Problem mit 2. Monitor

Ceiwyn

Welt-Boss
Mitglied seit
29.12.2009
Beiträge
4.485
Reaktionspunkte
221
Kommentare
141
Buffs erhalten
100
Hi,
heute kam mein neuer Monitor an, den ich gern mit meinem Laptop im Dualmodus benutzen möchte. Ziel: Man kann auf dem einen Gerät (Notebook) surfen, auf dem großen Monitor spielen. Falls möglich, mit einer 2. Maus und Tastatur.

Leider finde ich einfach keine vernünftigen Tools dafür. Das Hydravision von ATI meldet mir immer, ich hätte keine Treiber installiert. Habe ich aber...

Mit der Maus rüberfahren auf den anderen Monitor geht ja immerhin, aber die meisten Spiele melden Fehler, wenn ich die darauf starten will, auch wenn ich den Monitor vorher auf Primär gestellt habe. Er greift auf die gleiche Grafikkarte zu wie der Laptop-TFT.

Bin jetzt echt ratlos, was ich noch ausprobieren soll. Irgendwie funktioniert ja nix.
 
Stell einen Monitor als primären, den zweiten als sekundären ein.

Auf dem primären starten deine games dann.

Aber Maus / Tastatur doppelt... kannste knicken.
 
Nein, funktioniert nicht. Selbst wenn ich nur den 24" aktiviere und den Laptop TFT abschalte, klappt es nicht.
 
Ich hab auch seid kurzem einen neuen 24 Zöller und er wurde plug-and-play erkannt, einfach den großen als Primären Monitor aktivieren und die Taskleiste und auch Spiele sind auf dem Großen.

Das ganze sollte bei dir dann etwa so aussehen:


dualscreen.jpg
 
Genau so wie bei dir hab ichs ja auch, nur starten die Spiele trotzdem nicht. Stürzen entweder beim Laden direkt ab oder es kommt eine Fehlermeldung. Laut Google geht es dabei wohl um fehlende Shader 3.0 Treiber. Wenn ich wieder auf den Laptop umschalte, gehts plötzlich wieder.
 
Es wäre gut, ein paar technische Details zu deinem Laptop & Monitor zu bekommen.
Auch welche Spiele es betrifft und die genaue Fehlermeldung wäre nützlich.
 
Genau so wie bei dir hab ichs ja auch, nur starten die Spiele trotzdem nicht. Stürzen entweder beim Laden direkt ab oder es kommt eine Fehlermeldung. Laut Google geht es dabei wohl um fehlende Shader 3.0 Treiber. Wenn ich wieder auf den Laptop umschalte, gehts plötzlich wieder.

Hat dein Notebook zufällig eine interne IGP (Intel 3000er Serie) ? Wenn ja ist warscheinlich AMD XPG schuld.
http://www.notebookcheck.com/Test-Sony-Vaio-VPC-Z21Q9E-B-Subnotebook.60642.0.html
Les dir mal den Abschnitt unter CPU Leistung & OpenGL FAIL durch.

Kann sein, dass der Laptop bei eingestecktem Bildschirm fälschlicherweise auf die Interne IGP (Intel 3000) wechselt. Falls vorhanden, mal deaktivieren, sodass das Teil permanent mit der ATI/AMD Grafikkarte läuft.
 
Habe diesen Laptop und diesen Monitor.

Das Problem taucht vor allem bei Bad Company 2 auf, bei Fifa 11 zuerst auch, aber dann habe ich im Launcher die Auflösung angepasst. Ich vermute stark, dass es daran liegt. BC 2 hat ja leider keinen Launcher, wo ich das vorher umstellen könnte. Die Windows-Auflösung zu ändern bringt jedenfalls nichts.

Laut CCC ist bei mir immer die leistungsstarke GPU aktiv, daran liegts also wahrscheinlich nicht.
 
Zurück