Plattenspieler, Mixer oder Verstärker?

Thunderhoof

Quest-Mob
Mitglied seit
05.02.2007
Beiträge
50
Reaktionspunkte
0
Kommentare
1
Hi,

Ich hab mal eine Frage, vielleicht weiss ja einer von euch darüber bescheid. Also ich wollte mir einen Plattenspieler kaufen und frage mich nun was ich brauche um überhaupt Musik daraus hören zu können. Ich habe keinerlei HiFi Equipment hier also bräuche ich halt für den Anfang die Startsachen.


http://www.elevator.de/product_info.php/in...P-1000-MK3.html
Das hier sollte der Plattenspieler sein und naja, weiter weiss ich halt nicht und deswegen frage ich was ich noch alles brauche und was zu empfehlen ist. Das Budget ist nicht allzu hoch, so ca. 200€ für alles ausser dem Plattenspieler sollten es erstmal tun.

Ahja mein Zimmer ist recht klein und deswegen muss es kein allzu krasses Equipment sein.
 
Also ich wollte mir einen Plattenspieler kaufen und frage mich nun was ich brauche um überhaupt Musik daraus hören zu können. Ich habe keinerlei HiFi Equipment hier also bräuche ich halt für den Anfang die Startsachen.

Ob man "Musik" mit dem von Dir angegebenen Plattenspieler hören kann, wage ich zu bezweifeln. Wenn Du eine bereits existierende Plattensammlung hast, dann archiviere die bitte für "später", wenn Dir die finanziellen Mittel zur Verfügung stehen, diese Sachen auch von der technischen Seite her möglichst klangkonservierend anzuhören.

Ansonsten, wenn Du es hip und voll tolliq <3 findest, einen Amateur-DJ-Plattenspieler wie den von Dir angemerkten zu besitzen, um da modernes Zeuch drauf abzuhören, das es auch auf CD gibt, dann brauchst Du dazu einen Verstärker mit Phono-Vorstufe (viele moderne Geräte besitzen das nicht mehr) und ein paar Boxen. Für Deinen Etat gibt es natürlich im (mir bekannten) Neubereich überhaupt nichts, was überhaupt in Frage käme, wenn Du tatsächlich noch so etwas wie einen geringen Musik-Genuß verspüren möchtest.

Als Alternative zu dem unsäglichem DJ-Dingsbums-Plattenvernichter sind gebrauchte Thorens-Plattenspieler zu empfehlen (sehen weder cool noch hip noch sonst irgendwie aus, sind aber verarbeitungs- und klangmäßig im Vergleich zur Massenkonkurrenz ein Hit. Ein Experiment wäre natürlich ein im Design wahrlich scheußlich, aber klanglich mehr als nur akzeptables Gerät von "PE" (Perpetuum Ebner), die ganz selten auf Flohmärkten für ganz wenig Geld über den Tisch gehen. Schwachpunkt ist hier der Reibrad-Direktantrieb - zwar gibt es noch "neue" Rollen, doch sind deren Plastikteile meist genauso ausgehärtet wie die betagten Teile im Gerät und verursachen dementsprechend hohe Laufgeräusche. In meinem Schlafzimmer schuftet seit mehr als 10 Jahren tapfer ein PE, ohne auch nur im mindesten auf sein betagtes Alter von über 30 Jahren hinzuweisen (entsprechende Pflege und liebevolle Wartung leisten natürlich auch dazu einen Beitrag).

Der Design-Hit unter den betagten, zuverlässigen und sogleich erschwinglichen und dennoch wohlklingenden Plattenspielern ist der Braun PS 550 S - eigenwillig in der Gestaltung und auch das absolute Gegenteil eines "DJ-Laufwerkes", aber ich liebe diese Dinger eben wegen ihrer klaren Linie im Design, in dem die Form tatsächlich nichts anderes als die Form ist[1] (und finde sie tatsächlich wie so vieles aus der "Braun"-Kollektion sehr schön). Sie sind wegen ihres einmaligen Tonarmliftsystems (der Finger auf einer Kontaktfläche nötigt den Arm zum Abheben und bewegt sich dann gemäß des Bedienerwunsches über die Rille) sehr beliebt, brauchen wegen der im Grunde zuverlässigen Elektrik aber auch sorgfältige Bedienung und Wartung - was allerdings bei allen Plattenspielern selbstverständlich sein dürfte. Falls Du so ein Ding günstig erstehen und überholen lassen kannst, wäre das die beste Wahl!

Verstärker weiß ich gerade bei dem veranschlagten Budget gar nix. Ein betagter Phillips FA670 (hat eine integrierte Phono-Vorstufe, jedoch Macken im Umschaltfeld, die mit wenig Aufwand zu beheben sind) mag eventuell mit viel Glück für 50 - 100 Euro zu bekommen sein; ansonsten solltest Du selbst auf dem Gebrauchtverstärkermarkt nachsehen. Boxenmäßig sieht es nicht besser aus - auch da solltest Du es als "Vorsehung" ansehen, wenn Du ein Canton Fonum 300-Paar für etwa den gleichen Preis gebraucht erstehen kannst. Das Gespann Thorens/Phillips/Canton ist mit Sicherheit nicht die allerschönst klingende Kette (zumal sie auch ordentlich verkabelt sein möchte, gerade wenn es um den Plattenspieler geht), aber für den Einstieg mag das genügen. Die Canton 300 dürfte denn auch mit Dir alt werden, weil man solche Boxen nich aus-, sondern in's Schlafzimmer sortiert (es sei denn, Du bekommst eine aussortierte D&W-Box - da fliegt dann in den meisten Fällen auch die Canton 'raus).

Sollte ich irgendwen im Bereich Plattenspieler angefixt haben und dieser Jemand auf den ultimaten Tip warten, so gibt es ganz klar für mich nur eine Empfehlung:

Transrotor

Der muß nicht mal soooo teuer sein, wenn man ihn gebraucht ersteht - zumindest wenn man davon ausgeht, daß man für einen ordentlichen neuen Plattenspieler im Geschäft eh 1.000 Euro ausgeben muß. Ein gebrauchter Transrotor Connoisseur für gerade mal 1.300 Euro, den man sein ganzes Leben lang behält, ist dann mehr als eine Überlegung wert. Der Thorens 2001 erschien mir "damals" als brauchbare Lösung für mein Schallplattenproblem (Neupreis: 2.000 DM). Der gebrauchte "Connoisseur" zum gleichen Preis erledigte meine Suche nach einem guten Player langfristig - den können sich meine Erben aus meinen erstarrten Fingern grabbeln. Das Ding ist nicht nur zeitlos cool (und stellt auch quengelnde Partnerinnen dank seiner Staubschutzhaube zufrieden, im Gegensatz zu dem von mir favorisiertem Rondo, den ich heute noch als Meilenstein zwischen Funktion und Design empfinde), sondern klingt auch noch so verdammt geil, daß man nie mehr auf eine CD zurückgreifen möchte - sofern das analoge Zeuch überhaupt mehr hergibt als die CD-Version.

€dit: Schöner Sinnspruch übrigens: Eleganz bedeutet für uns, daß ihre Augen und Ohren ganz auf ihre Kosten kommen. Da könnte sich manch ein Poster (einschließlich mir) eine Menge von abschneiden!

Bimmbamm

[1] es ist ein schwarzer länglicher Kasten mit einer angedeuten "Drehscheibe" und einem geschwungenem Arm auf der rechten Seite. Selbst aus weiter Entfernung ist das Ding ein Plattenspieler, wie man ihn sich vorstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die sehr ausführliche Antwort, allerdings muss ich dir sagen, dass ich mir als Schüler und 400&#8364; Jobber momentan keinen 1300&#8364; Plattenspieler leisten kann. Auch in naher Zukunft wird mir das nicht möglich sein. Für über 4000&#8364; (Die deiner Meinung nach, wahrscheinlich nötig wären um Musik zu hören, würde ich mir lieber ein Auto kaufen).

Wenn ich das Geld irgendwann habe, werde ich mir sicherlich besseres kaufen aber momentan ist das nicht möglich.

Dennoch danke für die ausführlichen Erklärungen!
 
Zurück