Priester - Warum?

Naxxun

Rare-Mob
Kommentare
68
Hallo liebe Buffed Community!
Warum sollte ich einen Priester anfangen? Was kann er? Was macht er? Was sind seine Stärken im PvE und vor allem im PvP? Was macht ihn einzigartig? Was sind seine Nachteile? Und kann er auch als Shadow noch gut heilen und als Heiler mit in Instanzen kommen?

MfG

Ich hab mal in jedem Klassenforum einen Thread erstellt, da ich mich vorerst mal mit jeder Klasse auseinander setzen möchte bevor ich einen neue starte.

warum du einen Priester anfangen sollst, kann ich dir nciht sagen, aber was ein Priester kann, vielleicht.
also ein priester galt lange zeit als der heiler in wow und das setzt sich zumindest meiner meinung nach weiterhin durch. im gegensatz zu anderen heilerklassen ist der priester am vielseitigsten. der paladin ist ein guter singleheiler, der druide ein guter hotter, der priester hat allerdings zu jeder situation den passenden heilzauber. ob gruppenheilung, hot, ein schild für die nötigen sekunden mehr, schnelle heilungen oder große heilung ist alles da. dazu ein (je nach skillung 2) sehr nützliche gruppenbuffs amchen den priester als heiler zum immer noch gern gesehenen instanzenheiler.
seid bc ist auch der schadow endlich wilkommen seine talente auch in instanzen oder dem raid zu nutzen, was vor allem an der manareg liegt, die ab lvl 50 (durch skillung) verfügbar ist. der schadow ist dabei sogar in der lage im raid zum top dd zu werden, wobei die größe aufgabe später sein wird die agro gegen den tank zu managen. die instanzen kann man als shadow durchaus mit ein wenig übung auch ohne heilskillung die instanzen durchheilen, obwohl man dann mit 70 doch an die grenzen stößt, was das heilen angeht.

im pvp ist man vielleicht wohl geteilter meinung. der shadow ist dort in bg´s sehr stark, wenn er in ruhe gelassen wird. ist der gegner einmal gedottet, ists nach nem MB+ SWT meist für ihn gelaufen, zumindest meine bisherige erfahrung mit und gegen shadows, die allerdings noch nicht bis zum arena gelangt ist, mag sich evtl dort ändern.
als heiler ist man auch im pvp ein sehr nützliches mitglied, zumindest sofern man in disziplinskillung dorthin geht. man kann auch stärkeren angriffen eine weile standhalten (je besser das equip, desto länger, besonders mit abhärtung...), manche hab ich schon sagen hören die halten mehr aus als manche paladine. dazu die möglichkeit durch schnelles massdispel eismagier und palas zu ärgern. manabrand gegen andere heilklassen und natürlich ein sehr effektives deinzeldispel machen den dispriest sowohl im bg wie auchd er arena sehr stark, wobei er inzwischen sogar dominanter ist wie ein schattenpriester, vor allem in der arena

also ich hab jetzt noch nicht so die erfahrung aber mit level 30 geht man noch sehr schnell oom...

das man schnell oom geht ist normal^^
dies ändert sich aber mit 50 (so um den dreh)

shadowpriest leben sehr viel von ihrem manareg.
da man die während des heilens net hat geht man halt schneller oom.

mein tipp: equip mit viel int, wille und +heilung farmen^^

denn wer mehr heilung hat, braucht weniger spells um den gleichen schaden wegzuheilen.
d.h. man spart mana^^

wille ist ganz nützlich, da man, auch wenn man oom ist, sehr schnell wieder manareggt

denn wer mehr heilung hat, braucht weniger spells um den gleichen schaden wegzuheilen.
d.h. man spart mana^^

lol

Also du gehst immer aus der Schattengestalt raus wegen sagen wir mal 10% HP, heilst dich was sagen wir mal 5% Mana kostet und gehst wieder in die Schattenform für 10% Mana?

Und +heal als Shadow? :O

Wenn man Manaprobleme hat skillt Willensentzug (erster Skill im Shadowtree), hatte mit dem Skill nie wirklich Probleme

Ich denke, so um das lvl65 muss man sich entscheiden:

Entweder man wird Heilprieser oder man macht als Shadow fett Damage (wobei beide Trees immer auch von Diszi unterstützt werden).

So ein Crossover (Shadow/Diszi Skillung mit alternativem Healequip) funktioniert sehr gut bis Anfang BC, danach fehlt die Heilperformance. Spätestes hier merkt man, daß man als Crossover an sich gar nichts mehr richtig gut kann.

Aber: Beide Formen, der Heiler als auch der Schadow, können unheimlich Laune machen und richtig geskillt/equipped und vor allem: gespielt, ist man gerne gesehenes Mitglied im 5er Raid als auch später.

P.S.: Bezieht sich alles auf PvE, da ich weder zu PvP noch zum reinen Disziplinbaum aus eigener Erfahrung schreiben kann.

Seid wild und gefährlich. Aluette.

So ein Crossover (Shadow/Diszi Skillung mit alternativem Healequip) funktioniert sehr gut bis Anfang BC, danach fehlt die Heilperformance. Spätestes hier merkt man, daß man als Crossover an sich gar nichts mehr richtig gut kann.

kann ich so nicht bestätigen, komplett auf shadow skilled mit role für heal equip konnte ich noch HDZ1 heilen (lvl 67er). also alles was vor lvl 70 ist, kann man noch so heilen.

kann ich so nicht bestätigen, komplett auf shadow skilled mit role für heal equip konnte ich noch HDZ1 heilen (lvl 67er). also alles was vor lvl 70 ist, kann man noch so heilen.

Hi ZeeU,

ich glaube Dir das - und mit einer guten Gruppe (und eventuell etwas Glück) geht das auch.

Nur würde ich das nicht als allgemeingültige Regel akzeptieren. Alles nach dem Bollwerk fordert den Heiler, insbesondere wenn nicht alle Mitglieder entsprechend stark sind (wie immer in Random Groups) bzw. ihren Char auch voll ausfahren können.

Daher bleibe ich bei meiner Empfehlung, eine Umskillung, sofern sie ohnehin geplant ist, bereits in den mid-60ern vorzunehmen.
Aber klar, jeder wird am Ende für sich entscheiden...und ich habe fast geheult, als ich meine schönen Shadowtalente verlor
dunno.gif

Seid wild und gefährlich. Aluette

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Daher bleibe ich bei meiner Empfehlung, eine Umskillung, sofern sie ohnehin geplant ist, bereits in den mid-60ern vorzunehmen.

Da muss ich dir Recht geben, wenn man auf 70 auf Heal umskillt, sollte man wenigstens etwas üben und sich an die neuen Skills und den neuen Tree gewöhnen, wenn du später heal sein willst, skill auf 60 um und lvl durch Instanzen denke das ist genug übung um Später gut auf die ersten Heilversuche in Raids vorbereitet zu sein
biggrin.gif

MfG

Würde ich mir nochmal einen Heiler hochziehen, würde ich wohl dieses mal eher einen Paladin nehmen.

Norna,

Du sprichst mir aus der Seele - LEIDER.

Aber um nicht 17.315 threads on "Priest vs. Pala" etc. zu wiederholden rufe ich nur:

Der nächste Twink wird wieder ein Priest - gerade zum Trotz!

Seid wild und gefährlich. Aluette.

aber bitte ein Shadow, einfach mal zum trotz...
Wie offt wurde ich schon ohne vorher zu fragen in ne Grp geladen?...
bleibe aus trotz drinne, lass mich porten und wenn wir in der Instanz sind mal fragen: Hey wer heilt denn?
tongue.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ZeeU,

habe über Dein Posting lächeln müssen - es ist GENAU so.

Geht aber auch umgekehrt: Ich werde regelrecht angebettelt, in eine Gruppe mitzukommen; wenn ich den anwesenden Pala frage, wie er geskillt ist, kommt "Heilung, Du kannst ja dann Damage machen".

In aller Regel verabschiede ich mich höflich. Aber machmal bleibe ich auch und lach micht tot, wie der Pala mit der Hälfte meines Manas und meiner Healskills dann rumömmelt....

P.S.: Der Shadow ist bereits in Arbeit....aber erstmal anonym, so komme ich mal zu einigen ruhigen Spielstunden
victory.gif

Alles Gute. Aluette

Das ist aber jetzt ein witz
biggrin.gif

du sollst als holy dmg machen und mich wollten mal randoms dazu bringen für ne hero ini auf heal zu skillen.

Würde soo gerne auf deinen Realm kommen
w00t.gif

MfG

das größte problem liegt glaube ich darin, das viele spieler einen priester als dd in instanzen einfach nicht akzeptieren. (zumindest bei uns aufm server.)

wenn ein dudu sagt ers nicht healgespecct ist das vollkommen ok und er muss nicht heilen, ein schamane der behauptet er könne nich heilen weil nich gespecct wird auch dankend hingenommen, usw, usw. sagt der priester aber das er nicht heilen MÖCHTE, weil er lieber dmg machen möchte, dementsprechend eq und geskillt ist, herrscht meist betretenes schweigen. nachdem dann die hasstiraden und verzweifelten bettelversuche angefangen haben man möge sich doch bitte bitte in das (bei mir nicht vorhandene) heal eq schmeissen und versuchen zu heilen, kommt meistens jmd auf die idee den paladin zu fragen, der die ganze zeit über beteuert hat er sei schliesslich ein dd und könne nicht heilen, weil - das geht ja schliesslich nicht! ein paladin der nicht auf heal geskillt ist heilt ja nicht.

hat man bis zu diesem moment die gruppe nicht schon längst verlassen, gibt es für mich nur noch eine möglichkeit: den goldbestand unter die lupe nehmen und abschätzen ob es sich lohnt, sich ein kleines amüsement daraus zu machen zu heilen und das wipefest zu starten.

als shadow bist du von lvl 60 bis lvl 70 kein allzu guter heiler mehr in instanzen, alles davor kannst du problemlos heilen, insofern - wie unten schon gesagt - die gruppe fähig ist und nicht instant umfällt.

bw/bk ging bei mir auch noch, allerdings glaube ich lag das daran, das ich dreisterweise dann auch need aufs healzeug angemeldet habe, sowie auf sämtliche casterstoffitems.
das wird die sache wohl ungemein erleichtert haben.

als shadow erleichterst du gruppen, insbesondere raids, das leben durch deine vampirumarmung und vampirberührung wobei meist die heiler die dankbarsten sind^^.

als holy hälst du die gruppe am leben, was durchaus von vorteil ist.

im bg macht es überaus spass, anderen die killblows zu klauen mit swd, massenbannung zu casten und natürlich: manabrand!
gedankenschinden verrät zwar meistens deinen standort, ist aber nicht weiter tragisch insofern du in ruhe gelassen wirst und dich nicht unbedingt hinterm baum versteckst um den gegner heimlich anzugreifen.

bezüglich arena kann ich nichts sagen, da ich mich damit nur alibimäßig auseinandergesetzt hab.

alles in allem kommts beim priester definitiv auf die skillung an, wie man equipt ist, und vorallem wie man ihn spielt.

er ist und bleibt jedoch die einzige klasse die mir wirklich spaß macht, da er relativ vielseitig ist.

aber bitte ein Shadow, einfach mal zum trotz...
Wie offt wurde ich schon ohne vorher zu fragen in ne Grp geladen?...
bleibe aus trotz drinne, lass mich porten und wenn wir in der Instanz sind mal fragen: Hey wer heilt denn?
tongue.gif

Geht mir genauso.
Wobei Schattenpriester den Heiler mit Vampirumarmung immens unterstützen.

Finde als Holy den Shadowpriest klasse. Mit einem Shadow in meiner Gruppe ist die Ini meisst schon gelaufen, oom gibts da nicht mehr und die Gruppe wird auch immer leicht mitgeheilt.

Das Shadow angepflaumt werden sie sollen halt Holy machen kenne ich so nicht. Aber als Holy bekomme ich das evtl auch nur nicht mit. Aber solche Dinge gibt es anderswo auch. Ich z.B. hasse Off-Krieger und Konsorten. Die Tankfindung ist immer ein Riesenproblem und Deff-Tanks sind absolute Mangelware. Ich nehme schon keine Off-Krieger mehr mit - aus Protest, ich denke mal das ist warscheinlich eine ähnliche Sache...

Finde als Holy den Shadowpriest klasse. Mit einem Shadow in meiner Gruppe ist die Ini meisst schon gelaufen, oom gibts da nicht mehr und die Gruppe wird auch immer leicht mitgeheilt.

Das Shadow angepflaumt werden sie sollen halt Holy machen kenne ich so nicht. Aber als Holy bekomme ich das evtl auch nur nicht mit. Aber solche Dinge gibt es anderswo auch. Ich z.B. hasse Off-Krieger und Konsorten. Die Tankfindung ist immer ein Riesenproblem und Deff-Tanks sind absolute Mangelware. Ich nehme schon keine Off-Krieger mehr mit - aus Protest, ich denke mal das ist warscheinlich eine ähnliche Sache...

soviel mana reggen wir auch nicht^^ nach einer Tabelle letztens waren es 25k mana in einem Boss fight
ok is doch einiges ^^

zu den Offtanks
hmmm.gif
wiso skillen die nicht einfach um ^^
Ein Freund von mir ist gerade 70 geworden und will fury bleiben...
hmmm.gif
kann ihn leider nicht überreden.
Entschuldige mich jetzt schon für alle Gruppen denen er den Raidtag versaut hat weil ihnen ein Deff fehlt.

Ps: 25k mana
happy.gif
ich überprüf das heute mal bei Solarian, bisschen laufen, sonst viel und konstant dmg nur paar adds, glaube sollte ausreichen.

Hoffe vergesse nicht das addon wieder druf zu machen, wie hiesst das gleich nochmal ? vampfu ?

MfG

Zurück