Probleme mit neuem RAM im alten PC

Uktawa

Dungeon-Boss
Kommentare
901
Buffs erhalten
686
Hallo zusammen,

ich dachte mir das ich meinem 2PC mal eine RAM Frischzellenkur verpasse. Dazu muß man sagen das die alte Kiste nur einen 800er AMD+ 256 MB-Ram hat. Das Board ist von Gigabyte (GA 7IXE4 Rev 1.0) und läuft noch mit dem f7 Bios. Der Hersteller bietet zwar einen aktuellen f9 an, aber ich hab keine Ahnung wie ich den drauf bekommen soll ohne Diskettenlaufwerk^^.
Ich habe 3 SD-Ram Speicherbänke auf dem Board wovon eine bis her mit einem 265 MB PC133 belegt war. Soweit so gut.
Ich habe mir nun 2x 265 MB PC133 Riegel neu gekauft. Doch da fingen die Probleme an.
Stecke ich die beiden neuen Riegel rein, oder nur einen neuen Riegel dann startet der PC nicht. Wenn ich den alten Speicher rein tu und einen neuen dazu startet der PC zwar, aber bleibt beim laden von Windows immer hängen. Es wird beim start auch nur 256 MB angezeigt.
Ich hab den neuen Speicher testweise in einen anderen PC verpflanzt und dort funktiert er ohne Probs. Speichertest hab ich zur Sicherheit auch gemacht. Alles ok.
Also, woran kann es liegen das die neuen Riegel nicht gehen ? Laut Verkäufer sind es die "selben" wie mein alter.
Hat jemand ne hilfreiche Idee?
Achja, orginal Handbuch zum Board hab ich leider nicht mehr. Ich weiss aber noch das man auf dem Board maximal 256 MB pro Bank stecken kann. Sonst würde der alte 256er Riegel ja auch net gehen ^^.
Ich hab den Bios sogar schon resettet und auch mal Bios default Settings geladen. Hat aber auch nix gebracht.
Solangsam weiss ich nich mehr weiter.

also. wenn du 1 chip neu (oder auch 2) + 1 alten steckst, könnte das mucken, falls dein alter aus 2x128 mb besteht. denn du darfst nur gleiche benutzen. scheint ja aber nicht das problem zu sein. hattest ja 1 256mb ram.

nächstes problem (was ich bei mir auch habe) könnte sein, das du nur 2 chips laufen lassen kannst (obwohl du 3 steckplätze hast) weil sonst die mhz-zahl runter geht. was heißt der wird langsamer.

du solltest dir mal die neuen und den alten chip genau angucken. dann mal vergleichen. auf meinem alten ram steht z.b. 512mb,ddr400,cl3 - wenn auf den neuen was anderes drauf steht als beim alten könnte da das problem liegen.

bei manchen herstellern kann man auch ein bios-update über windows ausführen, weiß nicht ob das bei dir geht, aber versuch zu gucken ist´s wert. ansonsten musst mal einen kollegen fragen, ob der ein usb-diskettenlaufwerk haben, die starten ja normalerweise beim hochfahren wie ein normales. dann könntest ein bios-update machen. aber dann ist auch empfehlenswert (falls betriegssystem nicht mehr so richtig will) 1x komplett neu machen. klingt blöd, funzt aber. kenne ich aus eigener erfahrung.

tjo, das sind die möglichkeiten, die ich kenne.

Also die Bezeichnungen auf den alten und neuen Speicherriegeln sind die selben. Der neue Speicher funktioniert ja auch (hab ihn ja in nen anderen PC getestet).
Der PC funktioniert auch mit nur einem Speicherriegel, da ja vorher eh nur 1x 256 MB drinnen waren. Er funktioniert sogar mit 2 unterschiedlichen. Habe testweise mal zu den alten 256 noch nen 128 gepackt und der PC lief dann mit über 300 Ram ohne Probs. Daran liegt es also auch nicht.
Ich hab mir vom Hersteller nen Biosflash für Windows runter geladen, aber funktioniert nicht, obwohl es laut Hersteller gehen sollte.

Also die Bezeichnungen auf den alten und neuen Speicherriegeln sind die selben. Der neue Speicher funktioniert ja auch (hab ihn ja in nen anderen PC getestet).
Der PC funktioniert auch mit nur einem Speicherriegel, da ja vorher eh nur 1x 256 MB drinnen waren. Er funktioniert sogar mit 2 unterschiedlichen. Habe testweise mal zu den alten 256 noch nen 128 gepackt und der PC lief dann mit über 300 Ram ohne Probs. Daran liegt es also auch nicht.
Ich hab mir vom Hersteller nen Biosflash für Windows runter geladen, aber funktioniert nicht, obwohl es laut Hersteller gehen sollte.

So wie ich das sehe, kann der fehler nur durch 2 sachen verursacht werden:

1.) Dein Board ist defekt [trifft wohl eher nicht zu]
2.) Die RAM-Timings sind nicht korrekt gesetzt

ad 2.)

Schau dich mal im BIOS um (mit allen 3 Bausteienn auf dem Board). Da müsste es so ne option "CPC", "CMD" oder "command rate" (je nach hersteller unterschiedlich) geben. Wenn du da drinnen bist, dann sind da werte wie etwa TRAS 6, TRCD 3, TRP 3, CAS 2.0 usw.

stell das mal auf 2,5-3-3-8. wenn das auch nicht geht stell mal auf 3-4-4-8...probiers mal aus
smile.gif
du wirst schon merken, wenn es dann geht ^^

die reihenfolge so wie ich es jetzt ausgedrückt habe:
CAS 2,5, TRCD 3, TRP 3, TRAS 8 - in dieser reihenfolge werden ramtimings normalerweise angegeben

ich wünsch dir viel glück mitder alten schüssel 8)

So wie ich das sehe, kann der fehler nur durch 2 sachen verursacht werden:

1.) Dein Board ist defekt [trifft wohl eher nicht zu]
2.) Die RAM-Timings sind nicht korrekt gesetzt

ad 2.)

Schau dich mal im BIOS um (mit allen 3 Bausteienn auf dem Board). Da müsste es so ne option "CPC", "CMD" oder "command rate" (je nach hersteller unterschiedlich) geben. Wenn du da drinnen bist, dann sind da werte wie etwa TRAS 6, TRCD 3, TRP 3, CAS 2.0 usw.

stell das mal auf 2,5-3-3-8. wenn das auch nicht geht stell mal auf 3-4-4-8...probiers mal aus
smile.gif
du wirst schon merken, wenn es dann geht ^^

die reihenfolge so wie ich es jetzt ausgedrückt habe:
CAS 2,5, TRCD 3, TRP 3, TRAS 8 - in dieser reihenfolge werden ramtimings normalerweise angegeben

ich wünsch dir viel glück mitder alten schüssel 8)

Ich werd das auf jeden Fall mal versuchen. Wer weiß...evtl. klappts ja.

EDIT: Also ich hab mir das im Bios mal angesehen. Die Einstellungen sind bei mir wie folgt: TRP 2, TRAAS 5, CAS 3, TRCD 3.
Ich hab dann auch mal ein wenig an den Werten rumgespielt, aber gebracht hat es nichts. Hatte auch die 2 neuen Riegel mit drinnen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, ich hab es nun endlich geschaft das Bios Update durch zu führen. Der aktuelle Bios F9 ist nun drauf.

Der PC startet mit dem alten 265er Speicher ganz normal wie vorher auch.
Wenn ich dann allerdings einen oder beide neuen 256er dazu tu, oder wenn ich nur einen oder beide neuen rein tu, startet der PC zwar (was er ja vor Update nicht tat) aber er bleibt scheinbar beim 'Checking NVRAM...' hängen. Ins Bios komm ich auch nicht rein wenn die neuen Riegel mit drinn sind.
Ich hab alle Möglichkeiten durch getestet. 1x neu, 2x neu, 1x alt+1x neu, 1x alt + 2x neu. Aber komme immer zum selben Ergebnis. sobald der neue Speicher mit drinn ist...Checking NVRAM...und weiter nix.
Und nun? Fenster auf und Kiste raus ?
wink.gif

tja, das ist echt übel. wenn der ram nicht vom umtausch ausgeschlossen wäre, würde ich sagen: tausch ihn um.

am besten wäre da ein neues mainboard. vielleicht hat das einen weg. aber wenn du dir ein neues mainboard holst, kannst dir auch gleich ein bundle mit neuer cpu und ram holen. nur das kostet auch wieder.

Zurück