PC-Probleme

Sebastianic

Quest-Mob
Mitglied seit
17.09.2008
Beiträge
75
Reaktionspunkte
0
Kommentare
12
Hallo liebe Buffed-Community,

ich habe die wunderbare Aufgabe mich immer mal wieder um den PC meiner Eltern zu kümmern, aber so richtig wissen, was da falsch läuft weiß ich auch nicht.

Erstmal zur Hardware:

CPU: AMD Athlon X2 4800+
Lüfter: Arctic Freezer 64
MB: Asus M2N-MX
Graka: onboard
RAM: 2x 1 GB Aeneon DDR2 (ich glaube 667 MHz bin mir jetzt aber nicht ganz sicher)
HDD: ExcelStor 160 GB S-ATA (ich weiß der Herrsteller ist nicht das beste)
DVD: Samsung writemaster
Netzteil: XILENCE 400W (auch nicht gerade das tollste^^)
Gehäuse: Thermaltake Swing
Lüfter: Arctic Freezer
Betriebssystem: Windows XP Professional SP3

Maus: Logitech (USB)
Tastatur: Logitech (USB)
TFT: 17 Zoll Acer
genauere Beschreibungen hab ich jetzt gerade nicht, tun aber eigentlich ja auch nichts zur Sache.

Nun zu den Problemen..

Ganz häufig kommt es wohl vor, dass sich die Maus beim Start simpel nicht rührt.
Nach einem Neustart geht es dann wieder.
Auch sonst kommt es immer wieder zu kleinen Problemen, so funktioniert z.B.: der Firefox nicht (das Fenster bleibt inaktiv).
Mit Opera gibt es keine Probleme. In OpenOffice kann man nichts makieren, dies geht z.B. im Editor.

Ich wollte also nunmal Windows XP neuaufsetzen - geht nicht. Im BIOS ist das DVD-Laufwerk als 1. Boot Device angegeben, es wird auch auf das Laufwerk zugegriffen, aber nach kurzer Zeit und bootet von der Festplatte.
Durch die Berufsschule habe ich Windows 7 für umsonst bekommen, aber auch dort lädt das Instalationsprogramm nicht!

In Windows kann ich aber auf das Laufwerk ohne Probleme zugreifen und auch Programme instalieren.

Woran kann das liegen? ^^

Im Notfall meinte mein Vater schon, will er sich sonst einen neuen Office PC zulegen...

Alles ziehmlich ärgerlich.

Naja, vielleicht hat ja jemand eine Idee, wie diese doch recht komplexen Probleme zu lösen sind
wink.gif


Viel Spaß, MfG Sebastianic
 
hmm nimm mal die festplatte ganz aus der bootreihenfolge und mach "Try other Bootdevices" aus und dann wenn windows installiert is natürlich die festplatte wider rein
 
hmm nimm mal die festplatte ganz aus der bootreihenfolge und mach "Try other Bootdevices" aus und dann wenn windows installiert is natürlich die festplatte wider rein

Ich soll neustarten und ein anderes "Bootdevice" wählen oder ein anderes Bootmedium einlegen und Enter drücken. Habe es sowohl mit Win XP als auch mit Win 7 probiert.
Am anderen PC gehen die DVDs.
 
Er will aus irgendeinem Grund dein DVD laufwerk nicht nehmen, kannst du woanders eins ausbauen und dort einbauen zum installieren?
 
Er will aus irgendeinem Grund dein DVD laufwerk nicht nehmen, kannst du woanders eins ausbauen und dort einbauen zum installieren?
ja schon, dass kann ich mal probieren...
nur hatte ich Win 7 auf einem USB Stick (damit hab ich es auf meinem Rechner installiert) was dort auch nicht geklappt hat...den USB Stick hatte ich dummerweise bloß ausgeliehen, weshalb ich jetzt keinen 4 GB Stick zur Verfügung habe

Aber ich gehe es mal ausprobieren.
 
Wie soll das den gehen? mit dem USB stick? und wie es hat dort auch nicht geklappt? was hat nicht geklappt?
 
Also:

Ich habe gerade meinen DVD-Brenner mal angeschlossen, da hat das Windows XP Setup gestartet. Hatte da jetzt leider nicht die Zeit das weiter zu machen.

Die anderen Probleme liegen glaube ich einerseits am Betriebssystem und andererseits auch an der Maus. Die habe ich nämlich an meinen angeschlossen und ich hatte ähnliche Probleme.


Bei meinem PC hatte ich die Windows 7 Iso Datei entpackt und dann auf einen USB Stick gezogen und den dann als 1. Boot Device angegeben.

Kann ich die Dateien jetzt auch einfach mit Alcohol 120% o.Ä. auf DVD brennen? weil die iso hab ich nicht mehr...würde ungern wieder XP instalieren, da das ja eh dann nicht mehr lange hält...

Alternativ kann ich mir am Montag ja mal einen 4 GB USB Stick kaufen (wollte ich eh immer mal haben) und die Daten da drauf kopieren
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das allein reicht nicht, man muss beim Brennprogramm unter "Extras", oder wo es jeweils versteckt ist, auch angeben das die CD / DVD bootfähig sein soll.

Nero bringt dafür alles mit was man braucht.

Zu der Maus: vermutlich hat sie im Kabel einen leichten Bruch, wodurch es quasi immer wieder zu "Mini-Kurzschlüssen" kommt und das mag kein Mainboard, wenn es auf einmal einen geschlossenen Kreislauf geliefert bekommt.

Das Bootproblem liegt ganz klar am Laufwerk, mit Glück ist es nur etwas verschmutzt, dann würde eine kurzer Stop an der Tankstelle inklusive einer Filtertüte für Kaffee oder Tee reichen.

Die hält man dann über den geöffneten Schlitten, den man mit einer Stecknadel über den Notauswurfknopf herausgeholt hat und blöst dann mit einem Druckluftschlauch einfach ein bis zwemal rein, aber nicht aufsetzen den Schlauch, sondern so 10 bis 20 Zentimeter entfernt halten.

Ist kein Scherz, das geht ! ;-) die Filtertüte dient dabei nur dem Zweck, eventuelle Wassertröpfchen aufzufangen, die sich in den Druckluftbehältern immer bilden.

Eventuell kannst du noch mal im BIOS schauen ob dieses bei den Bootlaufwerken auch USB-Floppy oder so zulässt, dann musst du diese nur als erstes Laufwerk eintragen; bei dem ASUS stehen die Chancen meiner Meinung nach recht gut.


Wobei mir gerade noch ein Gedanke kommt: bist du sicher, dass das Laufwerk in dem PC auch ein DVD-Laufwerk ist und nicht noch ein CD-Brenner ?
Die können dann natürlich mit DVDs nichts anfangen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück