Problem mit CPU-Lüfter

Kontinuum

Welt-Boss
Kommentare
48
Buffs erhalten
25
Hallo,
Ich versuchs mal so kurz wie möglich zu machen...

Ich hab mir vor kurzem einen neuen Kühler eingebaut (um genau zu sein, einen Arctic Freezer 13 Pro); Kühlleistung usw. alles in bester Ordnung mit der kleinen Ausnahme, dass die Lüfter durchgehend mit maximaler Umdrehung gearbeitet haben, auch wenn die cpu bei 30° war, hat mich aber auch nicht weiter gestört.

Jetzt vor kurzem kamen auf einmal random - und damit mein ich, dass es keine offensichtliche Ursache dafür gab ^^ - geräusche aus dem kühler die sich so anhören wie wenn ein automotor anläuft, auf einmal gestoppt wird (oder gebremst) und dann immer wieder neu anläuft.
Kann man sich natürlich vorstellen, dass das stört.

Ich hab dann festgestellt, als ich den Lüfter ausgebaut hab, dass es der kleine zweite Lüfter ist der Zicken macht...
kurz nen Bild damit ihr wisst wie das ganze aussieht:
http://www.arctic.ac/de/p/cooling/cpu/365/freezer-13-pro.html

und zwar stoppt irgendwas den kühler wenn man ihn auf eine bestimmte geschwindigkeit beschleunigt (darunter gibt es keine probleme).
Um das auch noch zu erwähnen: Ich hab immer hwmonitor angeschmissen, wenn der lüfter so am klackern/scharben war, und dann festgestellt, dass die cpu vieeeel kälter gekühlt wurde als sonst (13-15°).

Deswegen vermute ich, dass ich das Problem ganz einfach lösen könnte, indem ich i-wie die Drehgeschwindigkeit kontrolliere vom kleineren Lüfter; Nur weiß ich leider nicht wie ich das machen kann (Wie bereits erwähnt, i-wie klappt bei mir nicht die BIOS funktion für Cool+Quiet)

So ich hoffe ich hab nichts wichtiges vergessen zu erwähnen und schonmal vielen dank für beratung/tipps!

Der CPU zeigt unter zimmer temperatur? das geht doch garnicht

ich würde den komischen kleinen gammellüfter einfach abklemmen, was soll das teil. mehr als laut sein kann doch der gar nicht oder.

edit: hat sich erledigt; danke trotzdem

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück