Po-ju sitzt auf meinem Desktop. Von dem ich gerne zwei hätte.

Vetaro

Welt-Boss
Mitglied seit
03.11.2006
Beiträge
4.948
Reaktionspunkte
96
Kommentare
329
Bisher hab ich oberflächen-Verbesserrungen für meinen PC immer abgelehnt. Ich sah einfach keinen Sinn darin. Vor mehreren Wochen war ich allerdings bei Steffen und hab mir seinen PC angeschaut. Zwei Bildschirme, und irgendne Linuxige Oberfläche die ne Appleige oberfläche imitierte. Die Programme in einer Leiste am Rand angeordnet, und wenn man ihnen mit der Maus nahe kam wurden sie größer.

Das fand ich so cool, dass ich für einen Moment in betracht nahm, umzusteigen, Ich hatte mal wieder nicht in betracht gezogen, dass es wenig gibt, was Leute an computern nicht versucht haben nachzumachen.

Ich stieß auf Cope22s Blogeintrag Pimp deinen Desktop. Der hat ein schönes Video, vorallem aber einen link zu ObjectDock - genau das was ich gebraucht hab. Ergebnis: Ich hab gestern erstmal alles herumgewirbelt und massiv entmüllt, bis ich alle Desktopsymbole in einer Leiste unterbringen konnte. Am linken Rand, aus Gewohnheit, weil ich da vorher schon einen Desktop-Ordner hatte.

desk2ng8.jpg

Hier klicken für große Version

Während das Video sehr langwierig Dinge erklärt, die man auch selbst hätte rausfinden können, wär ich auf ObjectDock ohne Cope, der bis auf diesen leicht naiven Eintrag sehr okay bloggt, nie gekommen. Danke.


Ausserdem überlege ich nun aber, auch einen zweiten Bildschirm haben zu wollen. Erstens bin ich, wie seit Jahren, ziemlich wunschlos - Guitar Hero und Moria hab ich ja - und meine Verwandtschaft muss echt Ideen aus mir rauspressen (bzw. sie bekommt sie auch dann nicht, weil ich einfach keine habe).

Aber Steffen hat zwei Monitore. Und im Gegensatz zu ihm hab ich sogar zwei Geräte - und dennoch nur einen Monitor. Aktuell muss ich die Xbox immer umstöpseln, was nicht so super ist (allerdings auch nicht so schlimm).

Ich hätte allerdings auch gerne das zwei-Bildschirm-Prinzip zur verfügung. Für Steffi lief es völlig einfach, aber ich hole da mal lieber die Fachkundige Meinung von euch wildfremden Menschen ein. muss ich irgendwas machen um 2 Bildschirme gleichzeitig an einem PC laufen lassen zu können? Ist das für den bedeutend anstrengender? Spricht da irgendwas gegen? Und wenn ichs mache, worauf soll ich da achten (z.B. einen ähnlichen Bildschirm wie den den ich schon hab oder so)?

(Übrigens sind das zweit- bis viert-unterste symbol aufm Desktop was anderes als wonach es aussieht - ich hab nur nach Dock Icons gesucht und diese gefunden, um die uncoolen Icons von DogProxy, BeipMU und Audacity zu überschreiben
biggrin.png
)
 
ich weiß das du meiner meinung nicht vertraust aber wenn du zwei anschlüsse an deiner grafikkarte hast, wovon ich ausgehe, ist das voll kein problem...was bei mir zumindest noch bei keiner karte, weder nvidia noch ati
 
Du hast doch eine 4870, oder?
Die hat zwei Anschlüsse, das ist also kein Problem.

Würde dir den gleichen Monitor empfehlen, den du jetzt auch schon hast, aber nur aus optischen Gründen, an sich spricht nichts dagegen, einen ganz anderen Bildschirm anzuschließen.
 
Kann mich dem Blutbeerchen da nur anschließen, die Optik ist homogener als bei zwei verscheidenen (und womöglich auch noch verscheiden großen) Bildschirmen. Die Steuerung was wo dargestellt wird, machst du im Treiber. Glaub bei ATI heißt das Hydravision - hab schon lange nix mehr in die Richtung gemacht, da fast ausschließlich das Notebook am Beamer lief und ich keinen zweiten Monitor habe :D
 
Zurück