Problem mit RAM und Frage zur Grafikkarte

Duath

Dungeon-Boss
Kommentare
32
Buffs erhalten
40
Hallo Leute,

da ich meinen PC für Aion ein wenig aufrüsten wollte, habe ich mir ein neues Netzteil (für die neue Grafikkarte, ein OCZ Stealth Stream Netzteil) und ein 4 GB Ram kit geholt.

Zur Grafikkarte habe ich noch eine Frage, aber zunächst das Problem mit dem Ram:

Wie ich heraus finden musste, kann mein Windows nur 3 GB Speicher nutzen. Okay, nicht so schlimm. Schlimm ist aber, dass der PC die Onboard-Soundkarte (Realtek HD Audio, neuster Treiber) nicht mehr erkennt, wenn ich beide neuen Ram-Riegel benutze. Ein Riegel alleine läuft ohne Probleme. Egal welcher der beiden, egal in welchem Steckplatz.
Die neuen Riegel sind von OCZ Technology, PC2 8500 Gold Series (2 GB).

Mein System:
Windows XP Home Edition
Intel Pentium D 2,8 GHz Dual Core
Nvidia Geforce 8600 GT (noch)
Mainboard ECS P4M890T-M

Und zur Grafikkarte: Da brauche ich Kaufberatung.
Entweder diese oder die hier.
Erstere ist 40€ teurer, bietet aber die doppelte Speicherkapazität. Nur ist dafür die Taktfrequenz etwas niedriger. Ist der Unterschied in der kapazität spürbar und vor allem, ist die eine Karte die 40€ mehr überhaupt wert?

Ich danke euch schonmal im Voraus!
happy.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Karte lohnt sich nicht, ich würde die günstige kaufen. Wenn so viel VRam benötigt wird, ist die GTX260 eh überfordert. Kauf dir lieber die normale. Die hat Speicher und Power genug:)

Danke schonmal für die Antwort, habe nun die günstigere Grafikkarte bestellt.

Noch eine Frage:
Kann man zwei Memory Module benutzen, die einen unterschiedlichen Volt Wert benötigen (z.B. ein 1 GB Stick für 1,8V und einen 2 GB Stick für 2,1V)?

Damit kannst du Probleme kommen. Generell sollte sie die gleiche Betriebsspannung und auch die gleiche Spezifikation haben.
Dein Mainboard kann nicht auf Slot 1 1,8V Spannung anlegen und auf Slot 3 z.b. 2,2V oder was auch immer.

Es sollte immer stehts darauf geachtet werden, daß gleiche Ram-Bausteine verbaut werden. Es gibt sogar Fälle, in denen gleiche Bausteine aus einer jeweils unterschiedlichen Charge Probleme machen.

Deswegen ist Lösung Nummer 1, nämlich einen kompletten Kit kaufen, immer die beste.

Trotzdem möchte ich noch dazu sagen, daß in den meisten Fällen unterschiedliche Rams laufen, weil die ja fast alle dem JEDEC-Standard entsprechen.
Auf Versorgungsspannung und Takt ist aber trotzdem zu achten, da dein Board auch die Speicher nicht mit unterschiedlichen Takt ansprechen kann.
Die laufen dann alle so, wie das langsamste Glied im Bunde.

Was man im Falle von unterschiedlicher Spannung machen kann, wäre sich irgendwo in der Mitte zu treffen, in dem man das gänze manuell im Bios einstellt.
Man kann auch die Timings nach unten nehmen, oder den Takt, falls es nicht anders geht.

Aber du scheinst eh mit deiner Speicherkonfiguration und dem Board ein generelles Kompatiblitätsproblem zu haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück