das größte problem liegt glaube ich darin, das viele spieler einen priester als dd in instanzen einfach nicht akzeptieren. (zumindest bei uns aufm server.)
wenn ein dudu sagt ers nicht healgespecct ist das vollkommen ok und er muss nicht heilen, ein schamane der behauptet er könne nich heilen weil nich gespecct wird auch dankend hingenommen, usw, usw. sagt der priester aber das er nicht heilen MÖCHTE, weil er lieber dmg machen möchte, dementsprechend eq und geskillt ist, herrscht meist betretenes schweigen. nachdem dann die hasstiraden und verzweifelten bettelversuche angefangen haben man möge sich doch bitte bitte in das (bei mir nicht vorhandene) heal eq schmeissen und versuchen zu heilen, kommt meistens jmd auf die idee den paladin zu fragen, der die ganze zeit über beteuert hat er sei schliesslich ein dd und könne nicht heilen, weil - das geht ja schliesslich nicht! ein paladin der nicht auf heal geskillt ist heilt ja nicht.
hat man bis zu diesem moment die gruppe nicht schon längst verlassen, gibt es für mich nur noch eine möglichkeit: den goldbestand unter die lupe nehmen und abschätzen ob es sich lohnt, sich ein kleines amüsement daraus zu machen zu heilen und das wipefest zu starten.
als shadow bist du von lvl 60 bis lvl 70 kein allzu guter heiler mehr in instanzen, alles davor kannst du problemlos heilen, insofern - wie unten schon gesagt - die gruppe fähig ist und nicht instant umfällt.
bw/bk ging bei mir auch noch, allerdings glaube ich lag das daran, das ich dreisterweise dann auch need aufs healzeug angemeldet habe, sowie auf sämtliche casterstoffitems.
das wird die sache wohl ungemein erleichtert haben.
als shadow erleichterst du gruppen, insbesondere raids, das leben durch deine vampirumarmung und vampirberührung wobei meist die heiler die dankbarsten sind^^.
als holy hälst du die gruppe am leben, was durchaus von vorteil ist.
im bg macht es überaus spass, anderen die killblows zu klauen mit swd, massenbannung zu casten und natürlich: manabrand!
gedankenschinden verrät zwar meistens deinen standort, ist aber nicht weiter tragisch insofern du in ruhe gelassen wirst und dich nicht unbedingt hinterm baum versteckst um den gegner heimlich anzugreifen.
bezüglich arena kann ich nichts sagen, da ich mich damit nur alibimäßig auseinandergesetzt hab.
alles in allem kommts beim priester definitiv auf die skillung an, wie man equipt ist, und vorallem wie man ihn spielt.
er ist und bleibt jedoch die einzige klasse die mir wirklich spaß macht, da er relativ vielseitig ist.