Problem/Defekt am Laptop

Lari

Raid-Boss
Kommentare
726
Buffs erhalten
319
Ein möglichst genaue Beschreibung des Problems:
Ich kann den Laptop normal starten, er läuft dann auch meistens erstmal einwandfrei. Nach unterschiedlicher langer Zeit, meist nicht lange, beginnt der Bildschirm zu "ruckeln". Er friert also ganz ganz langsam ein, bis er nur noch weiß ist. Auf einem externen Bildschirm funktioniert alles weiterhin einwandfrei.
Zum Teil erkennt man auf dem Bildschirm noch Reste vom letzten angezeigten Bild.

Nun meine Fragen:
Was kann das sein?
Kann ich als jemand, der Desktop-PCs von grundauf selbst aufbaut mich auch an einen Laptop wagen?
Was kostet eine Reparatur in etwa?

Fällt euch sonst noch etwas hilfreiches ein?

Gruß Lari

Das könnten Temperaturprobleme sein oder auch das Panel hat einen Defekt (bei steigender Temp.). Eine Reparatur würde dann wohl recht teuer werden. Da muss man sehen ob sich das dann lohnt. Hier solltest du wirklich mal einen Fachhändler aufsuchen, der näheres feststellen kann. Eventuell öffnen und soweit es geht das Dingens mal sauber machen. Theoretisch wäre auch ein Virus/Trojaner möglich. Dagegen spricht aber das es bei einem anderen Bildschirm funktioniert. Eigentlich bleibt nur ersteres bzw. ein Defekt des Panels.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Virus/Trojaner schließe ich aus, der Rechner läuft weiter, nur das Display friert wie oben beschrieben ein.
Temperatur... schwierig, wie gesagt läuft der Laptop weiter. Ich schraube gerade nach und nach den Laptop auf und schaue, ob ich was finde, was mir direkt ins Auge springt.

Für weitere Tipps bin ich dankbar
smile.gif

Wie alt ist der Laptop?

Knapp 3 Jahre, hat das aber schon ein wenig länger. Arbeiten mit externen Bildschirm ist an und für sich kein Problem, aber man kann ja trotzdem mal nachgucken, ob es einfach lösbar ist, oder günstig.

Schwer zu sagen, wenns kein Hardwarefehler ist wäre neu aufsetzen wohl das schnellste was helfen kann.

Gegen Temperaturprobleme spricht meiner Meinung nach, dass es am externen Monitor weiter funktioniert. Im Normalfall waere bei sowas ja dann die GPU betroffen - aber dann wuerde auch am externen kein Bild mehr sein.

Ich wuerde hier also den Fehler beim Bildschirm bzw. dessen Steuerelektronik suchen. Das waere dann aber sicher nix, was Du selbst reparieren kannst.

Momentan versuche ich den Fehlerauszulösen und dann vorsichtig an den Verbindungen Laptop -> Bildschirm zu wackeln. Eventuell finde ich ja einen Wackelkontakt oder dergleichen. Desweiteren suche ich gerade aktuelle/modifizierte Treiber für GO Grafikkarten.
Mal weiter schauen.
wenn es wirklich die Elektronik ist, dann muss ich mich mal schlau machen, was eine Reperatur kostet.

Edit: Ich glaube ich habe es gefunden Oo Aber bevor ich in Freudentränen ausbrechen mal weiter beobachten. Sollte es wirklich daran liegen, ist/war es ein simpler Wackelkontakt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hilfe
Ich habe das gleiche Problem- 23.Sept2010- Habe meine Daten gesichert- neuen Laptop gekauft Daten übertragen keine Programme und nun fängt der neue Laptop auch an mit Bildschirmstörungen. Doch ein Virus?
Wenn ja was kann ich machen?
Keine Störungen an den Programmen oder sonst wo nur der Bildschirm friert ein oder löst sich fleckenartig auf - Bitte wer kann helfen?

Zurück