Problem Szenario? Oder doch eher das nicht verständniss anderer Spieler?

soefsn

Rare-Mob
Kommentare
330
Buffs erhalten
312
Ich habe nun endlich ein Level erreicht in den ich mich in den T4 Gebieten mit Burgraids und Open RVR auseinandersetzen kann. Leider sind die RVR Gebiete doch noch sehr Leer und wirken sehr leblos. Wenn man sich hingegen mal das Szenario Fenster anschaut, das geht hingegen alle 2 Minuten auf. Mir stellt sich hier die Frage ob viele Spieler das Spielprinzip RVR überhaupt verstanden haben? Ohne das Spiel Angreifen zu wollen, aber ich denke hier liegt das Problem bei World of Warcraft. World of Warcraft hat das Prinzip Szenario Gesellschaftsfähig gemacht und es wurde von dem Spieler so angenommen. Da mindestens 70% der Warhammer Online Spieler niemals ein DAOC gespielt haben, ist es nur verständlich das Sie nicht verstehen wo das Spiel eigentlich hin möchte und aus was es eigentlich besteht! Mythic scheint das auch schon erkannt zu haben und gibt erste Anreize mehr Open RVR zu Spielen in dem sie mal eben 50% mehr EP für einen Kill und mehr Rufpunkte für eine Burgeroberung ausgeben.

Ich stelle mir ernsthaft die Frage ob es nicht besser wäre die Szenarios ab Level 40 zu schließen und die Spieler ins RVR zu zwingen. Oder aber die Szenarios offen zu lassen, dafür dann aber ab Rufrang 40 keine Rufpunkte mehr in den Szenarios zu vergeben. Oder eine dritte Möglichkeit wäre gewesen die Szenarien im T4 Bereich von Anfang an komplett wegzulassen und keiner hätte sie vermisst.

Ich bin auch der Meinung dass diese Szenarien viel zu attraktiv sind. Zu Zeiten von World of Warcraft kannst du es einfach nicht bringen die Spieler fürstlich zu entlohnen. Der Spieler wird heute nicht mehr acht bis neun Stunden im RVR gehen um ein Ruflevel zu machen wenn er es im Szenario innerhalb von 3 Stunden bekommen kann. Damals zu DAOC Zeiten hat das funktioniert, da die Spieler da noch geduldig und ein Verständnis von dem Spiel hatten. Heute zählt für die meisten nur noch das schnelle vorankommen im Spiel und wenn Sie dafür dann halt die Hälfte des Spiels nicht sehen. Wichtig ist nur das am Ende die 40 hinter dem Char steht.

Auch innerhalb der Szenarios erinnert nur wenig an DAOC und ihren Spielern. Ich erwähne immer wieder das Wort Verständnis vom RVR oder aber PVP. Das Umdenken vieler Spieler hat für mich auch noch nicht stattgefunden. Viele Spieler Spielen Warhammer Online wie man halt ein PVE Spiel spielt. Wer in einer DAOC Stammgruppe spielt oder aber sogar Teil einer solchen ist wird wissen was ich meine. Es ist für DAOC Spieler eine Leichtigkeit gegen andere zu bestehen. Die meisten greifen immer erst den Tank an da Sie der Meinung sind das wenn der Tank Tod ist auch dessen Szenario Gruppe stirbt. Im PVE Spiel ist das so auch richtig, aber im PVP verliert der Tank doch sehr an Bedeutung. Vielleicht sollte man sich mal die Frage stellen welche Gefahr den von einem Tank ausgeht? Richtig fast keine wenn man einen ordentlich geskillte Heiler im Rücken hat. Da der Tank einen so niedrigen Damage output hat reicht im Regelfalle ein Hot mit Schild um die zugeteilte Klasse oben zu halten! Und so ist die Verwunderung doch jedesmal sehr groß wenn an den Tanks vorbeigelaufen wird und sich zuerst um die Heiler und um die Magierklassen gekümmert wird bevor eigentlich irgendwas anderes drankommt. Und so endet so ein Szenario in neun von zehn Fällen auch mit einem 500 zu 30.

Trotzdem ist das Thema Szenario innerhalb unserer Gilde ein großes Thema. Dem normalen Spieler weiß es zu gefallen, doch der DAOC Spieler beobachtet es mit zwiespältigen Gefühlen. Ich hoffe das diese Szenarios nicht dazu führen werden das das richtige RVR Tot sein wird, denn bisher wie gesagt erleben wir nur wenig Gegenwehr wenn wir nicht im Szenario Spielen.
So genug geschrieben. Ich würde gerne eine Ordentliche Diskussion zu diesem Thema führen da es für mich doch mittlerweile ein wichtiger Punkt geworden ist. Bei uns Spielen Sie schon mit dem Gedanken das wenn es sich nicht bis Ende November bessert wieder nach DAOC zu gehen. Ich möchte gerne noch folgenden Satz zitieren der innerhalb der Gilde gesagt wurde.

Zitat:

“ Ich habe keinen DAOC Klon erwartet, jedoch aber ein Spiel was einen würdigen Nachfolger darstellt“

Zitat Ende:

Und man muss verstehen das die ehemaligen DAOC Spieler keine Szenarios Spielen wollen, sie wollen das RVR Spielen. Denn für einen sehr großen Teil der DAOC Szene hat ein Szenario nichts mit RVR zu tuhen und dahingehend auch nur einen sehr kleinen Stellenwert.

Desweiteren ist in einem Spiel wie Warhammer Online das seinen Fokus auf PVP hat die Community wichtiger wie jemals zuvor. Ein PVE Spiel lebt von Mobs und programmierten Ereignissen. Ein Spiel wie Warhammer jedoch vom Spieler selbst. Und versteht dieser es nicht oder aber versteht den wichtigen zusammenhalt nicht, so kann es schneller verschwunden sein als einem lieb ist.

Also was kann man machen das genau dieses Problem nicht eintreten wird? Wie kann Mythic diesen Spagat schaffen alle Spieler Gruppen das zu geben was Sie eigentlich wollen?

Ich freue mich auf eine ordentliche und vernünftige Diskussion zu dem Thema

MFG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erst mal: full ACK, sehe ich ziemlich genauso. Was kann man machen? Ich sehe da wenig Handlungsspielraum, denn ein PvP basiertes Spiel lebt von dem, was seine Spieler letztlich machen wollen.
WoW hat ein grundlegendes Spielprinzip leider etabliert: "Tu keinen Handschlag, wenn du dafür nicht entlohnt wirst". Flankiert wird dieses Prinzip durch "Wenn du etwas aus Spass ohne Belohnung machen kannst, oder alternativ den langweiligsten Mist MIT Belohnung - wähle letzteres!".
Das einzige was bleibt ist die Hoffnung, dass sich die ganzen "Ich geh' in's Szenario, ist zwar öde, geht aber schneller" - Freaks am 13.11. Richtung WoW-Addon verabschieden. Der Rest, der bleibt, kann hoffentlich mit dem relativ simplen "Tu's, weil's Spass macht!"-Prinzip -und nur darauf kann das letztlich rauslaufen- was anfangen und WAR am Leben halten - und zwar in einer Form, die sich deutlich vom WoW-Einerlei abhebt.

JDF

.

Ich denke mal das sich das rvr noch einpendeln wird.
Warts ab bis mehr Spieler im t4 Gebiet unterwegs sind. Hab derzeit das Gefühl das die meisten noch im t3 rumhäng.
Zumindest dort erlebe ich regelmäßig ordentliche Schlachten 100vs 100 und mehr sind keine Seltenheit.
Kann natürlich auch daran liegen das Tor Anroc allen zum Hals raushängt aber das nen andres Thema...
Wie in DAOC das rvr aussieht/sah kann ich leider nicht beurteilen aber ich vermute mal das sowas deinen Vorstellungen nah kommt.
Ich denk mal noch 1-2 Wochen und genau diese Schlachten verschieben sich ins t4 Gebiet und werdn noch ein bissl größer.
Und falls mal nix los ist is son Szenario doch mal ne nette Abwechslung, oder was würdest du gerne machn wenn ihr alles eingenommen habt und erstmal keine nennenswerte Gegenwehr kommt?

MFG Dragon

ich denk natürlich auch, das die meisten wissen, das burgbelagerungen in den T1 bis T3 gebieten noch relativ wenig nutzen haben..........seine rufausrüstung und fähigkeiten kann man auch in der jeweiligen hauptstadt der gildenhalle kaufen, is ja nicht so.

aber ich bin mir sicher, sobald ne ordentliche zahl spieler das T4 gebiet erreicht hat, und wenns dann darum geht die hauptstadt der anderen fraktion zu stürzen, wird das spiel einen weg einschlagen der dir eher zusagt. nur, müssen du und deine gilde natürlich auch was dafür tun............ne hauptstadt lässt sich garantiert nicht mit 50 leuten erobern, sofern man nicht den ein oder anderen bug ausnutzt, die hoffentlich bald beseitigt werden.

Ich erinner mich gern an DAoC (indem ich immer noch bisl aktiv bin) zurück, wo es richtige Keepschlachen gab.
happy.gif

Das Problem ist das 80% der Spieler wohl aus WoW kommt.Was man ja auch oft an den Themen im Forum merkt.
z.B: Warum leuchtet meine Waffe nicht; Warum gibt es keine bunte rüssi die überall Flammen sprüht,...
Weilchen wird es sicher noch so sein. Aber ich denke eher das viele Leute die aus WoW kommen, die Lust am Spiel verlieren werden
und wieder Zurückwechslen, weil es ja keinen Spaß macht und das PvE so schlecht ist.
Die, die das Spiel kapiert haben, werden aus Spaß bleiben.

Spätestens wenn das erste Mal die eigene hauptstadt gefallen ist udn wieder Rang 1 hat, werden die meisten Szenarienspieler merken, dass sie im Szenaraio nix dagegen tun können
wink.gif

habe DAOC nie gespielt und lerne das RVR system hier auch erst kennen

Fehlerpunkte seitens Mythik: RVR und was es bedeuten soll und wie es funktioniert falsch beschrieben, ich sehe beim spielen keinen bedarf an PVE um das RVR zu unterstützen aber genau so wurde es angepriesen.
Grafikeinstellungen sind unzureichend kann bei ner burgbelagerung mit 50 teilnehmern pro seite auch gleich gehen weil ich mich durchlagge wie sau obwohl der rechner die anforderungen mehr als top weil ich die grafikeinstellungen nicht vernünftig einstellen kann oder sie mal wieder verbuggt ist

Fehlerpunkte seitens der Spieler: die die es kennen sollten sich die die es nicht kennen an die hand nehmen und erklären und zeigen stattdessen wird sich aufgregen, erwartungen aus WOW schnell maxlevel und dann schauen wa mal (hab ich auch so gemacht) und das schauen macht echt spass, lerne immer wieder gerne was neues und die leute in meiner gilde sind in der beziehung wir zeigen und erklären das denen mal die es nicht kennen super klasse.

ansonsten lässt sich eigenltich nur noch sagen dieses spiel wird das werden was die spielergemeinschaft draus macht, ich würde nicht zuviel in die interaktion von mythic stecken. d.h entscheidet sich eure gilde wieder für DAOC wird es ein flop entscheidet ihr euch dafür das alte alt sein zu lassen und das neue mit aufzubauen wird es vieleicht für euch ein würdiger Nachfolger. Als RVR neuling würde ich es sehr schade finden wenn die ganzen alten hasen zu ihrem vertrockneten möhren zurücklaufen.

MFG

Ich denke viele Spieler sind nicht in der Lage sich zu organisieren.
Wer Daoc gespielt hat wird vielleicht noch wissen dass die organisation nicht gerade einfach war
smile.gif

Bei Szenarien macht man klick und ist drin.

Ich denke viele Spieler sind nicht in der Lage sich zu organisieren.
Wer Daoc gespielt hat wird vielleicht noch wissen dass die organisation nicht gerade einfach war
smile.gif

Bei Szenarien macht man klick und ist drin.
Ja, leider. Scenarios sind gut und schön, nur hab ich die grobe befürchtung das die mehrheit der Spieler die von WoW kommen und gefallen an dem Spiel bekommen haben meinen das sie nach erreichen von LvL 40 zum steigern des Rufranges nur in den Scenarios rumhüpfen zu müssen, und das Open PvP außer acht zu lassen :/
Beispiel T4, seid ich 29 bin kann ich endlich ins T4 und dort anfangen zu Questen also hohlt man sich erstmal sämtliche Flugpunkte und in Praag sehe ich gerade das sämtliche Objektivs unter Konrolle der Ordnung stehen, also ein bissl im Chat rumgefragt ob die jemand zurückerobern will. Antwort: "Keine Zeit, Schlangenpassage geht gleich auf" :/
Wieso denken die Leute es gibt mehr Ruf wenn man im Scenario war, der Gewinner bekommt halt 600 ruf sicher und der Rest der am ende angezeigt wird ist der Ruf den man eh durch das killen der Spieler bekommen hat.

Spätestens wenn das erste Mal die eigene hauptstadt gefallen ist udn wieder Rang 1 hat, werden die meisten Szenarienspieler merken, dass sie im Szenaraio nix dagegen tun können
wink.gif

Die Frage die sich hier doch stellt ob die Leute es überhaupt interessiert? Bisher kann ich nur immer ein“ Kann grade nicht helfen die Burg einzunehmen, denn das Szenario geht gleich los “ wahrnehmen. Und genau da stelle ich mir die Frage was solchen Spielern es eigentlich bedeutet wenn die Hauptstadt in Schutt und Asche liegt? Desweiteren gebe ich dir Recht das die Möglichkeit besteht das Sie dann aus dem Quark kommen, jedoch muss Sie ja erstmal fallen! Und dass Sie fällt würde einen großen Open RVR Raid voraussetzen der derzeit eher undenkbar ist.

Wie ich bereits sagte konnten wir uns gestern Abend um 21:00 Stundenlang im T4 Gebiet bewegen ohne mal eine feindliche Truppe auszumachen. Und das nicht genügend Spieler T4 ready sind kann ich nicht glauben, da das Szenarien Fenster alle 2 Minuten aufgeht! Also muss es ja genügend Spieler geben die könnten aber nicht wollen.

Wie ich bereits schon im Thread oben erwähnte will ich beim jetzigen Belohnungssystem in den Szenarien nicht glauben dass sich die Spieler aus dem Szenarien wegbegeben. Aber auch ich bin der Meinung das Warhammer mit den 13.11 zumindest hoffe ich das auf einen ordentlich weg kommt. Warhammer mit World of Warcraft Spieler ( Sie sind nicht alle gleich ) wird zumindest bei den DAOC Spielern keine Zukunft haben.

Und die anderen an die Hand zu nehmen und ihnen das RVR/PVP zu Erklären ist sichtlich schwierig. Hast du mal einen WOW Spieler versucht zu Erklären wie etwas funktioniert? Bei den meisten wirst du wohl eher bitterböse Kritik bekommen als ein Dankeschön.

Klar sind Szenarios NOCH in der überzahl.

Ich denke des wird sich aber ändern, weil keiner bock hat immer des selbe zu machen.
da kann ich auch Ehre in WOW farmen gehen.

Auf Erengrad gehen täglich mehrere Keep-Schlachten von statten ( mindestens 40 vs 40 ) und es macht immer einen Heidenspaß.

Gestern abend z.B. hat sich unsere Allianz getroffen und wir haben T3 Elfen erobert und sind dann zum Imperium gegangen und wollten weitermachen ( mussten aber zuviele off ).

Ich denke Keepschlachten wären weitaus attraktiver, wenn es nicht jedesmal wenn mehr als 20 Spieler da sind zur Diashow werden würde.

my 2 cents

nun, scenarios bringen einem aber schlussendlich auch nur im rufrang höher nach meinem kenntnisstand.
der endcontent sind die hauptstädte welche man nur durch rvr erreichen kann.
dieser soll dann auch weitere belohnungen enthalten^^
also denke ich mal, dass sich vor allem das rvr bei den erfolgsorientierten gilden abspielen wird, welche derzeit erst mal organisieren, leveln und wachsen müssen.
die scenarios werden eher die freizeit-beschäftigung der rnd-spieler werden und sind folglich derzeit stark frequentiert.

- meine prognose

Jedes mal das Selbe.... tut mir Leid, aber es fängt doch schon ganz am Anfang des Themas an...

Die Spieler verstehen nicht das Konzept und begreifen nicht wo WAR hinwill?!
Die gehen immer nur in Szenarios statt RVR zu machen....
Die wollen schnell LVL 40 sein und haben dann noch nix vom Spiel gesehen..... usw. und so fort.

Ich kann Euch verstehen und sehe es ja im Grunde genauso. Das Problem (bzw. Tatsache) ist nur, dass sich nicht die Spieler am Spiel orientieren müssen sondern das Spiel am Spieler! Wenn dem Spieler die Möglichkeit gegeben wird 100mal das gleiche Szenario hintereinander zu zocken und er macht das weil er es aus diesen oder jenen Gründen für gut befindet, dann scheint das halt sein Wille zu sein. Und momentan schaut es so aus, als wenn das der Wille eines Großteils der Spieler ist. Und es können seitens der Betreiber nur Anreize gegeben werden Spielerverhalten zu ändern, in jeglicher Hinsicht. Was sollen die denn auch sonst machen? Der Kunde ist König. Ich find die Teletubbys doof aber trotzdem gibts die. Die Frage ist nur, schmeiß ich deswegen meinen Fernseher aus dem Fenster oder find ich mich damit ab und schau was anderes?

Sicher ein recht schwacher Vergleich, denn das Schicksal der Spieler einer Fraktion ist schließlich miteinander verbunden (daher ja auch der Frust wenn keine Mitstreiter zu finden sind) aber ich glaube, dass dies momentan vor allem noch darin begründet ist, dass es noch so wenig Leute im 30-40er Bereich gibt. Das wird sich schon noch ändern.

Was das "Verständnis" der Spieler angeht. Nun dabei gehst Du davon aus, dass diese Spieler irgendwas nicht verstehen bzw. kein Verständnis für das Spiel, dessen Mechanik/Konzept und auch Deiner Erwartungshaltung haben. Aber letztlich spielt das keine Rolle. Auch wenns vllt. korrekt sein mag. Aber wenn WAR für das RVR (Burgen; Kampfgebiete usw.) ausgelegt ist, aber der Großteil Szenario´s macht,... dann stellt sich eher die Frage ob eben dieses "Konzept" von WAR einfach ein paar Fehler hat. Wenn es denn das Konzept ist.

Ich glaube einen wirklichen Zwischenstand kann man erst Ende des dritten Monats WAR ablesen. Dann, wenn vielleicht die ersten Angriffe auf die Hauptstädte stattgefunden haben und auch mehr Spieler LVL 35+ sind.

Soweit.

Ehm @ TE ... ich verstehe nicht warum du Äpfel mit Birnen vergleichst. Das einzige was WAR mit Daok und WoW gemeinsam haben soll ist, das alle 3 ein Mmorpg sind. Mann hat das Gefühl als wenn due dich mit WoW nicht richtig beschäftigt hast. Deine Thesen sind schon fast abwertend gegenüber WoW spielern.

Du behauptest das WoW Spieler erst auf den Tank gehen und sich vermütlich wundern warum die grp nach ablebenimmer noch steht .... ich frage mich, wie man solch einen Unfug schrieben kann.

Du hast gewisse Erwartungen an das Spiel die zum Teil erreicht werden zum Teil auch wieder nicht.... Im heutigen Zeitalter von Mmorpgs musst du das Spiel der breiten Masse zugänglich machen und ich meine behaupten zu können das Daoc Spieler die geringere Masse davon darstellt.

Ich habe jetzt vor 2 Tagen mit dem Spiel angefangen und ich finde es wirklich sehr erfrischend nach fast 4 Jahren WoW. Was mich bis jetzt voll und ganz vom Hocker haut ist die mystische bis Teilweise Gruselige Stimmung die dich das ganze Spiel eigentlich begleitet. Zum eigentlichen RVR kann ich noch nicht so viel sagen weil ich noch nicht genau weiss worauf es ankommt.

Womit ich dir recht gebe ist das die Mehrheit es wahrscheinlich erst mal wie ein Pve Spiel spielen wird mich eingeschlossen. Viele werden sich it dem eigentlichen Spielprinzip erst auseinander setzen wenn sie die Maximal Stufe erreicht haben.

Ganz klarer Minus Punkt ist was mir nicht so gut gefällt ist die Bewegungs mechanik. Mag zwar vielleicht etwas realistischer sein aber man bleibt oft irgendwo hängen oder man kann nicht wirklich schräg seitlich laufen und solche scherzchen.

Meine Antwort für den TE vergess einfach alles was du vorher gespielt hast und lasst euch einfach mal ganz neu auf War ein, du wirst sehen danach wird es dir wesentlich schneller gefallen.

Mfg Penda

Das Problem dabei ist, auch wenn es in den RvR-Gebieten 50% mehr Ruf und Erfahrung gibt, dass man dennoch wesentlich weniger Ruf bzw. EP pro Zeit machen kann, als in den Scenarien. Aus dem einfachen Grunde, weil im Scenario ein ausgeglichenes Kräfteverhältnis herrscht UND viele Spieler auf engstem Raum aufeinander treffen.
Ich denke daher auch, dass viele Spieler, die erfolgsorientiert an die Sache rangehen, den Scenarien den Vorzug geben. Ich persönlich kann mir nicht vorstellen mit Scenarien auf Dauer glücklich zu werden ... ich freue mich vielmehr auf das richtige RvR ... ich hoffe, dass Mythic da was einbaut, dass die wirklich hohen Rufränge für die Spieler nur im RvR erreicht werden können. Wer dann immer noch Scenarien spielen will, soll sich halt nen Twink machen (oder Scenarien ohne Rufgewinn).

Zum Leveln find ich Scenarien eigtl. ziemlich gut. Sie machen Laune und für mich erheblich spannender als PVE, obwohl ich auch mal ne PVE-Sitzung zwischendurch einschiebe.

Das Problem ist nunmal die Bequemlichkeit der Spieler. Zack aufs Szenario Button klicken und fertig. Nach wenigen Minuten (auf Bolgasgrad) geht ein Szenario auf und gut ist.

Ich finde, dass es größere "Strafen" geben sollte, wenn die gegnerische Fraktion die Kontrolle übernommen hat (bsw. 50% weniger XP in Szenarien). Es muss ein Anreiz geschaffen werden warum man ein Keep einnehmen oder verteidigen soll.

Wenn das nicht vorhanden ist, werden solche Schlachten recht selten sein.

Es muss ein Anreiz geschaffen werden warum man ein Keep einnehmen oder verteidigen soll.

Eben. Denn momentan kann einem das mitunter noch recht egal sein ob der Feind in der Burg sitzt. Und PVE´lern isses eh Schnuppe.

Manche Fragen sich wo der Grund für den Krieg liegt...

Eben. Denn momentan kann einem das mitunter noch recht egal sein ob der Feind in der Burg sitzt. Und PVE´lern isses eh Schnuppe.

Manche Fragen sich wo der Grund für den Krieg liegt...
Für mich ne ganze einfache Lösung. Die Rufhändler müssen aus der Gildentaverne raus. Wenn ich Rufpunkte und Items nur noch in den Keeps kaufen/skillen kann....MUSS ich auch Keeps halten.

Fertig aus.

Zurück