Plötzlicher ACPI-Fehler

saw2k4

NPC
Mitglied seit
01.10.2007
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Kommentare
1
Buffs erhalten
1
Hallo Leute,

vor kurzem war ich drei Wochen nicht zu Hause und hatte meinen PC ganz aus gemacht. Also auch hinten das Netzteil ausgemacht.

Da meine Mainboard-batterie leer war, wurde BIOS dann immer resettet, wenn ich das Netzteil auch ausgemacht habe.

Als ich den PC dann angemacht hatte, bekam ich noch vor dem Windows-ladebalken einen Bluescreen, wo drin stand, dass das Bios in diesem System nicht vollständig ACPI-kompatibel ist.

Davor ging der PC noch tadellos. Ich versteh einfach nicht warum ich jetzt diesen ACPI-fehler habe. Die Batterie habe ich auch schon ausgewechselt.

Mein System:

Betriebssystem: Windows XP Professionel
Mainboard: ASUS A7N8X
Grafikkarte: ASUS Ge-Force V9999 Ultra (Ge-force 6800 Ultra)
RAM: 1x 512MB RAM PC 400 und 2x 256MB RAM PC 400
Festplatte: Hitachi 80GB 7200R/PM, 8MB Cache
CPU: AMD Athlon XP 2800+ übertaktet auf 3000MHZ (Habe auch schon versucht, die CPU einfach auf 1250MHZ zu lassen, geht aber auch nicht)

Ich hoffe mir kann jemand helfen.
LG
 
Hast du schon mal geschaut ob das Acpi im bios aktiviert is? es könnt auch sein das die funktion zur automatischen vergabe der IRQ´s nicht mehr an is.
 
im bios konnte ich nur eine acpi-einstellung ändern. irgendwas mit "acpi suspend to ram". da konnte ich nur disable oder enable machen. hat aber nichts gebracht.
 
hm, schau mal nach wie die verteilung der irq´s geregelt is. Das müsste bei deinem mainboard unter "Ressources controllt by" stehen und normalerweise müsste das auf "auto (escd)" stehen.

ps.: Deine CPU läuft standartmässig auf 2250 (v auf 1,65) nicht auf 1250Mhz
 
hm, schau mal nach wie die verteilung der irq´s geregelt is. Das müsste bei deinem mainboard unter "Ressources controllt by" stehen und normalerweise müsste das auf "auto (escd)" stehen.

ps.: Deine CPU läuft standartmässig auf 2250 (v auf 1,65) nicht auf 1250Mhz

ich habn amd athlon xp 2800+ und der läuft, sobald bios resettet ist auf 1250 mhz. das wird zumindest gerade angezeigt.
 
ich habn amd athlon xp 2800+ und der läuft, sobald bios resettet ist auf 1250 mhz. das wird zumindest gerade angezeigt.

Schon mal versucht die BIOS "Defaults" zu laden?

Laut dem hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/AMD_Athlon_XP

gibt es deine CPU in 2 Version, einmal mit 2,25 GHz (Thoroughbred B Kern) oder mit 2,083GHz (Barton Kern). Als du den auf 3Ghz übertaktet hast, hast du da die Spannung erhöht? Kühler mit genug Leistung verbaut gehabt? Vielleicht hat es die auf dem Board was "weggebruzelt" oder zumindest beschädigt...
 
Zurück