Kein Bios Menü mit PCI Grafikkarte?¿?

Voldemôrd

Welt-Boss
Mitglied seit
24.02.2007
Beiträge
1.334
Reaktionspunkte
1
Kommentare
63
Hallo,

ich habe mir gestern einen "neuen" PC aus verschiedenen Teilen die ich hier und da neu oder Gebraucht ergattert habe zusammengebaut.

Cpu I7 2600

Grafik R9 270x Dual X

Mainboard Gigabyte H61M S2PV

Netzteil Coolermaster B500 500Watt

Ram Ripjaws 1x8gb (jaja ich weiß kein dual Channel pöse pöse :D)

500gb HDD

Win7 Professional 64bit

 

Ich habe das Problem, dass die Grafikkarte im PCI E Steckplatz anscheinend nicht das Bios Menü Anzeigen kann, nur wenn ich die Grafikkarte komplett entferne und die Interne Intel HD des I7 2600 benutze, kann ich die verschiedenen Bios Menüs wie Qflash Anzeigen, oder einfach nur mit F12 Bootmedien auswählen.

Versuche ich das mit eingesteckter Grafikkarte (habe die R9 270x und eine alte HD 4850 ausprobiert) dann wird der Bildschirm einfach schwarz wenn ich versuche entsprechende Menüs aufzurufen. Momentan ist auch die Intel HD Disabled im Bios, da ich dachte das würde das Bios vielleicht zwingen auf der R9 270x die Menüs anzuzeigen, aber Fehlanzeige, muss ich dann die BAtterie rausnehmen um das zurückzusetzen?

 

Irgendwelche vorschläge? Vll. Bios Updaten? Habe schon diese Datei von der Gigabyte runtergeladen aber wenn ich Efiflash.exe ausführe kommt "ist nicht kompatibel mit Ihrer Windows Version"

 

 

Edit: das Boot Logo wird mit der Grafikkarte angezeigt und auch Windows funktioniert, nur bei Bios Menüs ist das Bild schwarz

 

Gruß

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey,

Infos zum CMOS-Reset sollten im Handbuch des Mainboards stehen, ansonsten gib hier mal an, wie das Mainboard heißt.
Beim Bios-Flashen würde ich die USB-Variante direkt über das Bios, statt der Windows-Installation empfehlen.
 
Hallo das Mainboard ist

Gigabyte H61M S2PV

http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4091#ov

 

dann über dieses QFlash?  es gibt da ein "Beta" Bios von 2014 sollte ich das nehmen obwohl es eine Beta ist? Dort steht

  1. Improve High-End Display card compatibility
was ja für mein Problem interessant klingt, obwohl die 4850 mit der es auch nicht ging nicht gerade HIgh End ist.

 

Gruß

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe jetzt die letzte recommend Bios Version installiert, aber das hat auch nichts geändert, ich muss immernoch die Karte rausnehmen für Bios Einstellungen. Im Bios steht internal Graphics Card auf Auto, aber wenn ich das Kabel in die Intel HD Anschlüsse stecke bleibt das Bild schwarz ausser ich nehme die PCIE Karte raus.

Probieren kannst du es. Ich meine, was soll jetzt noch passieren. ^^

Das Board hat auf jeden Fall einen Clear CMOS-Jumper, für einen Reset (erst mal so testen, bevor du flashst). Die Platzierung entnimmst du dem Handbuch.
http://download.gigabyte.eu/FileList/Manual/mb_manual_ga-h61m-s2pv_v2.0_e.pdf (Seite 19)
 

Es könnte z.B das Mainboard komplett zerstören =D

vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt, ich komme nur nicht ins Menü, das Boot logo vom Bios wird sogar auf der Pci Karte angezeigt und Windows etc läuft auch alles. Ich muss nur jedes mal die Grafikkarte rausnehmen wenn ich im Bios Einstellungen machen will

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mag zwar doof klingen aber, änder sie einfach nicht dauernd. ;)
 

Nein, jetzt ernsthaft: Mir fällt nichts weiter ein. Ich kann mal bei Gelegenheit bei den Kollegen nachhaken, ob die das Phänomen schon mal erlebt haben, aber kann da nichts versprechen.

Den Gedanke an irgendeinen Hardware-Defekt mag ich gerade noch nicht formulieren.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ist der Monitor über HDMI oder DVI angeschlossen?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die intel hd ist über dvi mit hdmi Adapter verbunden und bei der grafikkarte habe ich direkt hdmi oder ebenfalls per dvi auf hdmi mit dem Adapter ausprobiert.
Wenn nichts funktioniert werd ich das wohl in kauf nehmen.
 
Zurück