POTBS schon tot?

Nagroth

Rare-Mob
Registriert
26.01.2007
Beiträge
414
Reaktionspunkte
0
Kommentare
29
Hallo liebe POTBS Spieler. Seit einigen Wochen verfolge ich das treiben der Kommentare im original Forum.
Was ich dort lese läßt mich vor POTBS abschrecken.
Ist die Situation des Spiels wirklich so schlecht?
Was denkt denn die Buffed spielendes Gemeinde zu diesem Thema?
Bevor ich mir das Spiel kaufen werde würde ich gern noch eure Meinung hören.
Es sieht ja zur Zeit so aus, als wenn POTBS von den Entwicklern leider in den Sand gesetzt wurde.
 
das Spiel ist bei weiten nicht so schlecht wie es in denn Foren immer gemacht wird. es ist halt so das es eine gewisse "flam-Gruppe" zu jeden Spiel geben muss und die die soweit mit dem Spiel klar kommen sich an diesen Themen nicht beteiligen.

also es ist auf jeden Fall die zeit wert die man rein steckt und es wird ja auch gut am Spiel gearbeitet und gepatcht was nur geht.

also tot ist es nicht aber es wird auch nie denn stellenwert von wow haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
auf dem deutschen Server sind kaum noch Spieler unterwegs, die meisten da sind leider geistig recht arm. Dafür gibt es auf dem internationalen EU-Server sehr viele Spieler, auch viele nette deutsche.

Also der Server Bonnet ist so gut wie tot, das Spiel geht gerade erst los und spielt sich hervorragend.
 
Überlege nur ob das zusammenpaßt.....

Der Server Bonnet war am Anfang relativ gut bevölkert und nun ist er Tod weil das Spiel so gut ist?????
 
Überlege nur ob das zusammenpaßt.....

Der Server Bonnet war am Anfang relativ gut bevölkert und nun ist er Tod weil das Spiel so gut ist?????
Meiner Meinung nach hatte der Server Bonnet hauptsächlich ein Problem (welches ich so auch erwartet hatte und deshalb auf Roberts startete), und zwar sind die Nationen einfach nicht ausgewogen genug. Es gab so wie mir von einem deutschen Spieler der zu uns wechselte berichtet wurde einfach viel zu viele Piraten und zu wenig "Nationalisten". In einem PVP Spiel kann sowas halt schnell mal ein Todesurteil sein. Allerdings hatte ich einen rein deutschen Server auch genau so eingeschätzt, tonnenweise Piraten, gefolgt von Engländern und kaum was anderem.

Dem Spiel gegenüber bin ich immer noch sehr positiv eingestellt. Allerdings hat FLS (der Entwickler) in meinen Augen zwei kapitale Fehler gemacht. Einerseits viel zu viele Server bereitgestellt, so dass vor allem in den USA einige Server kaum gefüllt werden konnten und daher einfach zu wenig Spieler aufweisen ohne die das Konzept des Spiels halt einfach nicht funktionieren kann. Des weiteren war die Aufteilung innerhalb Europas in Deutsche/Englische/Französische/Spanische Server einfach Blödsinn. Wenn das Spielprinzip darauf beruht, dass die einzelnen Nationen gegeneinander kämpfen sollen ist es einfach idiotisch jeder der Fraktionen einen einzelnen Server aufzustellen. Welcher Franzose wird schon einen Engländer auf einem französischen Server spielen? Oder welcher Spanier einen Franzosen auf einem Spanischen Server? Und so weiter.

Im Gegensatz dazu hat der Server Roberts sich nie über mangelnde Spielerzahlen beklagen können. Im Gegenteil, es ist mir schon fast zu voll auf dem Server. Ein grosser Vorteil der darauf beruht, dass einige europäische Länder keinen eigenen Server haben und dort Englisch meistens die Hauptsprache ist. Zudem viele Leute wie mich, die die lokalisierten Server eher kritisch betrachtet haben. Die Parteien sind dabei einigermassen ausgeglichen, auch wenn die Franzosen klare Nachteile haben. Diese könnten durchaus einige Spieler mehr gebrauchen. Spanier, Engländer und Piraten hats dagegen in Hülle und Fülle. Momentan ist der klar Trend, dass immer mehr Spieler von anderen Servern auf Roberts einen neuen Charakter starten und so quasi eine Serverzusammenführung durchführen.

Seitens FLS ist eine Serverzusammenführung momentan in der Erörterungs- und Planungsphase. Wird vermutlich Ende April mehr dazu bekannt werden. Auf jeden Fall ist es besonders bei den US Servern höchste Eisenbahn, dass die Serverzahl reduziert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin zwar kein Potbs Spieler, fände es aber schade, wenn FLS ein Sigil ähnliches Schicksal widerfahren würde. Die Branche braucht kleinere, innovative Studios und keine Giganten.
 
So, Mitte April und nun ist bereits bekannt geworden was bezüglich der Serveranzahl unternommen wird.

Der deutsche Server "Bonnet" wird aufgelöst, wie auch sechs andere Server. Damit reduziert sich die Zahl der Server von elf auf deren vier. Ein längst überfälliger Schritt um die unterbevölkerten Server zu elimieren und damit hoffentlich auch schon einige Probleme zu beseitigen, die durch zu tiefe Bevölkerungszahlen entstanden waren.

Anlässlich der extrem schlechten Vermarktung durch SOE waren sehr viele Leute überrascht über die Anzahl Server zum Spielstart. Und es scheint als hätten sie Recht behalten. Waren die Spielerzahlen im "Freimonat" noch einigermassen hoch auf allen Servern sind sie danach eingebrochen. Was mich dazu bringt, dass die Packung leider extrem schlecht gestaltet wurde und meiner Meinung nach ein falsches Bild vom Spiel zeigt. Davon, dass PVP den Hauptteil des Spieles ausmacht wird kaum etwas erwähnt. Hingegen wird ein falscher Eindruck erweckt, dass PVE ein Hauptteil des Endcontent ausmacht, was halt auch nicht stimmt.
 
So, Mitte April und nun ist bereits bekannt geworden was bezüglich der Serveranzahl unternommen wird.

Der deutsche Server "Bonnet" wird aufgelöst, wie auch sechs andere Server. Damit reduziert sich die Zahl der Server von elf auf deren vier. Ein längst überfälliger Schritt um die unterbevölkerten Server zu elimieren und damit hoffentlich auch schon einige Probleme zu beseitigen, die durch zu tiefe Bevölkerungszahlen entstanden waren.

Anlässlich der extrem schlechten Vermarktung durch SOE waren sehr viele Leute überrascht über die Anzahl Server zum Spielstart. Und es scheint als hätten sie Recht behalten. Waren die Spielerzahlen im "Freimonat" noch einigermassen hoch auf allen Servern sind sie danach eingebrochen. Was mich dazu bringt, dass die Packung leider extrem schlecht gestaltet wurde und meiner Meinung nach ein falsches Bild vom Spiel zeigt. Davon, dass PVP den Hauptteil des Spieles ausmacht wird kaum etwas erwähnt. Hingegen wird ein falscher Eindruck erweckt, dass PVE ein Hauptteil des Endcontent ausmacht, was halt auch nicht stimmt.

Das erinnert haargenau an Vanguard, leider. Mitte Mai wird SoE die FLS Übernahme bekanntgeben und das sich am Spiel selbst nichts ändern wird etc. In einem halben Jahr haben die Leute dann ein komplett verändertes Spiel, ohne deutschem Server vor sich und müssen sich mit Englisch, Französisch und Spanisch auf dem neuen Server rumschlagen, sehr schade.

FLS hätte einfach aus dem Sigil-Debakel lernen müssen und sich einen anderen Vermarkter suchen.
 
Die monatlichen Geführen waren für das Teil einfach zu hoch. Schlechte Vermarktung hin oder her.
 
Ich habs auch sein gelassen. Von Konzept ähnlich wie Eve nur viel schlechter in der Umsetzung in allen Punkten.
 
mhhh traurig traurig die Sache mit PotBS. Wollt mir des Teil scho lange zulegen aber was mein Kumpel drüber erzählt hat naja. Ich finds eigentlich schade. Ich spiel lieber solche Spiele ,die innovativ sind ,mal anders. Aber wies aussieht sind diese wohl zum scheitern verdammt.

Ich warte ma drauf bis die Entwickler ne 14 Tage Trail anbieten um selber ma neizuschnuppern.
 
also ich hab Potbs 14 tage gezock und seit wochenende habe sie die meisten server dicht gemacht weil zu wenig spieler da sind . und weil mir der umzug von ein deutschen server auf englishen server zu blöd ist hab ich es eingestellt .
 
also ich hab Potbs 14 tage gezock und seit wochenende habe sie die meisten server dicht gemacht weil zu wenig spieler da sind . und weil mir der umzug von ein deutschen server auf englishen server zu blöd ist hab ich es eingestellt .

was bitte is dir denn daran zu blöd?

dein spiel bleibt deutsch!
deine freunde bleiben deutsch!
dein gildenchat bleibt deutsch!
dein ts bleibt deutsch!
deine sprachausgabe bleibt deutsch!

nur weil nun auch im nationen chat englisch gesprochen wird ist auf einmal das spiel zu doof?

ja ne is klar..... wer sucht der findet.....

das die server "dicht" gemacht wurden ist einfach eine schnelle reaktion darauf das am anfang einfach zu viele server angeboten wurden für die spieler die da sind. es ist ein echt gutes spiel und nur weil man nun auf einen europäischen server spielt soll es schlecht sein? so ein käse.
 
Ich geb Mastro Recht. Nur weil die deutschen Server dicht gemacht wurden ist das Spiel nicht schlecht.
Als Beispiel gebe ich hier mal Eve Online. Hier gibt es nur 1 Server weltweit! Auf dem Spielen an einem Abend 40.000 Spieler, Russen, Engländer, Deutsche, Franzosen, Amerkianer, Australier, etc.!
 
Zur Zeit gibt es nur noch einen EU-Server, da spielen Engländer, Deutsche, Spanier, Frogies, Itlaniener, Holländer, Schweden, Dänen, Russen, ....

Da kann man unken wie man will, die Seeschlachten sind einfach saugeil. Im Endgame gibt es halt fast nur PvP, dafür brauch man auch kein lästigens PvE Gefarme, wenn man sich mit der Wirtschaft etwas auskennt und nicht zu oft abgluckert.
 
Potbs ist nicht übel. Ich spiele erst ein paar Tage, aber es macht Laune. Man kann entspannt questen und das Game hat viel Flair. Wie mir später das PvP gefällt, werden wir sehen. Aber momentan macht das Spiel viel Laune.
 
Zurück