soefsn
Rare-Mob
- Registriert
- 24.01.2008
- Beiträge
- 277
- Reaktionspunkte
- 1
- Kommentare
- 330
- Buffs erhalten
- 312
Ich habe nun endlich ein Level erreicht in den ich mich in den T4 Gebieten mit Burgraids und Open RVR auseinandersetzen kann. Leider sind die RVR Gebiete doch noch sehr Leer und wirken sehr leblos. Wenn man sich hingegen mal das Szenario Fenster anschaut, das geht hingegen alle 2 Minuten auf. Mir stellt sich hier die Frage ob viele Spieler das Spielprinzip RVR überhaupt verstanden haben? Ohne das Spiel Angreifen zu wollen, aber ich denke hier liegt das Problem bei World of Warcraft. World of Warcraft hat das Prinzip Szenario Gesellschaftsfähig gemacht und es wurde von dem Spieler so angenommen. Da mindestens 70% der Warhammer Online Spieler niemals ein DAOC gespielt haben, ist es nur verständlich das Sie nicht verstehen wo das Spiel eigentlich hin möchte und aus was es eigentlich besteht! Mythic scheint das auch schon erkannt zu haben und gibt erste Anreize mehr Open RVR zu Spielen in dem sie mal eben 50% mehr EP für einen Kill und mehr Rufpunkte für eine Burgeroberung ausgeben.
Ich stelle mir ernsthaft die Frage ob es nicht besser wäre die Szenarios ab Level 40 zu schließen und die Spieler ins RVR zu zwingen. Oder aber die Szenarios offen zu lassen, dafür dann aber ab Rufrang 40 keine Rufpunkte mehr in den Szenarios zu vergeben. Oder eine dritte Möglichkeit wäre gewesen die Szenarien im T4 Bereich von Anfang an komplett wegzulassen und keiner hätte sie vermisst.
Ich bin auch der Meinung dass diese Szenarien viel zu attraktiv sind. Zu Zeiten von World of Warcraft kannst du es einfach nicht bringen die Spieler fürstlich zu entlohnen. Der Spieler wird heute nicht mehr acht bis neun Stunden im RVR gehen um ein Ruflevel zu machen wenn er es im Szenario innerhalb von 3 Stunden bekommen kann. Damals zu DAOC Zeiten hat das funktioniert, da die Spieler da noch geduldig und ein Verständnis von dem Spiel hatten. Heute zählt für die meisten nur noch das schnelle vorankommen im Spiel und wenn Sie dafür dann halt die Hälfte des Spiels nicht sehen. Wichtig ist nur das am Ende die 40 hinter dem Char steht.
Auch innerhalb der Szenarios erinnert nur wenig an DAOC und ihren Spielern. Ich erwähne immer wieder das Wort Verständnis vom RVR oder aber PVP. Das Umdenken vieler Spieler hat für mich auch noch nicht stattgefunden. Viele Spieler Spielen Warhammer Online wie man halt ein PVE Spiel spielt. Wer in einer DAOC Stammgruppe spielt oder aber sogar Teil einer solchen ist wird wissen was ich meine. Es ist für DAOC Spieler eine Leichtigkeit gegen andere zu bestehen. Die meisten greifen immer erst den Tank an da Sie der Meinung sind das wenn der Tank Tod ist auch dessen Szenario Gruppe stirbt. Im PVE Spiel ist das so auch richtig, aber im PVP verliert der Tank doch sehr an Bedeutung. Vielleicht sollte man sich mal die Frage stellen welche Gefahr den von einem Tank ausgeht? Richtig fast keine wenn man einen ordentlich geskillte Heiler im Rücken hat. Da der Tank einen so niedrigen Damage output hat reicht im Regelfalle ein Hot mit Schild um die zugeteilte Klasse oben zu halten! Und so ist die Verwunderung doch jedesmal sehr groß wenn an den Tanks vorbeigelaufen wird und sich zuerst um die Heiler und um die Magierklassen gekümmert wird bevor eigentlich irgendwas anderes drankommt. Und so endet so ein Szenario in neun von zehn Fällen auch mit einem 500 zu 30.
Trotzdem ist das Thema Szenario innerhalb unserer Gilde ein großes Thema. Dem normalen Spieler weiß es zu gefallen, doch der DAOC Spieler beobachtet es mit zwiespältigen Gefühlen. Ich hoffe das diese Szenarios nicht dazu führen werden das das richtige RVR Tot sein wird, denn bisher wie gesagt erleben wir nur wenig Gegenwehr wenn wir nicht im Szenario Spielen.
So genug geschrieben. Ich würde gerne eine Ordentliche Diskussion zu diesem Thema führen da es für mich doch mittlerweile ein wichtiger Punkt geworden ist. Bei uns Spielen Sie schon mit dem Gedanken das wenn es sich nicht bis Ende November bessert wieder nach DAOC zu gehen. Ich möchte gerne noch folgenden Satz zitieren der innerhalb der Gilde gesagt wurde.
Zitat:
“ Ich habe keinen DAOC Klon erwartet, jedoch aber ein Spiel was einen würdigen Nachfolger darstellt“
Zitat Ende:
Und man muss verstehen das die ehemaligen DAOC Spieler keine Szenarios Spielen wollen, sie wollen das RVR Spielen. Denn für einen sehr großen Teil der DAOC Szene hat ein Szenario nichts mit RVR zu tuhen und dahingehend auch nur einen sehr kleinen Stellenwert.
Desweiteren ist in einem Spiel wie Warhammer Online das seinen Fokus auf PVP hat die Community wichtiger wie jemals zuvor. Ein PVE Spiel lebt von Mobs und programmierten Ereignissen. Ein Spiel wie Warhammer jedoch vom Spieler selbst. Und versteht dieser es nicht oder aber versteht den wichtigen zusammenhalt nicht, so kann es schneller verschwunden sein als einem lieb ist.
Also was kann man machen das genau dieses Problem nicht eintreten wird? Wie kann Mythic diesen Spagat schaffen alle Spieler Gruppen das zu geben was Sie eigentlich wollen?
Ich freue mich auf eine ordentliche und vernünftige Diskussion zu dem Thema
MFG
Ich stelle mir ernsthaft die Frage ob es nicht besser wäre die Szenarios ab Level 40 zu schließen und die Spieler ins RVR zu zwingen. Oder aber die Szenarios offen zu lassen, dafür dann aber ab Rufrang 40 keine Rufpunkte mehr in den Szenarios zu vergeben. Oder eine dritte Möglichkeit wäre gewesen die Szenarien im T4 Bereich von Anfang an komplett wegzulassen und keiner hätte sie vermisst.
Ich bin auch der Meinung dass diese Szenarien viel zu attraktiv sind. Zu Zeiten von World of Warcraft kannst du es einfach nicht bringen die Spieler fürstlich zu entlohnen. Der Spieler wird heute nicht mehr acht bis neun Stunden im RVR gehen um ein Ruflevel zu machen wenn er es im Szenario innerhalb von 3 Stunden bekommen kann. Damals zu DAOC Zeiten hat das funktioniert, da die Spieler da noch geduldig und ein Verständnis von dem Spiel hatten. Heute zählt für die meisten nur noch das schnelle vorankommen im Spiel und wenn Sie dafür dann halt die Hälfte des Spiels nicht sehen. Wichtig ist nur das am Ende die 40 hinter dem Char steht.
Auch innerhalb der Szenarios erinnert nur wenig an DAOC und ihren Spielern. Ich erwähne immer wieder das Wort Verständnis vom RVR oder aber PVP. Das Umdenken vieler Spieler hat für mich auch noch nicht stattgefunden. Viele Spieler Spielen Warhammer Online wie man halt ein PVE Spiel spielt. Wer in einer DAOC Stammgruppe spielt oder aber sogar Teil einer solchen ist wird wissen was ich meine. Es ist für DAOC Spieler eine Leichtigkeit gegen andere zu bestehen. Die meisten greifen immer erst den Tank an da Sie der Meinung sind das wenn der Tank Tod ist auch dessen Szenario Gruppe stirbt. Im PVE Spiel ist das so auch richtig, aber im PVP verliert der Tank doch sehr an Bedeutung. Vielleicht sollte man sich mal die Frage stellen welche Gefahr den von einem Tank ausgeht? Richtig fast keine wenn man einen ordentlich geskillte Heiler im Rücken hat. Da der Tank einen so niedrigen Damage output hat reicht im Regelfalle ein Hot mit Schild um die zugeteilte Klasse oben zu halten! Und so ist die Verwunderung doch jedesmal sehr groß wenn an den Tanks vorbeigelaufen wird und sich zuerst um die Heiler und um die Magierklassen gekümmert wird bevor eigentlich irgendwas anderes drankommt. Und so endet so ein Szenario in neun von zehn Fällen auch mit einem 500 zu 30.
Trotzdem ist das Thema Szenario innerhalb unserer Gilde ein großes Thema. Dem normalen Spieler weiß es zu gefallen, doch der DAOC Spieler beobachtet es mit zwiespältigen Gefühlen. Ich hoffe das diese Szenarios nicht dazu führen werden das das richtige RVR Tot sein wird, denn bisher wie gesagt erleben wir nur wenig Gegenwehr wenn wir nicht im Szenario Spielen.
So genug geschrieben. Ich würde gerne eine Ordentliche Diskussion zu diesem Thema führen da es für mich doch mittlerweile ein wichtiger Punkt geworden ist. Bei uns Spielen Sie schon mit dem Gedanken das wenn es sich nicht bis Ende November bessert wieder nach DAOC zu gehen. Ich möchte gerne noch folgenden Satz zitieren der innerhalb der Gilde gesagt wurde.
Zitat:
“ Ich habe keinen DAOC Klon erwartet, jedoch aber ein Spiel was einen würdigen Nachfolger darstellt“
Zitat Ende:
Und man muss verstehen das die ehemaligen DAOC Spieler keine Szenarios Spielen wollen, sie wollen das RVR Spielen. Denn für einen sehr großen Teil der DAOC Szene hat ein Szenario nichts mit RVR zu tuhen und dahingehend auch nur einen sehr kleinen Stellenwert.
Desweiteren ist in einem Spiel wie Warhammer Online das seinen Fokus auf PVP hat die Community wichtiger wie jemals zuvor. Ein PVE Spiel lebt von Mobs und programmierten Ereignissen. Ein Spiel wie Warhammer jedoch vom Spieler selbst. Und versteht dieser es nicht oder aber versteht den wichtigen zusammenhalt nicht, so kann es schneller verschwunden sein als einem lieb ist.
Also was kann man machen das genau dieses Problem nicht eintreten wird? Wie kann Mythic diesen Spagat schaffen alle Spieler Gruppen das zu geben was Sie eigentlich wollen?
Ich freue mich auf eine ordentliche und vernünftige Diskussion zu dem Thema
MFG
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: