschen typische Zombies macht. Natürlich sind daneben auch 0,001% immun gegen diese ausbrechende Seuche. Diese 0,001% sind mal wieder die typisch zusammen gewürfelten Überlebenden (Ärztin, Polizist, Go-Go-Tänzerin, Krimineller, BBQ-Koch). Natürlich kann jeder von ihnen mit einer Schnellfeurwaffe umgehen.

Nun was macht diesen Film so toll? Ganz einfach. Es ist das Flair. Rodriguez versucht gar nicht eine große Story aufzubauen, sondern überzeugt eher mit abgedrehten Charakteren und abgedrehter Action. Als erstes fällt da sicherlich die Go-Go-Tänzerin ins Auge, die im Verlaufe des Filmes ein bein verliert und es später durch ein Maschienengewehr ersetzt. Allein schon diese kranke Idee macht den Film einzigartig und hebt ihn vom 0/8/15 Splatter ab. Dann gibt es noch den kranken Genetiker, dessen Hobby es ist die Hoden seiner Feinde in einem Behälter zu sammeln, oder den Vater einer Ärztin, der jedesmal im Film von Zombiehorden umzingelt zurückgelassen wird, nur um später wieder die Situation zu retten.
Natürlich fehlen auch nicht die derben Dialoge des Rodriguez, Tarantino Duos, die Freunde des schwarzen Humors immer wieder zum schmunzeln bringen.
Würde dies nicht zum grandiosen Flair dieses Filmes ausreichen, wurde der Film auch noch nach bearbeitet so, dass er aufgesetzt alt wirkt, denn ab und zu wackelt das Bild, es sind Streifen zu sehen, oder Brandflecken schmücken den Bildschirm.
Doch die wirkliche Bombe lässt Rodriguez in der Mitte des Filmes platzen. Denn waren es vorher nur kleine Störungen beginnt das Bild, natürlich in einer erotischen Szene, plötzlich zu wackeln, bis den Bildschirm ein "Filmrolle fehlt" schmückt. Der Film wird hier jäh unterbrochen und viel später in der Story fortgesetzt. Wer bis hier diesen Film immer noch ernst nimmt dürfte nun den Punkt erreicht haben, an dem er ausschalten muss. Doch wer sich in den Bann des Films hat ziehen lassen, der wird nun belohnt mit offenen Fragen wie: Wer zum Teufel ist Earl Ray. Durfte der Kleinkriminelle am Anfang nichteinmal eine Waffe ansehen, drängt der Sheriff nun dazu ihm eine Waffe zu geben. Die Begründung sei: "Scheiße man, er ist Earl Ray, der schießt nie daneben." Wer nun dieser ominöse Superschütze ist, erfährt man auch im Rest des Filmes nicht.

Dies und die hochkarätige Besetzung (Bruce Willis, Rose MCgowan, Fergie und Tarantino selbst) machen aus diesem Film das genannte Meisterwerk.

Wer also auf Splatter und schwarzen Humor steht und sich gerne verwirren lässt, dem sei dieser Film wärmstens zu empfehlen.

Dafür gibt es fünf von fünf Gnomen Köpfe
smile.png


wertunggu2.png


P.S. Dieser Trailer ist am Anfang des Filmes zu sehen. Es ist kein Standard Trailer, sondern gehört wirklich zum Film dazu. Gerüchten zu Folge sollen Rodriguez und Tarantino diesen Film auch wirklich abdrehen.
gBOEgTFglw4
 
Also ich bin ja splattertechnisch einiges gewohnt von Filmen wir "Hirntot"* oder "Jugendherberge"* , aber PT hat echt den Vogel abgeschossen. GZ Rodriguez :)

*Titel vom Verfasser abgeändert da in Deutschland nicht frei bzw. gar nicht erhältlich
 
Zurück