Problem mit PC und AOC.. [Update... siehe unten]

TooM666

Quest-Mob
Kommentare
7
Hi.. weiß nich ob´s so ein Problem hier schonmal gab, weil es nicht direkt was mit AOC zu tun hat...

Mein PC stürzt in unregelmäßigen Abständen ab.. Wenn ich aufm Desktop bin (AOC geschloßen) iser ganz weg, da hilft nur noch neustarten.. Wenn ich in AOC bin friert das Spiel ein, kann aber noch mit extrem viel Gedult aufm Desktop wechseln, und dann wieder ins Spiel ( dauert zwischen 1er Minute und 5 Minuten )
Das sieht in etwa so aus:
Musik von AOC läuft weiter, hängt zwischen durch mal
Interface stellt sich aus und nach 10 Sekunden wieder an
Der Mauszeiger Hängt zwischenzeitig auch

Ansonsten läuft das Spiel echt super, zwischen 40 und 60 FPS...

Mein System:
Windows XP SP3
DualCore AMD Athlon 64 X2, 2200 MHz (11 x 200) 4200+ (Übertaktet auf FSB von ~220)
Konstante Temperatur von 30°
NVIDIA GeForce 8500 GT (512 MB)
-GPU Takt (Geometric Domain) 702 MHz (Original: 459 MHz, overclock: 53%)
-GPU Takt (Shader Domain) 1404 MHz (Original: 918 MHz, overclock: 53%)
-Speichertakt 468 MHz (Original: 400 MHz, overclock: 17%)
Konstante Temperatur von 55°
4 GB DDR2 Arbeitsspeicher

Ich habe bereits versucht ohne Übertaktung zu spielen, leider ohne Erfolg.

Zu den 4GB Arbeitsspeicher.. Ich hatte bis vor einer Woche Vista drauf, bin aber dann wieder zu XP gewechselt. Da es leider 2 * 2GB Karten sind hab ich beide drin gelassen, kann das evtl sogar der Grund sein ?

Oder kann es an einem zu schwachem Netzteil liegen ? Hab 3 Gehäuselüfter (2 davon beleuchtet) , den normalen CPU Kühler (Logisch
rolleyes.gif
), und auf meiner Passiv gekühlten Graka hab ich noch 2 Lüfter und dann noch ein paar LEDs (Der übliche schwachsinn halt
happy.gif
)
Netzteil hat nur 450W... (Weiß das is relativ wenig aber hatte halt bis jetzt NIE Probleme damit)

Der ganze Ärger hat übrigens mit dem Wechsel zu XP angefangen.

Hoffe auf hilfreiche Antworten!

lg
Thomas

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mit dem system würde ich sowieso auf vista spielen weil das teils besser ist und zur zeit einigermassen stabil läuft und neuse netzteil muss her würde dir
Be quiet! Dark Power PRO BQT P6-PRO-850W - Stromversorgung - 850 Watt empfehlen

Naja... ich hatte ja Vista drauf allerdings konnt ich WoW mit den ALLER niedrigsten Einstellungen grade mal bei 20-30 FPS spielen (wenn überhaupt), mit XP 80+ ...

Am netzteil muss es nicht hängen, außer es ist Kaputt...

Ich fahre nen
E6600 @ 2,6ghz
GF 8800GTX @625mhz
2 Terrabytefestplatten
8GB RAM

und diverse Kleinkram wie G15, Lasermaus etc. unter nen 420 Watt Netztzteil von BeQuiet...funktioniert ohne Probleme.

Aber ne andere Frage: Hast du nen Komplett Format gemacht oder einfach nur Vista runtergeschmissen und XP rauf, während AoC immer noch auf der Platte war?
Dann kann es sein, dass es da Probleme gibt, wo auch ne Neuistallation sicher am besten wäre.

Hab die komplette Platte formatiert und AOC neu installiert..
Das Problem ist ja wie gesagt nicht AOC, ich habe ja auch abstürze im normalen Windows Betrieb!!

Dann ist dein System instabil wegen des OCens...vielleicht auf ein wenig Leistung verzichten und schauen obs so stabiler läuft...

Dann ist dein System instabil wegen des OCens...vielleicht auf ein wenig Leistung verzichten und schauen obs so stabiler läuft...

Wie schon gesagt, habs schon ohne Probiert.. genau das selbe.. (Hatte das übrigens auch schon bei Vista so und auch nie Probleme damit gehabt)

Hab den neusten Nvidia Treiber installiert, der PC stürzt NICHT mehr ab!
Allerdings bleibt AOC immernoch hängen, geht allerdings nach 10-20 Sekunden wieder.. allerdings mit EXTREMEN Grafikbugs (hauptsächlich Interface bugs)... wenn ich einmal in Windows wechsle und wieder in AOC zurück läuft es wieder normal weiter (ohne Grafikbugs). Ist das Problem bekannt ?

lg
Thomas

mit dem system würde ich sowieso auf vista spielen weil das teils besser ist und zur zeit einigermassen stabil läuft und neuse netzteil muss her würde dir
Be quiet! Dark Power PRO BQT P6-PRO-850W - Stromversorgung - 850 Watt empfehlen

850W Netzteil o_O sonst gehts noch oder ?!?! Und Vista iss der größte Mist ...

Hab:
Athlon X2 4600+ 2x2,4Ghz
2GB Ram
8800GTS
2 Festplatten
Soundkarte
TV Karte
2 Gehäuselüfter
DVD+Brenner

Hab nen 400W Netzteil und keine Probleme ... man muss nicht gleich übertreiben !!

Belgor

PS: Schmeiss mal SP3 runter das soll net sogut sein ... ansonsten mal Rams testen.

Hab den neusten Nvidia Treiber installiert, der PC stürzt NICHT mehr ab!
Allerdings bleibt AOC immernoch hängen, geht allerdings nach 10-20 Sekunden wieder.. allerdings mit EXTREMEN Grafikbugs (hauptsächlich Interface bugs)... wenn ich einmal in Windows wechsle und wieder in AOC zurück läuft es wieder normal weiter (ohne Grafikbugs). Ist das Problem bekannt ?

lg
Thomas

Mhh könnte sein das deine Graka das Problem iss ... haste keine die du mal von nem Bekannten testen kannst ? Kann sein das die ne Macke hat ...

Allgemein ne andere Baureihe oder nur ne andere Graka? (mein Bruder hat genau die selbe..)

850W Netzteil o_O sonst gehts noch oder ?!?! Und Vista iss der größte Mist ...

Hab:
Athlon X2 4600+ 2x2,4Ghz
2GB Ram
8800GTS
2 Festplatten
Soundkarte
TV Karte
2 Gehäuselüfter
DVD+Brenner

Hab nen 400W Netzteil und keine Probleme ... man muss nicht gleich übertreiben !!

Belgor

PS: Schmeiss mal SP3 runter das soll net sogut sein ... ansonsten mal Rams testen.

Rams sind niegelnagel neu, daran liegts nicht (habse auch schon ausgetauscht hat aber auch nichts gebracht)

Ganz dumme Frage, wie schmeiß ich sp3 runter ? Kann ich Sp2 einfach drüber installieren oder muss ich das irgendwie deinstallieren ?

Mhhh also ich habs noch nicht gemacht ... könnte mir auch SP3 druffmachen aber das wurde von Microsoft schonmal zurückgezogen. Ich mach immer SP2 und gut iss. Ansonsten müssteste mal Windows neu druff machen ... würd aber vorher mal Graka austauschen und das testen.

Hab grad das selbe bei wow gehabt! Allerdings nur einmalig.. gestern nach nem kompletten BT raid keine Probleme o.ä!
Andere spiele hab ich nicht installiert, probiers aber demnächst mal mit der graka von meinem Bruder....

Wenns nich klappt kauf ich mir aus Frust nen neuen Rechner^^

hatte auch die probleme. erst hat es meine grafikkarte zerstört, dann gingen die ramspeicher dahin und nun baue ich ein neues netzteil von enermax modu82 mit 625 watt rein. die hardware anforderungen, sind hier bedeutent hörer, als bei wow
victory.gif

hatte auch die probleme. erst hat es meine grafikkarte zerstört, dann gingen die ramspeicher dahin und nun baue ich ein neues netzteil von enermax modu82 mit 625 watt rein. die hardware anforderungen, sind hier bedeutent hörer, als bei wow
victory.gif

Was hat das bitte mit dem Netzteil zutun ? Verstehe deinen Post irgendwie nicht ...

Was hat das bitte mit dem Netzteil zutun ? Verstehe deinen Post irgendwie nicht ...

Dem kann ich mir nur anschließen -.-

Außerdem sollte ein Spiel i.d.R nicht deine Hardwäre "zerstören", vorallem weil die Grafikfehler HÖCHSTWARSCHEINLICH von einer bereits defekten Graka kommen.

Ich hab die Schnauze voll deshalb kauf ich mir jetzt einen neuen PC bzw neues Boar +Graka + CPU.
Dazu meine Frage, was halltet ihr von dieser Zusammenstellung? (NEIN das ist keine Frage ob AOC damit auf MAX Settings läuft!! Ich will das Allgemein wissen ob ich z.B für wenig Geld was deutlich besseres bekomme!)

Intel Q6600 Core 2 Quad (4x2400Mhz) 8MB

MB Abit Fatal1ty FP-IN9 SLI, nForce 650i SLI

Gainward GeForce 8800 GT, 1024 MB DDR3, 2x DVI
ODER
GAINWARD BLISS 9600GT 1024 MB GOLDEN SAMPLE

Kosten belaufen sich auf ca 300 - 350 Euro, also noch bezahlbar
rolleyes.gif

Dem kann ich mir nur anschließen -.-

Außerdem sollte ein Spiel i.d.R nicht deine Hardwäre "zerstören", vorallem weil die Grafikfehler HÖCHSTWARSCHEINLICH von einer bereits defekten Graka kommen.

Ich hab die Schnauze voll deshalb kauf ich mir jetzt einen neuen PC bzw neues Boar +Graka + CPU.
Dazu meine Frage, was halltet ihr von dieser Zusammenstellung? (NEIN das ist keine Frage ob AOC damit auf MAX Settings läuft!! Ich will das Allgemein wissen ob ich z.B für wenig Geld was deutlich besseres bekomme!)

Intel Q6600 Core 2 Quad (4x2400Mhz) 8MB

MB Abit Fatal1ty FP-IN9 SLI, nForce 650i SLI

Gainward GeForce 8800 GT, 1024 MB DDR3, 2x DVI
ODER
GAINWARD BLISS 9600GT 1024 MB GOLDEN SAMPLE

Kosten belaufen sich auf ca 300 - 350 Euro, also noch bezahlbar
rolleyes.gif

Die Hardwäre ??
wink.gif

Aber ansonsten gut und günstig
wink.gif

Würd dir aber zu nem P35 Board raten (Fanboy) !

b2T:
1. Antivirenprogramm durchlaufen lassen
2. Prime durchlaufen lassen
3. Memtest durchlaufen lassen
4. OC nochmal überprüfen (BIOS Reset?)
5. Win neu installieren

Hast du nen boxed Kühler? Temp kommt mir zu niedrig vor .....OC und dann noch boxed und dann diese Temps?? Wenns stimmt is es ja gut;)
Was benutzt du denn für ein Tool zum auslesen ?

Zurück