priester - pvp, keine shadows mehr? oder wie könnte man den brauchbar skillen?

ChakraXD

NPC
Kommentare
2
hey leute,
ich spiele sehr gerne arena, atm habe ich einen mix aus pvp und pve skillung, möchte jedoch auf eine komplette pvp skillung umskillen...

nun ich bin eigentlich seit eh und je her shadow-priest und würde dies grundsätzlich auch gerne bleiben, wenn es aber nötig ist, werd ich wohl oder übel auch auf eine holy-disc skillung wechseln...
ich hab mir mal die high-gewerteten arenateams angeschaut, und ich hab da fast nur holy/disc skillungen gesehen bei den priestern, ist ein shadow priest nicht mehr für arena geeignet?

ich hab n full epic pve equip mit 1100spd, dass nach und nach durch gladiatorenteile ersetzt wird, ich arbeite daran abhärtung zu farmen, leider hab ich n paar ziemlich nette +schattenschaden-dmg teile, die mir dann als holy/disc nichts mehr nützen würden..

was meint ihr wie sollte ich mich skillen? momentan habe ich 10/0/51
wie equipen? abhärtung vor ausdauer, oder ein guten mix aus beidem spelldmg garnicht mehr hochpuschen?

edit: wir spielen zur zeit 5on5 arena knapp unter der 1800 wertung

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich denke, dass das "problem" im aufgabenbereich der jeweiligen skillung liegt.

beide skillungen haben eigentlich die gleichen moeglichkeiten, was den support durch offensives/defensives dispellen, manabrand und massenbannung angeht. bis auf focused power haben auch beide skillungen diesen support geskilled (26 punkte im disc baum sind zu viel fuer schattenpriester).

der holy/disc ist heil-supporter, der schattenpriester schadens-supporter. die konkurrenz bei den heil-supportern ist weit aus niedriger, da der priester dort schoene faehigkeiten hat, die andere heilklassen nicht haben.
der schattenpriester ist theoretisch extrem flexibel, aber die eierlegendenwollmilchsau im sinne von "schaden machen, hier und da mal dispellen, dann raus aus der schattengestalt und mal eine kleine heilung beisteuern" ist leider nicht in dem sinne moeglich, wie es z.b. ein elementarschamane kann, weil der schattenpriester sich wohl in jedem dieser bereiche selber im weg stehen wuerde. haeufiges switchen aus und in die schattengestalt ist manaintensiv und man gibt die 15% dmgabsorb auf.
deshalb liegt der tatsaechliche aufgabenbereich wohl mehr im schadensausteilen, als im supporten.

der holy/disc hingegen heilt viel ueber seine instant und flashs und braucht keine style-rotationen wie ein schattenpriester. da bekommt er bei bedarf auch mal die dispells und manabraende untergeschoben, ohne seine alternative aufgabe zu vernachlaessigen (je nachdem ob er primaer heiler oder dispeller ist halt - ansonsten schiebt er die heilungen unter ^^).

des weiteren sind holy/disc priester auch ihren ruf los geworden, sie wuerden schnell sterben. es ist mittlerweile allseits bekannt, dass ein priester, der nicht unter dispellspam steht, ein ausgezeichneter arenatank ist durch seine schoenen passiven procs und talenten. klar, der schattenpriester hat auch seine 15% und je nach skillung andere talente, aber in den meisten faellen muss er dafuer mehr aus dem schattenbaumaufgeben, als ein holy/disc priester, der die ultimates oftmals nichtmal im pve skillen wuerde
wink.gif

zusaetzlicher support eines schattenpriesters kommt in kombination mit einem hexenmeister richtig zur geltung, das ist klar. des weiteren ist sein silence natuerlich auch super, was ihn in den aufkommenden 4 dps teams zusammen mit seinem burst sehr beliebt macht. ich persoenlich finde die 4dps teams schwieriger zu koordinieren als ein 2345, aber ein versuch ist es immer wert (besonders da du ja shadow bleiben willst)!
es gibt auf pvpscene sehr schoene artikel ueber diese spielart und moegliche fotm setups.

solltest dutrotzdem auf holy/disc umskillen, ist jeder punkt abhaertung bis ~492 gold wert, das heisst, deine schattenschadengegenstaende waeren eh unnuetz, da mir keines mit abhaertung bekannt ist. stueck fuer stueck die zauberschadenteile in teile mit viel heilung austauschen. manareg ist bekanntlich irrelevant in der arena (brust und und hose haben zusammen 20 mp/5, das sollte reichen). ausdauer ist natuerlich auch extrem wichtig: im low rating (<1850) solltest du buffed ueber die 10.000 trefferpunkte kommen, in wertungsbereichen darueber unbuffed.

PS: meine erfahrungen mit schattenpriestern beruhen auf beobachtungen in teams, in denen ich gespielt habe. ich habe den priester einzig und allein fuer die arena als 28/33/0 hochgezogen und kann daher nur aus dieser perspektive sprechen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück